Brauche Tipps und Tricks für Singles

Das ist ein Kalkstein und in meinem schlauen Buch (Ich hoffe es ist nicht veraltetes Wissen) Steht, dass Mineralsteine gut für eine zusätzliche Versorgung von Mineralien darstellt.

Der bleibt auch nie länger als 2 Tage drin und wird sowieso nicht angeknabbert...

Ist das Wissen falsch? :)

Genau
@Anika, meine Freundin hat nun schon ca 3-4 Generationen Mäuseburgen gehabt (nicht slebst gezüchtet nur eben 3-4 versch Mausel Grp hintereinander)
Das Einzige was bisher passiert ist, ist dass sie am Anfang max 1 Mal rausgehüpft sind im sogenanntem "Springalter".
Und/oder wenn sie krank/alt ist, was auch ein Grund ist, weshalb ich die nun habe. Ihre sind zu alt =(

Last edited:
hey

ja, da hat das Mausbuch Blödsinn erzählt.

Es ist natürlich richtig, dass Mäuse eine ausreichende Versorgung an Vitaminen, Mineralien und Co. benötigen. Aber die erhalten sie definitiv durch abwechslungsreiches Futter. Da braucht es keine Zusatzfuttermittel.
Wenn Du ein ausgewogenes Körnerfutter hast (siehe Wiki, das hilft dabei), es regelmäßig Frischfutter und Eiweißfutter gibt, dann sind deine Mäuse auf keinen Fall unterversorgt.

Hat man so einen Stein, kann es sein -gerade bei Einzeltieren habe ich in meiner Anfängerzeit die Beobachtung gemacht - dass Mäuse aus Langeweile daran herumknabbern. Und dann u.U. viel zu viel an Kalk aufnehmen.
Das ist nicht ungefährlich, Kalk bzw Calciumcarbonat kann sogar tödlich sein, wenn eine gewisse Menge aufgenommen wird. laut Wikipedia liegt die Letale Dosis (50% der Tiere, die die Menge aufgenommen haben, sterben) bei 6450 mg/kg.
Heißt, eine 30 g schwere Maus stirbt mit 50%iger Wahrscheinlichkeit, wenn sie rund 194 mg (rund 0,2 g) Calciumcarbonat aufnimmt.
Ist eine doch sehr kleine Menge.
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass so ein Kalkstein ja nicht pures Calciumcarbonat ist. Die Kalksteine enthalten wohl hauptsächlich irgendwelche anderen Stoffe und nur ein Bruchteil davon ist dann kalkhaltig.

Dennoch zeigt das, dass man mit sowas aufpassen muss, auch wenn die Maus nicht stirbt, weil die Kalkmenge einfach zu gering ist.

Und weil ich grade dabei bin, wikipedia zu quälen, ist mir noch was anderes eingefallen:
Minerale, die in Übermengen vorhanden sind, müssen irgendwo hin. Die werden normalerweise von den Organen abgebaut.
Es kann aber sein, dass sich daraus auch Steine bilden ( Blasensteine...).
Calciumcarbonat gehört da dazu.

Nicht so sonderlich angenehm....

Hört sich jetzt ganz schön übel an, oder?
Daher: lieber raus mit dem Zeug.

Die normale ausgewogene Ernährung reicht völlig aus.

Draussen, danke für den Tipp. =)
Zum Glück waren meine Mausels bisher schlau und haben sich dafür eh nciht interessiert.

Back
Top Bottom