Brauche Rat!!!!!!- Kastra-termin rückt näher

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi,

das ist so versteckt bei "Vergesellschaftung" - ich kopier mal hierher (wär wahrscheinlich eleganter gegangen, aber wie?!)

Ich brauch dringend Rat, ob Kastraten - Böcke gut tun kann....
(Sorry, Inge, meine sind alle nur 1/2 jahr alt....)

meine ehemals so lieben Gmünder Jungs sind nun doch ziemlich händelsüchtig, und auch nicht mehr "Mantel- und-Degen-Film!" (mein Gatte), sondern inzwischen blutig.
Kleiner setzen - half ein bisschen.
Zweiergruppen - war ein ziemlich blöde Idee, da war immer einer der Depp und kauerte (trotz bekanntem Spielzeug) auf einer Burgzinne oder gab auf der Tränke den Säulenheiligen.
Also: 2 tun noch mehr oder weniger gut, 4 sitzen einzeln.
Ich hab nun endlich einen TA mit Inhalationsnarkose (und anscheinend Erfahrung) gefunden - und was sind schon 40 Euro pro Maus (grmbl ) - Termin ist gemacht, 4-6 Mäus.

Bloß: Einer der Jungs hat eine Hüftlähmung - war erst ganz schlimm (entweder beim Raufen verunfallt, oder?????), hat sich dann aber ziemlich gut berappelt, klettert wieder etc---- und macht den Kollegen platt, den ich ihm zur Gesellschaft mit reingesetzt hatte!!!!!!!
Da ist's mir mit Kastra aber reichlich unwohl.

Also generell die Frage (2 Jungs vertragen sich auch noch halbwegs):

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Böckchen-Kastraten-Gruppen aus?
Lassen die Raufbolde die "ausgedünsteten" Kollegen dann in Ruh?

Ich denke an den Lahmen als Bock und ein paar seiner Brüder - (hab sonst noch genügend Gruppen, da weiter zu verteilen....)

??????????
DANKE!!!!!!!!!

Stefanie

Ob ich den Gehandicapten kastrieren lassen würde, weiß ich nicht.

Es gibt zwei Möglichkeiten, daß Du gute Erfolgsaussichten hast.
1. Du läßt eine komplette Gruppe kastrieren, die sich zwar kloppt, aber noch nicht so schlimm, daß sie sofort auseinander müssen.
Die Rauferein legen sich dann in ca. 80 - 90% der Fälle mit der Zeit.

2. Du setzt einen Bock dazu, der min. 3 - 4 Monate, besser länger kastriert ist. Die werden fast immer akzeptiert.

Ansonsten bleibt Dir nur artfremde Gesellschaft... ;-(

Angelus

Danke, Angelus!

-- bin grad im Superstress, deshalb auch immer nur ganz kurz im Forum ----

hab ich das richtig verstanden: ein älterer kastrierter Bock könnt guttun für einen unkastrierten?
Das wird nämlich wohl bald einer Witwer hier (letztes Jahr kastiert), er sitzt bei meinen Ältesten - den zum gelähmten? (Ummon ist aber ein ganz Schüchterner)

Könnt ich es auch mit seinen (dann) kastrierten Brüdern probieren?
Ab wann stinken die denn nicht mehr (für ihn - ich riech's inzwischen sogar ganz gern)?

Und was würde passieren, wenn Kastraten zu zwei Unkastrierten kämen?

Ach, bin Männerneuling, bislang nur Mädels und Kastraten!
Danke für Hilfe und Rat!!!

Stefanie

Du kannst es auch mit den Brüdern probieren, aber mit dem älteren Herrn rechne ich Dir deutlich mehr Chancen aus...

Angelus

Hmm, das könnt' s dann werden.....

Und nochmal weitergedacht --- ich seh's nicht ganz ein, die zwei halbwegs verträglichen für das Schweinegeld unters Messer zu geben - diese 80 Euro wären 5 Kastraten von Dir :D --------
gäbe es Chancen, dass die zwei, blieben sie Böcke, besagte 5 Kastraten von Dir akzeptieren könnten?????????? (na, 4 könnten auch reichen) --- oder ist sowas restlos illusorisch???

LG Stefanie

Back
Top Bottom