Brauche mal euren Rat

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Meine süsse Omamaus Hermine( fast 2 Jahre alt) hat einen Tumor an der linken Poposeite*traurig*.Inzwischen ist er auch schon recht groß geworden.Ich hatte mir gedacht solange sie noch fröhlich durch die Gegend läuft ohne Probleme verwöhn ich sie so lange bis ich merke das es ihr schlecht geht, sie nicht mehr gut läuft oder nicht frisst.
So geht es ihr noch richtig gut. Sie ist die erste am Fressnapf und klettert sogar noch in die obere Etage.
Gestern ist mir dann aufgefallen,daß sie mehrere Kürtelchen am Popo hängen hatte.Durch den Druck des Tumors verschiebt sich das wohl alles nach rechts.( weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte.)
Nun weiß ich nicht, ob es nicht besser ist sie doch schon jetzt erlösen zu lassen*seufz*. Ich habe Angst,sie bekommt sonst einen Verschluß oder so.Was würdet ihr mir raten? Bin etwas überfordert mit dieser Situation.

Ich hatte auch mal eine Maus mit Tumor an der gleichen Stelle, ich habe sie nicht einschläfern lassen. Ich will jetzt nicht darüber diskutieren warum nicht, jedenfalls ist bei ihr der Tumor recht schnell gewachsen.
Wenn es deiner Mausi ganz gut geht, kann sich das ja tatsächlich in ein paar Tagen ändern. Tchja ich kann dir da kein Tip geben, ich weiß nur, dass Mäuse es spät zeigen, wenn sie leiden. Sie kann also jetzt schon Schmerzen haben und wenn du es ihr auch ansiehst, dann sind sie schon sehr schlimm.
Wie schnell wächst der Tumor denn? Wenn er schnell wächst und dann auch noch an dieser Stelle, handelt es sich eh nur um Tage oder wenige Wochen...

Gruß
noxie

Hallo Noxie, ich habe den Tumor vor ca. 4 Wochen bei ihr entdeckt. Da war er so ungefähr Erbsengroß.Nun ist er in 4 Wochen auf ca. kleine Kirschgröße gewachsen*Angst*.
Och menno ich weiß nicht, was das richtige ist.Habe auch ein bischen Angst daß die Schmerzen vielleicht Nachts kommen oder wenn ich ab Dienstag wieder arbeite. Dann bekommt das hier keiner mit.*seufz*

Bei meiner Mausi ist er damals schneller gewachsen, aber vielleicht ist es kein Tumor. Es könnte ja auch ein Abzess sein, da kenn ich mich allerdings nicht so aus. Eine Mausedame von mir hatte mal eine kleine Beule am Hals, die ist dann aber von alleine wieder weggegangen.
Naja, wenn es ihr wirklich schlecht geht, wirst du es ja sehen, wenn sie nicht mehr isst, nur in der Ecke hockt usw.
Du bist der "Besitzer" und musst quasi selber entscheiden wann es soweit sein soll, wenn du der Natur nicht freien lauf lassen willst...

Viel Mut wünsch ich dir!

Hallo,

es ist aber sicher das es ein Tumor ist? *seufz*
Wenn das Tier einen solchen Einschnitt in seine Lebensqualität erhält, würde ich persönlich mein Tier erlösen lassen. Oftmals treten bei Tumoren in diesem Bereich Probleme beim Kot absetzen auf. Meine Tierärztin rät dann immer dazu etwas Speiseöl ins Futter zu geben, allerdings möchte ich hier keine Ferndiagnose stellen, da ich das Tier nicht sehe und so recht wenig dazu sagen kann.

lg
Kathrin

Du bist der "Besitzer" und musst quasi selber entscheiden wann es soweit sein soll, wenn du der Natur nicht freien lauf lassen willst...

Ich weiß nicht, ob ich noxie hier richtig verstehe und möchte auch wie sie oben bittet keine Diskussion zu noxies Mäusen beginnen, möchte aber für die stillen Mitleser anmerken:
In der Natur sterben Mäuse keinesfalls elendig, denn kranke oder schwache Mäuse werden sofort von Freßfeinden erbeutet. Daß eine Maus stundenlang oder gar tagelang herumliegt mit Schmerzen und sich quält, kommt in der Natur nicht vor.

Als Mensch hat man die Verantwortung, sein Tier nicht leiden zu lassen. Sobald ein unheilbar schwerkrankes Tier leidet, sollte es vom TA erlöst werden.

Falls nicht sicher ist, daß es sich um einen Tumor handelt:
Abszesse kann man antibiotisch behandelt, leider wird man aber bei Nagetieren nicht immer Erfolg haben.

Mausi Bill, leider ist jeder Tumor an Mäusen jeweils ein Einzelfall. Es gibt Beispiele, wo ein relativ kleiner Tumor früh Probleme macht, in anderen Fällen leben Mäuse wochenlang problemlos mit Tumoren. Manchmal verursachen Tumore bis zuletzt keine Schmerzen, aber scheuern sich auf, dann kann sich eine Entzündung einstellen.

Ein Ratschlag ist, wie Kathrin schreibt, aus der Ferne sehr schwierig. Aber ich persönlich halte es so: lieber einen Tag zu früh als einen Tag zu spät einschläfern lassen, denn damit erspart man dem Tier Qual. Und ein Lebewesen muß nicht leiden, ehe es stirbt, der Tod muß nicht qualvoll sein. Natürlich will man dem Tier keinen schönen Tag rauben, deswegen will man nicht eine Woche zu früh einschläfern lassen... aber wenn eine Maus mit zugekniffenen Augen, Buckel und gesträubtem Fell in der Ecke hockt und die Nahrung verweigert, dann hat sie bereits schlimmste Schmerzen. Und dann ist es nicht fünf vor Zwölf, sondern fünf nach Zwölf. In der Natur wäre sie längst tot (erbeutet), in Gefangenschaft quält sie sich. *seufz* Mäuse können nicht schreien, sie leiden stumm.

Wenn du den Eindruck hast, daß Hermine stark beeinträchtigt ist, wäre es wahrscheinlich besser, sie gehen zu lassen. *drück* Wenn der Kot immer hängen bleibt, kann die Haut schnell wund werden, was ebenfalls Schmerzen verursacht.

Ich danke euch sehr für eure Einschätzung. Also ich denke ich werde morgen früh mit meinem Ta sprechen und die Situation schildern.*traurig*
Man will es oft nicht war haben und hofft immer, das wird schon wieder.
@ Kathrin
mein Ta meint schon, das es ein Tumor ist. *seufz* Woran kann man den Tumor und Abzess unterscheiden?

@Vindoatus
Deinen Beitrag kann ich so nur ohne wenn & aber unterschreiben.

Unterschied zwischen Tumor und Abszeß: I.d.R. ist ein Abszeß weicher, wenn man ihn betastet. Allerdings trifft dies nicht immer 100%ig zu.
Mancher Tumor wuchert irgendwie knollenartig. Wenn man dann das Fell spannt, sieht es ein bißchen aus wie eine Knolle/Blumenkohl. So unregelmäßig. Meine letzte TÄ hatte einen Bauchtumor aufgrund dieser knubbelartigen Wachsungen als Nachwuchs diagnostiziert. Und da ich die Maus erst übernommen hatte aus einem Haushalt, in dem es auch Böcke gab, konnte ich es zu diesem Zeitpunkt nicht völlig ausschließen. Nun, es war ein Bauchgeschwür - und ich hab inzwischen `nen neuen TA.

Gruß

Sandra

Hallo alle, wir haben heute Hermine erlösen lassen.*traurig*.
Es war auf jeden Fall ein Tumor.
Danke für euren Rat und Hilfe. Ich denke es war jetzt das beste für sie.
Traurige Grüße
Annette

Back
Top Bottom