Brauche starthilfe..

Sol y Luna

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben!
Seit heute bin ich frisch gebackene Farbmaus besitzerin.. Nach der langen Aufofahrt und dem erkunden sind meine Mäuse jetzt total geschafft. Beide liegen da und schlafen.

Was ich jetzt fragen wollte, wie kann ich meinen 80*50 cm Aquarium einrichten?
Bis jetzt habe ich zwei Häuschen (für jede eines), Äste zum Klettern, Laufrad, (ca. 20-25cm Durchmesser), Tunnel, "Hängematte" und einer "Wippe" alles aus holz.
Trotzdem sieht es sehr leer und steril aus. Habt ihr tipps was ich noch alles machen könnte das sie beschäftigt?

Noch eine kleine frage..
Klar lasse ich die zwei am anfang noch etwas allein aber was macht ihr damit sie zahm werden? Möchte das sie sich streicheln lassen und so.

Liebe Grüße :-)

Hallo und herzlich Willkommen hier =)

Schön, dass du hergefunden hast!

Da die Mäuse eine längere Autofahrt hinter sich haben, nehme ich an, dass es Tierheimtiere sind, richtig? =) Saßen sie zu zweit zusammen oder sind sie aus einer größeren Gruppe genommen worden?

80x50 ist ja schon mal gut, das ist genau die Mindestgrundfläche. Größer ist natürlich besser, aber du hast die Maße eingehalten und das ist gut =)
Wie hoch ist das Aquarium denn? Aquarium sind nämlich nur bedingt für die Farbmaushaltung geeignet ;-)

Die Einrichtung klingt schon mal ganz gut. Wie groß ist das Laufrad denn genau? Der Durchmesser sollte 25cm keinesfalls unterschreiten, weil die Mäuschen sonst auf Dauer Haltungsschäden davon tragen können. Es wird gern vergessen, dass der Schwanz auch zur Wirbelsäule gehört und beim Laufen nicht gebogen werden sollte =)
Die Wippe finde ich persönlich auch gefährlich, weil da eine Maus drüber laufen kann, während die andere drunter sitzt. Mag aber auch sein, dass ich da paranoid bin *schäm*

Mäuse sind übrigens keine Streichel- oder Kuscheltiere. Meine Mäuse zB lassen sich absolut nicht streicheln oder anfassen. Drei Mäuse nehmen mir mittlerweile Leckerchen aus der Hand, aber mehr wirst du eher nicht erreichen. Mäuse sind eben Beobachtungstiere.

Kennst du schon unser Wiki? start [Mausebande Wiki] Da steht ganz viel über Farbmäuse drin. Die Infos haben langjährige Farbmaushalter über Jahre zusammen getragen und es wird regelmäßig aktualisiert =)

Liebe Grüße und viel Spaß mit deinen mausigen Mitbewohnern,
Sabrina

Die beiden waren aus einer großen gruppe mindestens 10 oder so. Das Laufrad ist knapp 25cm gab kein anderes. Werde aber nach einem größeren schauen. Zur wippe.. die geht nicht ganz auf den boden und schnappt auch nicht zurück also harmlos.. Das mäuse keine streicheltiere sind weiß ich. Ich hab das eigentlich so gemeint das ich die auch beim misten und so in die hand nehmen kann um in die transportbox zu tun.

Huhu! =)

Dann pass die nächsten Tage auf, dass die Mäuschen nicht rumzicken. Wenn sie aus einer größeren Gruppe kommen, dann müssen sie jetzt erstmal ihre Rangordnung neu klären und da kommt es schon mal zu Streitereien. Wenn es zu doll wird, wäre es besser, Inventar zu reduzieren oder den Platz zu verkleinern.

Für die Mäuschen ist es besser, wenn sie kein Laufrad haben, als eins, dass zu klein ist. Artgerechte Einrichtungsgegenstände gibts oft nicht in Zoohandlungen *seufz* Es gibt im Internet aber gute Shops, die sowas anbieten.

Du brauchst deine Mäuschen gar nicht komplett sauber machen =) Für gewöhnlich haben Mäuse eine feste Pipiecke (sofern du ihnen eine freie Ecke gelassen hast). Die kannst du so 1x die Woche reinigen. Der Rest muss eigentlich kaum gemacht werden. Alle paar Wochen mal einen Teil der Streu rausnehmen, neuen rein und mit altem Streu vermischen ;-) So bleibt ihr Gruppenduft vorhanden und es ist weniger stressig, weil die Mäuschen dabei in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

eine Frage wäre zu Anfang noch ganz wichtig: Welches Geschlecht haben sie? Und kannst du sicher sein, dass beide das gleiche Geschlecht haben?

Damit haben nämlich die meisten Neulinge Probleme, man kann es selbst nicht so genau unterscheiden oder erkennen und *schwups* hat man plötzlich zwei Böcke, die sich streiten, oder Männlein und Weiblein, die fleißig für Nachwuchs sorgen.

Danke für eure zahlreichen antworten!

Werde das Laufrad sofort rausnehmen!

Das Geschlächt der beiden ist ziemlich sicher... beides weibchen. Habe mich vorher informiert wie das dann aussieht der unterschied zwischen den Geschlächtern.

Und wegem vertragen.. die liegen schon zusammen gekuschelt in ihrem häuschen und dösen.

Hallo und herzlich willkommen auch von mir!
Schön, dass du dich für Farbmäuschen entschieden und dazu dieses Forum gefunden hast. Hier gibt es viele Leute die schon lange Farbmäuse haben und dir bei Fragen mit Ratschlägen helfen. Außerdem gibt es hier das Wiki. Ein dickes, schlaues Mäuselexikon wenn du so willst. Da kannst du dich mal in Ruhe einlesen.

Wie alt sind denn deine Mäuse? Wenn sie noch sehr jung sind, solltest du noch ein Auge auf die Geschlechter haben. Falls du unsicher bist, helfen wir auch gern bei der Geschlechtsbestimmung. Wo kommen die beiden denn her? Haben sie auch schon Namen?

LG von Beeti

mich haben die Viechis geschlechtermäßig auch lang ge### - äh, veräppelt (wer rechnet schon damit, dass ein Mäuserich die Hoden einziehen kann ;-) )

aber bei zweien hätte ich jetzt auch nicht so die Sorge, dass die Gruppe auseinanderfällt ;-) - sie tut's ja auch nicht

Ich hab die bei in einer Zoohandlung gekauft.. Ich weiß sollte man nicht.. aber diejenige die mir erst welche geben wollte waren dann urplötzlich doch alle schon verkauft. Aber ich glaube das ich ausnahmsweise auch mal einer Zoohandlung etwas vertrauen darf.. Die trennen die geschlächter immer in verchiedene Käfige.

Die mäuse sind schwierig vom alter einzuschätzen.. aber noch babys.
Ja sie haben nach langer beobachtungen zwei passende namen bekommen.. Mein puschiges und freches heißt jetzt simba und die kleine schüchterne Nala.

Aber ich glaube das ich ausnahmsweise auch mal einer Zoohandlung etwas vertrauen darf.. Die trennen die geschlächter immer in verchiedene Käfige.

Ääähh, ja ;-) Lass das nur zur Sicherheit nochmal überprüfen. Du kannst die Mäuse auch in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren, das kannst du dann hier einstellen.

Zooläden haben keine Ahnung von Geschlechtertrennung. Und wenn die Mäuse noch jung sind, ist das nicht immer sehr deutlich zu erkennen! Meine ersten Mäuse waren auch aus dem Zooladen, von 5 Mädchen 2 Jungs dabei, ganz toll *motz* Und die Verkäuferin war sich so sicher, weil sie hält ja selbst Mäuse und das ist ja sooooooooo einfach auseinander zu halten ;-)

Huhu!

Jetzt ist es eben so, dass die Mäuse aus einer Zoohandlung sind. Hier möchte dir niemand einen Vorwurf deswegen machen, denn hier hat eigentlich jeder zu Anfang mehr als genug Fehler begangen ;-) Wir wollen dir nur erklären, warum Mäuse in Zukunft nicht mehr aus Zoohandlungen kommen sollten. Da geht es nicht bloß darum, dass die Zoohandlungen die Mäuse nach Geschlechtern trennen.

Wie alt sind deine Mäuschen? Du schreibst, sie sind noch Babys. Wer weiß, vielleicht wurden sie zu früh von der Mama getrennt? Sie sind noch jung und haben jetzt bei dir keine große Maus, von der sie lernen können, wie man sich zu verhalten hat. Ist ja bei uns Menschen nicht anders, da würde niemand einem 10 Jährigen eine Wohnung überlassen ;-)

Behandel deine Weibchen bitte die nächsten 3 Wochen so, als wären sie schwanger, ja? Denn eventuell sind sie es. Wenn du tatsächlich 2 Weibchen hast, heißt das ja nicht, dass da nicht doch irgendwo ein Kerl bei gesessen hat. Und da reicht wirklich ein Kerl, damit beide trächtig sind *seufz*
Schwangere Weibchen brauchen viel Ruhe und genügend Eiweißfutter. Wenn in 3 Wochen nichts gekommen ist, kannst du ja wieder damit aufhören und froh sein, dass alles geklappt hat =) Aber wenn sie doch schwanger sind, könnte es unschöne Folgen haben, wenn sie zu sehr gestresst sind oder kein Eiweiß bekommen.

Ich zB kann übrigens die Geschlechter von Mäusen auch ganz gut auseinander halten. Aber wenn es um so kleine Mäuse geht, die noch so jung sind, da habe auch ich große Probleme. Ich drücke dir die Daumen, dass alles glatt geht *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also die sind schon so mindestens 8 wochen alt vielleicht auch etwas älter.

Ich kann ja echt mal von beiden ein foto reinstellen dann könnt ihr mir ja dann mal helfen.

@Fluse

könntest du mir ein paar tips schreiben, wie ich sie dann behandeln muss außer EW haltiges Futter, ruhe und nistmaterial.

Ich bin zwar nicht Fluse aber ich antworte trotzdem mal.
Ich hatte dich ja schon auf das Wiki verwiesen. Dort findest du auch viele infos über Schwangerschaften bei Farbmäusen. (Mausklick auf das Wort, schon bist du da).

Würde ich gerne, aber du siehst ja selbst dass die bilder total unscharf sind *traurig*
Versuche mal die Makrofunktion (meist mit einer Blume als Symbol) deiner Kamera zu finden. Damit kann man Sachen die sehr dicht vor der Linse sind scharf fotografieren. Und mach einen Test mit irgendeinem Gegenstand, bevor du es wieder mit den Mäusen probierst.

LG

Huhu!

Beeti hat ja schon für mich geantwortet :D

Ich würd beim ersten Foto auf Weibchen tippen, aber sicher bin ich mir nicht, ist eben sehr unscharf. Beim zweiten Foto kann ich nicht viel erkennen *grübel*

Wie du die Fotos scharf bekommst, hat Beeti ja schon gesagt (Makrofunktion, meist Blumensymbol). Aber du könntest die Fotos noch verkleinern/zurechtschneiden, so sehen wir mehr =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Kann ich ja mal machen. werde aber zum TA gehen und nachschauen lassen. Und auch gleich fragen ob eine der beiden/beide trächtig ist/sind.

Hey!

Ich wüsste nicht, wie der Tierarzt feststellen soll, ob die Mäuschen trächtig sind *grübel* Wenn sie es sind, siehst du in etwa 2 Wochen, wie sie immer dicker wird (birnenförmig). Viel mehr kann der Tierarzt auch nicht machen ;-)

Zur Geschlechterkontrolle kannst du natürlich gerne zum Tierarzt gehen! Aber dann sollte es auch ein mausekundiger Tierarzt sein, und das sind leider die wenigsten *seufz* Hast du da einen zur Hand? Falls nicht, kannst du einem der Moderatoren eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und Wohnort schicken, dann schauen sie in der internen Liste nach und schicken dir Adressen, falls es in deiner Umgebung etwas gibt =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ich denke auch nicht, dass ein Tierarzt die Schwangerschaft so feststellen kann. Da müsste er wahrscheinlich wenn einen Ultraschall machen. Und das finde ich den Aufwand und die Kosten nicht wert.

Als wir ins TH unseren Mäusenotfall bekommen haben, waren wir auch beim TA und haben diedurchchecken lassen. Die Geschlechter habe ich selbst getrennt und war mir auch ganz sicher dabei. Die TA hat dann bei einer gemeint, dass sie höch trächtig sei und die nächsten Tage werfen wird. Das war Ende Dezember. Im März wurde sie vermittelt, sah noch immer so hochträchtig aus und hatte noch immer nicht geworfen. Bei den Geschlechtern hatte ich mich gottseidank nicht vertan. Nur bei den Schwangeren. Hab die, wo ich dachte, dass sie schwanger aussgehen zusammen in eine kleiner Gruppe gesetzt und sie in Ruhe gelassen und verwöhnt. Tja, geworfen hat dann eine in einer ganz anderen Gruppe. Und da hab ich mich dann leider doch bei einem Geschlecht vertan. Ein Mädchen ist wurde von mir als Junge deklariert. Gottseidank nicht anders rum! Tja, und als wir das entdeckt haben, war der Nachwuchs schon da und sie wieder trächtig.

Also so schnell kanns gehen. Und nachdem ich vorher 32 Geschlechter richtig getrennt hab, war ich mir auch ganz sicher, dass ich das gut kann!

Lg Bekky

Back
Top Bottom