Brauche mal Rat

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Seit Sonntag leben meine Mäuse in der neuen voliere.
2 gruppen einmal 9 und einmal 5.
ich habe immer gesagt, wnn ruby nicht mehr lebt dann werde ich beide gruppen vergesellschaften.
nun habe ich zweifel ob es nciht zuviel stress wird.

sonntag umgezogen, und dann nächsten samstag vergesellschaften? wieder kleiner setzen usw.

was meint ihr?
zwei gruppen? oder doch vergesellschaften?

gruß
nelson

Ich glaub, wenn die Mausels halbwegs fit sind würd ich vergesellschaften... Dann haben sie jetzt nochmal Stress... aber dafür nachher wesentlich mehr tollen Platz....

LG
Anne.

in der fünfer gruppe sind halt hope und gimli, die beiden mit den schweren verletzungen.
bei gimli ist es ja nur noch der kleine kratzer am auge und bei hope wird es langsam besser.
oder ich warte bis es bei hope fast weg ist. kann aber noch tage/wochen dauern.

ich denke, das kannst nur du entscheiden...
ich würde es so machen: wenn die Tiere verletzt, aber nicht geschwächt oder so sind, würd ich sie vergesellschaften
wenn sie schwach sind: nein

Ps....ich hab auch ne hope...hast du den Namen als Ohmen gegeben???(so wie ich)

ich bin die, die schwache Mäuse, gar noch mit bösen Vorgeschichten, lieber in kleineren Gruppen lässt oder besonders dominante auch unter sich. Wenn Du den Platz hast, haben mE die Schwachen mehr davon, wenn sie insgesamt etwas weniger Platz haben, aber den dann auch für sich, vom vielen haben sie oft wenig, wenn drangsaliert.
Aber das ist meine Harmoniesucht (die mich jetzt wieder selber vor ordentliche Probleme stellen wird - trotzdem bleiben die alte, uU verkrebste Maus und die, der ein Vorderfuß fehlt (TH), in kleiner Gruppe)

@sara:
ja ich habe es auch als omen für meine süße.
ist die eine rot-weiße maus aus dem TH worms.

die bini-babys aus berlin sind schon richtig zicken. ich glaube ich warte bis hope´s wunden so gut wie abgeheilt sind.

Es ist immer schwierig zu urteilen, wenn man die Tiere mit ihrem Charakter und ihrem Gesundheitszustand nicht genau kennt.

Habe ich angeschlagene Tiere in einer gut funktionierenden Gruppe, vergesellschafte ich in der Regel keine weiteren Tiere dazu. Eine Ausnahme machte ich in der Vergangenheit dann, wenn das neue Tier ähnlich angeschlagen in meinen Augen ist und meine innere Stimme mir dazu rät, es zu tun.

Alles Gute für deine Entscheidung,
Jani

ich glaub ich lass das erstmal.
zumal die 5 gruppe sich ja auch erst letztes WE kennengelernt haben. waren ja die 3 sinsheimer und die 2 wormser.
ich lass es jetzt erstmal so wie´s ist. denn die kastraten sind ja nun auch schon alle über 1 jahr wohl eher schon 1,5jahre.

Jani hat das Stichwort ja gebracht:
Hätte deine innere Stimme nicht Zweifel, hätteste das durchgezogen wie geplant und gar nicht erst gefragt......
wenn's jetzt gut funktioniert, warum aufmischen.....

Back
Top Bottom