brauche schnelle hilfe!

ich persönlich hätte wohl noch ein paar Tage (3 oder so) gewartet.
einmal ist ja die Mama bekanntermaßen nach dem Werfen wieder deckbereit. Heißt:
Wenn Mama nach Wurf eins (den du jetzt trennst), fast gleich nach der Geburt wieder gedeckt wurde, dann kann Wurf 1 jetzt erst etwas mehr als 3 Wochen alt sein.
Schließlich ist jetzt Wurf zwei geboren worden nach ca 3 Wochen Tragzeit. (Wurf 1 geboren, Mama wieder gedeckt, 3 Wochen später: Wurf 1 3 Wochen alt, Mama wirft zum 2. mal...)

Außerdem ist jetzt der Stress, den Du der Mama gemacht hast, auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Ja, man muss die Jungtiere früher oder später rausfischen zum Trennen, keine Frage. Hätte mans später gemacht, auch wenns nur 2 Tage sind, dürfte die Mama wohl ein klein wenig gechillter sein, als unmittelbar nach der Geburt.

Die Babyjungs (bitte lieber 3 mal nachgucken, ob es auch Jungs sind) musst Du richtig mit dem Papa vergesellschaften. Neutraler Boden etc langsam den Platz vergrößern...
da Du nicht weißt, ob die Jungs alt genug sind, um ohne Mama klar zu kommen (mit 3 Wochen trinken die ja doch noch gerne mal bei der Mama...), würde ich auf jeden Fall Katzenaufzuchtsmilch in einem flachen Schälchen anbieten.

dann lass ich die alle jetzt in ruhe und schau erst wieder am montag rein. mama macht einen entspannten eindruck, und aus dem nest ist noch was zu höhren.=)
oder ganz blöde frage: ich hab die jungs ja erst eute nacht rausgenommen. soll ich sie wieder zurück setzen?

soll ich der mama auch noch katzenaufzuchtsmilch anbieten? kann nicht schaden oder?

lg niki

ich weiß nicht.... vllt wurde die mutter nicht gleich, sondern erst ein paar tage später gedeckt und dann sind die kleinen schon älter.
wäre ich in der lage würde ich wohl kein risiko eingehen und die kleinen lieber mit etwas aufzuchtsmilch päppeln

ich würd sie auch nichtmehr zurüchsetzen - meine eine Mamamaus von Herbst hat ihre beiden Würfe zB mit 4 Wochen abstand bekommen, und war genauso dick. Ich denk das passt schon, wenn du die kleinen Jungs noch bisschen päppelst,... musste ja eh wegen der Kastra

hab eben den letzten bock rausgefangen und zu den anderen gesetzt. mama war gerade im nest und er rannte drausen rum.
jetzt sind hoffentlich nur noch weibchen mit bei der mama. ich werde es aber aufmerksam beobachten, und sie anfang der woche wohl nochmal alle rausfangen und kontollieren. und natürlich wenn ich einen verdacht habe.

lg niki

Back
Top Bottom