Brauche nun doch mal Tips...

Theatermaus

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi,

habe seit einingen Wochen schon zwei Renner hier sitzen.
Meine "kleine" Dame (1,75 Jahre) und Robert (ca. 0,75 Jahre). Robert ist selbstverständlich kastriert und kam durch das Forum aus Paderborn zu mir.

Nun ja das war Anfang März. Robert hatte sich auf der Reise ne leichte Erkältung eingefangen, deshalb konnte ich nicht gleich VGen.
Die Beiden saßen beim ersten VG Versuch 4 Tage am Doppelgitter und dann 7 Tage am Einzelgitter. Waren lieb und friedlich miteinander, also wagte ich den ersten Versuch in der PB. Nach 20 min. wilde Beißkugel.
Also 7 Tage getrennt, in neutralen Käfigen.

Jetzt sitzen sie schon wieder seit 2 Wochen am TG. 9 Tag doppellagig, so dass zwischen den Gittern 1,5cm raum war. Nun seit 7 Tagen doppellagig, so dass die Gitterkästchen 5x5mm sind. So sind sie dann recht ruhig, zeigen relativ wenig Interesse aneinander. Beschnuppern sich und gehen wieder ihrer wege in ihren 30x30cm mit Sandbad. Jetzt habe ich versucht die Gitterabstände auf 10x10mm zu vergrößern, da zicken sie sich nur an. Sie beißen sich noch nicht richtig, aber ich warte auch nicht darauf bis es passiert, sondern reduziere wieder auf 5x5mm.
Das ganze sieht dann immer so aus, dass sie sich beide versuchen so nah wie möglich an den anderen zu drücken und ihn durch die gegend schieben wollen und versuchen zu zwacken. Dominanzverhalten halt...von friedlich keine Spur.
Wenn ich sie dann weg schieben will um das Gitter wieder "beißsicher" zu machen, wollen beide immer mit meinem Finger kämpfen. Sie sind also beide deutlich im Kampfverhalten drin und es dauert etwas bis sie da raus kommen... *Vogelzeig*
Soll ich es wirklich noch wagen, die beiden weiter zusammen zu führen. Weil ich glaube das es in der PB ne wilde Beißkugel geben wird, da seit 7 Tagen keine wirkliche Verhaltensänderung auftritt.

Jeder von ihnen will Chef sein und keiner wird nachgeben, denke ich. *Wand*
Aber länger als 3 Wochen TG finde ich auch nicht wirklich toll, weil sie unter dem Platzmangel beide leiden. Wollte eigentlich nächstes WE zur PB übergehen, frag aber ob das so schlau wäre?

Ich habe einfach inzwischen den Eindruck, dass sie beide zu dominant sind... *seufz*
Dabei könnten sie beide gesellschaft vertragen, Robert ist sein halbes Leben wohl schon allein. Und Milky seit Februar, sie kam als Baby zu mir und hatte vorher immer Gesellschaft von meiner nicht dominanten Dame.

Was meint ihr?
Könnte echt ne Meinung/Hilfe gebrauchen.

LG
Theatermaus

Ich würd den beiden ein größeres Gehege gönnen und sie da noch eine Weile per Trenngitter aneinander gewöhnen. Ich vermute, dass das "aggressive" Verhalten weniger auf "Dominanz" zurückzuführen ist, als auf Platzmangel und Langeweile. So lange Zeit auf so winzigem Raum ... kein Wunder, dass die beiden durchdrehen. Kannst Du sie vielleicht gleich in ihr späteres Heim setzen (mit Gitter dazwischen, natürlich)?

Ich könnte ihr Buddelaqua umbauen. Allerdings glaube ich nicht das es was ändern würde, mal abgesehen davon dass ich dann erstmal in den Baumarkt muss. (Was das kleinere Problem ist...)
Denn viel größer wäre es auch nicht und ich weiß ja das beide Dominant sind. Bei Robert hab ich es gleich gemerkt als er kam, weil er mich immer dominieren wollte und das Mädel war in ihrer alten Gruppe schon Chefin.

Naja... Ich würde es jetzt lieber durchziehen, anstatt einen Schritt zurückzurudern.
Trenngitter ist hart, v. a. aufgrund des Platzmangels. Aber wenn du ihnen jetzt zuviel Platz gibst,
ist das ja eher kontraproduktiv, und wenn ihr drei Pech habt, müsst ihr nochmal bei null anfangen.

Es ist halt verzwickt, wenn sich schon seit einer Woche nix an dem Verhalten ändert... *seufz*

Ich habe selbst noch keine erfolgreiche VG adulter Tiere im TG hinter mir, deshalb kann ich nur
mutmaßen. Aber vom Bauchgefühl würde ich die PB wenigstens nochmal versuchen, auch
wenn sie erst nach 4 Wochen im TG friedlich genug sind.... *seufz*

Denn durch Trennung und neu- VG, auch mit anderen Tieren, beginnt der Stress für die zwei
ja wieder von vorne. Wenn es irgendeine Möglichkeit gibt, dem VG- Stress einen Sinn zu geben,
sollte man es tun, finde ich....

Back
Top Bottom