brauche schnelle hilfe!

schatz

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
huhu,
brauche schnelle hilfe!

mich hat heute eine frau angerufen, die mäuse abzugeben hat.

hat sich im zooladen 2 böckchen gekauft. war ein weibchen und ein bock.*umkipp* das weibchen hat geworfen. 11 junge und ist wieder tragend.*umkipp*
ich fahr gleich zum geschlechtertrennen. evtl. sind die weibchen des nachwuchses auch bereits tragend. könnten schon älter als 30 tage sein. will ich gleich mal genauer hinterfragen.

meine frage ist, ob ich die mäuse alle einpacken soll, oder ob ich die mäuse da lassen soll, nach geschlechtern getrennt.

was würdet ihr machen?

lg niki

ich würd sie alle einpacken *Angst* wenn sie dir denn auch alle gibt.

sie will gerne eine maus behalten, aber eine die sicher ein weibchen ist. ich hab ihr schon gesagt, dass min. 2. allerdings ist der käfig viel zu klein.*Angst*
hab mir überlegt, dass ich alle mitnehme, und ihr dann 2 weibchen wieder zurückgebe, wenn der käfig groß genug ist.

ich zöger noch, da ich mir nicht die kastration von lauter böcken leisten kann. und schiss habe, dann auf denen sitzen zu bleiben. hoffe das versteht ihr.

lg niki

Last edited:
Ich bin mir sicher da werden dich alle verstehen und du wirst bestimmt ganz viel Hilfte bekommen

so, ich bin wieder zurück.

sieht wohl so aus, als hätten die leute sich dochnoch rechzeitig hilfe gesucht...

es sind insgesammt 14 mäuse. die mama hatte 12! junge und sieht so aus, als würde sie gleich platzen. die ist schon richtig beulig. *umkipp*

ich hab die ganze truppe nun eingepackt, und alles mitgenommen, was geeignet (oder auch nicht) wäre um sich wieder welche anzuschaffen.

wie alt die kleinen sind, kann ich nicht sagen. wusste sie auch nicht. bei den kleinen sind schon ganz leichte eierchen zu erahnen. bei manchen zumindestens.
könnt ihr mal einen blick drauf werfen, für wie alt ihr die kleinen haltet?
und ob ich schon versuchen sollte die kleinen zu trennen?

lg niki

Attachments

• IMG_0041.jpg
    IMG_0041.jpg
    41,3 KB · Views: 57
  • IMG_0040.jpg
    IMG_0040.jpg
    51,9 KB · Views: 88
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    60,3 KB · Views: 71
  • IMG_0039.jpg
    IMG_0039.jpg
    53,9 KB · Views: 74
Ehr 3 als 4 Wochen. Glaube die Babies können noch nicht zeugen.

dann lass ich die kleinen alle noch bei der mutter?

der bock (die große maus, mit dem schwarz/weißen gesicht) ist selbstverständlich mittlererweile getrennt und sitzt nun alleine.*seufz*

bin ja mal gespannt, was da noch nachkommt. mit dem nestbauen, hat die mama nämlich nicht gleich angefangen... nicht dass das noch länger dauert, und die noch dicker wird.*Angst* den versuch durch eine klorolle zu laufen hat sie aufgegeben als der bauch kam, der nicht durchpasste.*umkipp*

lg niki

wow, an notfellchen mangelt´s echt nie.
mein vollster respekt, die mäuse danken es dir!!!
hoffentlich werden es nicht nochmal so arg viele...oO

Niki, ich finde es toll von dir! Ich würde sowas nicht machen können..alleine die kastrationskosten..ich hätte angst, aber du bist echt mutig und ich bin mir sicher, dass du das toll meisterst!

Aber bitte nicht nur eine allein behalten, hatte ich nämlich gelesen. Würde dir eine 3er Gruppe Weibchen empfehlen.

ich les hier nur dass der bock alleine sitzt und das ist wohl kaum zu ändern bis die babys getrennt werden

Katy, es steht nirgends, dass schatz eine Maus allein behalten will.
das möchte höchstens die ehemalige Besitzerin...

ich werde die definitiv nicht behalten. ich hab schon 38. ;-) wobei ich bei denen echt schwach werden könnte.*Herz*
die vorbesitzerin hatte überlegt, eine maus zu behalten, weil es dann keinen nachwuchs mehr geben kann. klappt mit einer maus nicht. ich habe aber alle mitgenommen, und bis auf den bock sitzt keiner alleine.

beim beobachten gestern konnte ich unter dem nachwuchs 6 böcke und 6 weibchen ausmachen. wobei ich bei den weibchen noch nicht sicher bin, da ich es nach dem ausschluss verfahren gemacht habe. alles was eier hat ist ein bock.
meint ihr, ich sollte dann schon trennen? allerdings sind die hoden noch sehr klein. will halt echt nicht, dass da was schief geht, und ich kenn ja leider nicht das geburtsdatum. die konnte es mir noch nicht mal ungefähr sagen.*seufz*

die kleinen werden auch nicht in einzelhaltung vermittelt, um dass auch nochmal klar zustellen.

lg niki

Ich würde eher übervorsichtig sein, bei so vielen kleinen Böckchen deren Alter ich nicht kenne... ich würd die, die ganz sicher böckchen sind gleich zum Herrn Papa geben, und ihnen dafür noch laktose freie Milch/Katzenmilch o.ä. anbieten. In dem Alter/der Grösse habe ich meine ersten beiden (aus der Zoohandlung, aber halt bis dahin schlecht informiert) auch bekommen, und die haben sich auch ohne Aufzuchtsmilch gut entwickelt (ich dachte, die wären halt aus schlechter Zucht und würden so klein bleiben u_u""""), und sie haben ja den Papa, der lieb zu sein scheint, für die Erziehung...?!

(Es hilft zwar nix, aber: Ach Gott sind die Hübsch! Wenn ich nicht zig Kilometer weit weg wäre würd ich auch welche nehmen...! Dieser kleine Tan und der violette und die milchschokos... ^^)

Hey ich hoffe das du dass alles gut meisters.
Finde ich echt toll von dir das du sowas machst!
Ich hätte es auch gemacht hab bloß leider nicht das Geld dafür :-(
Sonst hätte ich auch gerne welche genommen, aber leider habe ich auch nicht den Platz :-( aber die kleinen sind echt zu süß *Herz*
Wünsche dir ganz viel Erfolg noch dabei!

ich glaube, die mama hat geworfen. *freu* (oder doch:*umkipp*)
sie sieht nicht mehr so beulig aus. rank und schlank ist zwar was anderes, aber sie ist nicht mehr birnenförmig. ausserdem meine ich, dass ich ein fiepen aus dem nest gehört habe.

geburtsdatum ist schon notiert. der geburtstag meines bruders.:D

nun sitzen ja noch die anderen kleinen mit bei, wobei ich die glaube ich lieber rausnehmen würde. also die böckchen, da ich da das genaue alter ja nicht kenne. sollte ich das jetzt machen, oder lieber noch warten? wg. stress meine ich. oder habt ihr eine idee, wie ich die am besten rausfange, ohne den ganzen käfig umzuräumen? denn die werden natürlich ins nest laufen. oder sagt ihr, die sind noch zu klein, da kann noch nichts passieren und ich warte noch bis sonntag und hol sie dann raus.
und kann ich die direkt zum vater mit in den käfig setzen? oder muss ich vgen? sind ja auch erst einen tag getrennt.

hatte bis jetzt nur mütter ohne 12 weitere jungtiere. weiß nicht, wie sich das auf die mutter auswirkt.*grübel*

lg niki

ich würde die jungs die du draßen siehst in en extra käfig packen und halt wenn du alle zusammen hast mit papa vergessellschaften, wanne, transportbox ... muss schon sein, denke ich

so, ich habe jetzt alles was ich draussen erwischen konnte raus genommen. waren nur 10 von 12. ein bock muss nach meinem wissen auf jedenfall noch drinnen sein. mal schaun, ob ich den morgen bekomme. eine andere habe ich noch im käfig gesehen, aber das war nach meinen beobachtungen ein weibchen. die anderen 10 waren 5 jungs und 5 weibchen. bei den jungs bin ich mir ziemlich sicher, da sie alle hoden haben. bei den weibchen war ich mir auch ziemlich sicher, aber die werden die nächsten tage immer mal wieder kontrolliert und im zeifelsfall gibt es popofotos.
jetzt hat die mama erst mal wieder ruhe. ich hoffe, es hat sie nicht zu sehr gestresst.*Angst*

lg niki

Back
Top Bottom