Brauche Tipps/Infos zu Pilzbehandlung bei Rennern

igelchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Fories,

welche Medikamente haben eure Mäuse bei Pilzbefall bekommen und haben die geholfen? Wie lange habt ihr sie behandelt? Ob meine Jungs sich eher einreiben oder Tabletten unterjubeln lassen, weiß ich schlichtweg nicht... *seufz*

Und (wie genau) muss ich die Umgebung behandeln? *grübel* Aquarium völlig leeren, alles desinfizieren und einfach neu einräumen? Muss ich das Inventar irgendwie behandeln? Und was ist mit Streu, Heu, Stroh und Badesand?

Wie/woher bekommt man denn Pilze? Was muss ich also langfristig beachten, damit der Pilz nicht nochmal ausbricht?

LG
Igelchen

Moin.

Warst du denn schon beim Tierarzt? Der kann dir diese Fragen eigentlich alle gut beantworten. Vor allem das mit den Medikamenten sollte schon genau festgelegt werden. Nicht das du noch das falsche nimmst.

Huhu Viper,

entschuldige die Verwirrung. ;-) >>Hier<< hatte ich über Tierarzt-Besuch und Testergebnis berichtet. Heute werde ich nochmal zum TA fahren, um das weitere Vorgehen zu besprechen und Medikamente zu bekommen.

Da die TA-Helferin gestern am Telefon fragte, ob ich die Mäuse baden könne und auch meinte, sie müssten erst mal nachsehen, womit ich die Jungs behandeln könne, wollte ich einfach vorab ein paar Erfahrungen von euch einholen. :-) Oder hatte noch nie jemand Pilzbefall bei Rennmäusen?! *grübel*

Ich bin einfach gern so gut wie möglich vorbereitet und informiert, wenn ich beim TA aufkreuze. Bei meinen Hunden und Ratten war das immer von Vorteil, also handhabe ich das bei den Rennerjungs genauso. *zwinker*

@ all:
Im Farbie-Bereich haben einige Fories geschrieben, dass ihre Mäuse Tabletten gegen den Pilz bekommen haben. Das stelle ich mir irgendwie leichter vor als baden oder einreiben. ;-)
Wenn ihr im "öffentlichen" Bereich keine Medikamente nennen möchtet, könnt ihr mir gerne auch 'ne Mail oder PM schreiben.

LG
Igelchen

Also, ich hab Imi*azol-Lösung mitbekommen, die ich 4x im Abstand von jeweils 3-4 Tagen anwenden soll. Danach sollte der Pilz passé sein, meinte der TA. *heilig* Das Inventar soll ich einfach mit Alkohol-Desinfektionsspray einsprühen und gut auslüften lassen, Streu usw. "normal" austauschen...

LG
Igelchen

Huhu,

wie wendest du die Lösung jetzt an?
Denn baden sollte man die Tiere in keinem Fall...

lg
Kathrin

Hi Kathrin,

ich soll die Jungs mit der Lösung betupfen oder abreiben (mittels Schwamm oder Tuch).

Die Pilzbehandlung ist aber erstmal aufgeschoben, weil sich Hugo und Fatty Python anscheinend gefetzt haben, denn beide haben Bisswunden. *heul* Bin grade vom Notdienst-TA zurück gekommen. *seufz*

LG
Igelchen

Back
Top Bottom