brauche schlanke Mäuse

lilliloli

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hi !
Ich habe 2 Farbis... die 3 ist letztens gestorben...
Ich hatte schon mal eine Maus...
Nur mein problem...
Meine Mausis sind in meinem Zimmer wo ich fast immer bin....
Sie betteln und betteln und sooooo süüß *Herz* wie sie schauen...
da muss man ihnen was zu futtern geben auch wenn es noch so klein ist... sie freuen sich riesig.. nur das problem ist das sie immer dicker werden... *grübel*eigendlich logisch oder ?
Kann man den was geben was halt nicht dick macht oder wie ich sie wenigstens etwas schlanker bekommt ?
Freue mich über antwort..
lilliloli *zwinker*

Edit von Ben 20:07: Verschoben nach Farbmäuse->Ernährung

...und was futtern sie denn gerne?

Könntest ihnen ja eher was gesundes reichen, so wie z.B. Möhrchen, Gurke oder Apfel oder so. Wenn meine schon zuviel Leckerlies hatten drehe ich ihnen meistens Kräuter an, nehmen sie dann auch, weil was aus der Hand kommt ist ja prima. :D

Naja und dann solltest du mal schauen wie fett das Grundfutter ist. Oft sind ja z.B. Sonnenblumenkerne mit im Futter, die bekommen meine nur in Maßen aus der Hand...

Hi !
eigendlich bekommen meine Mäuse fast alles...
Ich kaufe aber nicht viel mäusefutter...
meistens irgendwas obstartiges was wir hier überhaben.. (wie z.b. wenn wir einen apfel schälen das gehäuse) !
Sie fressen auch eigendlich alles nur manmal wenn wir halt gerade nichts da haben bekommen sie schonmal ein paar körner...
gelegentlich auch mal eine nacht eine futterstange ...(was aber nicht oft vorkommt)
*zwinker*
Was darf man den Mäusen auf keinen fall geben ?
Also ich hab mich ja schon erkundigt bei der anschaffung ...
aber manchmal gibts ja andere sachen hatt evt jemand schonmal erfahrung gemacht ....(wenn irh wisst was ich meine sonst ist auch egal :P)
Euro lilliloli
P.S. Meine eine Maus hatt nähe des fußes and der seite des bauches so ca so einen komisches rundes ding .... was könnte das sein ? *grübel*
Soll ich SOFORT damit zum arzt (was ich denke ich auf jedenfall mache) aba ist es DRINGEND ?wer kann mit tipps geben ?

Also ich glaub dir nicht, dass du dich erkundigt hat...Mäuse brauchen täglich Körnerfutter.
Der Knubbel wird vielleicht ein Tumor sein.
Am besten ließt du dir ersteinmal www.diebrain.de durch *kopfschüttel*

Hallo,

ich kann Sara nur recht geben, bitte lies dir den von ihr angegeben Link durch und stöber dort.

Mäuse sind Getreidefresser, sie brauchen IMMER Körnerfutter. Mäuse sind keine Resteverwerter, die menschlichen Abfall bekommen sollten. Viele Dinge, die Menschen essen, sind für Mäuse schädlich und giftig!! Gemüse und etwas Obst ist nur Zusatzfutter, das Hauptfutter ist Getreide. Mäuse benötigen außerdem tierisches Eiweiß und natürlich immer frisches Wasser, außerdem Heu bzw. Kräuter zum Knabbern.

Du scheinst keine Erfahrung mit Mäusen zu haben, bitte gehe daher immer sofort mit einer Maus zum Tierarzt, wenn dir etwas seltsam erscheint. Mäuse sind empfindliche Tiere.

Hi !
Ich hatte schon kleine mäusejunge (durch zufall)
Ich weiß das sie körner brauchen und zu sagen das ich KEINE AHNUNG habe würde ich mal sagen stimmt auch nicht...
nur will ich nicht das sie leiden weil ich ein großes herz für meine *Maus* habe...
Ich weiß auch das sie KEINE restefresser sind....
Sie bekommen ja auch nicht ALLES was wir normalerweise in die mülltonne tun...
Sie bekommen auch ihre körner oder ein richtiges salatblatt...(nicht gespritzt) o.ä. ....
Nur mache ich mir halt etwas sorgen und frage ich WAS genau ich machen soll.. oder tun kann....(auf das kleine ding am bauch bezogen..) es verbreitet sich auch nicht oder sie kratzt sich daran aber ich werd trotzdem morgen oder übermorgen mal zum tierartz...
wie viel kostet das denn so ca ?
Kann mir das jemand sagen..? (ist eigendlich auch egal gemacht werden muss es ja eh und will ich ja auch..)
Bd lilliloli

Ich bezog mich vor allem auf das hier:

Original von lilliloli
eigendlich bekommen meine Mäuse fast alles...
Ich kaufe aber nicht viel mäusefutter...
meistens irgendwas obstartiges was wir hier überhaben.. (wie z.b. wenn wir einen apfel schälen das gehäuse) !

Du schreibst ausdrücklich, du kaufst nicht viel Mäusefutter. Ich nehme an, damit meinst du Getreidefutter. Du schreibst: "meistens irgend was Obstartiges, was wir hier überhaben". Daher mein Hinweis, daß Mäuse keine Resteverwerter von Küchenabfällen sind. Ich habe nur wiederholt, was du geschrieben hast. *zwinker*

Es ist nicht gut, den Mäusen Dinge zu geben, die Menschen essen. Schokolade zB ist für Mäuse giftig und sie können daran sterben. Das nur als Beispiel. In vielen Lebensmitteln für Menschen ist Zucker enthalten (ich meine hier exakter: Saccarose), das ist ebenfalls schädlich für Mäuse.

In dem Link steht wirklich jede Menge drin, was man über Mäuse wissen sollte, nicht nur zur Ernährung und zur Haltung. Deswegen finde ich es wichtig, wenn man ihn kennt und darin herumstöbert. =)

Bitte nimm es mir (und Sara) nicht übel, aber leider sagt die Tatsache, daß jemand schon mal Babymäuse hatte, nichts darüber aus, wieviel Ahnung jemand voin Mäusen hat oder wie sehr er sich informiert hat. Weißt du, Sara und ich (und jede Menge anderer Leute hier im Forum oder auch nicht im Forum) kennen viele schlimme Geschichten von Leuten, die ihre Mäuse völlig falsch gehalten haben, so daß sie schwer krank geworden sind oder sogar gestorben sind. Deswegen ist es uns wichtig, darauf hinzuweisen, wo man Informationen finden kann. *zwinker* Die Vermehung von Mäusen geschieht leider "von selbst", deswegen gibt es ja so viele Mäuse, die niemand haben will und die ausgesetzt werden oder im Tierheim landen.

Zu deiner kranken Maus:
Aus der Ferne kann das leider niemand beurteilen. Hast du vielleicht ein Foto? Beulen können zB Tumore oder Abszesse sein. Wie geht es der Maus ansonsten? Hat sie vielleicht gesträubtes Fell, atmet sie schwer, sind ihre Augen verklebt oder tränig, niest sie oder macht sie Geräusche beim Atmen? Wie alt ist sie?

Hi !
Meiner Maus gehts super !!
Sie hat keine veränderlichen zeichen atmet wie immer... keine geräusche.. ich habe schon mäusefutter und körner...bekommen sie auch weil sie es aus leidenschaftlich gerne fressen.. *zwinker*
Schokolade bekommen sie NIE !!!
Der knubbel da... also da ist fell drüber und scheint sie nicht wirklich weiter zu stören...
allerding wenn wich da drann komme hebt sie ihr bein leicht an...
ich mache warscheinlich gleich noch ein bild und stelle es rein *zwinker*

Back
Top Bottom