Brauche Unterstützung bei der Vergesellschaftung

MVenni

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen.

Ich bin gerade über diebrain.de hierhergekommen und habe glatt festgestellt, das ich mich hier vor knapp 2,5 Jahren wegen demselben Problem hier angemeldet habe ;-)

Ich stehe wieder vor dem Problem "Einsame Rennmaus".

Felix ist jetzt 3 Jahre alt, vor genau zwei Wochen ist sein Kumpel Henry gestorben.
Seit 4 Tagen sitzt Felix nun im Trenngitter, mit Bolle, knappe 7 Wochen alt.

Bis heute mittag war ich auch recht zufrieden. Felix war die erste Zeit seeeehr aufgewühlt und ruhelos, während Bolle ziemlich relaxt schien. M.M nach hat sich das aber schon gelegt, allerdings scheint Felix mir doch gestresster als Bolle.

Nun konnte ich aber beobachten, das Bolle ganz neugierig sein Näschen durch da Gitter steckte, Felix stand ihm genau gegenüber.
Knappe 5 Sekunden, dann sprang Felix gegen das Gitter und fing sofort an, extrem am Gitter zu nagen.
Bolle (der Kleine) ist seitdem nicht mehr aus seinem, bzw. Felix altem Nest herausgekommen.

Seitdem ist meine Laune schon ziemlich gedrückt, ich habe wahnsinnige Angst vor der VG und sehe daher wahrscheinlich schon jeden Anlass als negatives Zeichen an.

Was meint ihr? Kann sich das noch geben? War die Situation gar nicht so heikel wie ich sie empfunden habe? Brauchen sie einfach noch mehr Zeit? (Geplant ist das erste richtige Aufeinandertreffen am 3.4., ab da habe ich Urlaub)
Was ist überhaupt "agressives Verhalten" am Trenngitter und wie sollte positives Verhalten aussehen?

Oh mann... ich habe so viele Fragen, ich bin so fürchterlich unsicher.

Huhu MVenni,

erstmal herzlich Willkommen zurück in der Mausebande. =)

Gab es das Wiki damals schon in der jetzigen Form? Dort kannst du bei allen Fragen (auch zur VG) mal reinschauen, da gibts auch nochmal viiel Info. Du findest es oben links im Forum, in gelber Schrift.

Zu deinen Fragen - also heftiges Nagen am Gitter ist schon ein Zeichen von Aggression. Das heißt aber nicht, dass die VG nun schief gehen muss. Bolle ist ja noch ziemlich jung, das ist schonmal ganz gut. Bei VG älteres Tier mit Jungtier lassen hier einige sogar das Trenngitter weg und setzen die beiden Renner direkt in eine Box.

Aber es ist schon gut, dass du sie nun noch ein Weilchen im TG lässt, bis du frei hast. Dann kannst du dich auch in aller Ruhe um die VG kümmern und sie gut beobachten, gerade in der ersten Zeit.

Dass Bolle nun erstmal verschreckt war, ist normal, denke ich. Das wird sich wieder legen.

Negativ im Trenngitter sind auf jeden Fall ranspringen ans Gitter, Gitternagen und, wenn die Seiten gewechselt wurden, sofort das Nest, das der VG-Partner gebaut hat, zu zerstören.

Gut läuft es, wenn sie sich ruhig beschnuppern, das Nest des Anderen heil lassen und bestenfalls drin schlafen oder sogar gemeinsam am Gitter schlafen, jeder auf seiner Seite halt.

Hast du viel oder wenig Einstreu im Trenngitter? Ist ein Sandbad drin? Sandbad ist prima, weil sich die Gerüche der beiden dort drin sehr gut vermischen können.

Last edited:
Hallo und vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Mh, mir ist gerade aufgefallen das ich vergessen habe zu schreiben, dass Felix von Natur aus schon ein ziemlicher Gitternager ist. Ich kann das so schlecht einschätzen, obs jetzt sein "normales" Nagen ist oder nicht.

Tja, zum Nest.... Felix baut wunderbare Vorzeigenester, in die Bolle nach dem Seitentausch auch bereitwillig einzieht.
Der Haken an der Sache ist, das Bolle scheinbar noch nicht gelernt hat, Nester anzulegen, er baut keines. (Gut, er nimmt ja auch das von Felix)
Felix rüselt nach dem Seitentausch durch die ganze Aquahälfte, läuft dabei auch über das Nest, ich kann jetzt aber nicht sagen, das es so aussieht als würde er es extra niedertrampeln.
Wenn er sich dann wieder etwas beruhigt hat, hat er in den letzten beiden Tagen auch genau an der Stelle (also auch da wo vorher Bolle geschlafen hat) wieder ein neues Nest aufgebaut.

Beide Nester allerdings in den gegenüberliegenden Ecken.

Nun zur Einstreu. Für Felix Verhältnisse ist es sehr wenig Einstreu, ca. 3 cm hoch. Er hat vorher in einer Voliere mit eingebautem Buddelaqua gelebt.

Ein Sandbad gibts auf beiden Seiten, wobei eines als Nest gewählt wurde.

Im Moment schaffe ich im übrigen nur einen Seitentausch täglich. Morgens wenn ich zur Arbeit gehe, schlafen beide noch.
Soll ich sie dafür wecken oder ist es nicht ganz so tragisch, wenn ich nur nach der Arbeit einmal tausche?

Beide Mäuse gleich in eine Box, ist mir vor gut 3 Jahren schon ordentlich schiefgegangen, das mach ich nicht mehr. Das gab nur ne blutige Rennmaus und bei mir absolut blanke Nerven.
Allerdings bin ich wohl auch die typische "Übermutter", ich mach mir mehr Sorgen und hab mehr Ängste als nötig wären, dass Trenngitter muss wohl gerade eher für meine Seele sein. ;-) Ich weiß halt, es kann im Moment rein gar nichts passieren.

Ich hatte noch soviele Fragen im Kopf, beim Schreiben hab ich sie alle vergessen *grübel*

Also da sie im Trenngitter ja ziemlich beengt sitzen, kann es schon gut sein, dass Gitternagen einfach aus Langeweile bzw. "ich will hier raus" entsteht. Da du geschrieben hattest, Felix sei ans Gitter gesprungen und habe heftig genagt, weil Bolle am Gitter geschnuppert hatte, habe ich das schon eher als aggressives Verhalten gedeutet.

Tja, das mit dem Nest ist dann nicht allzu aussagekräftig. Aber wenn Felix nach ein bissel Renovieren wieder an der gleichen Stelle einzieht, ist das auf jeden Fall nicht negativ, denke ich. Denn das ist ja schon die Stelle, an der es am meisten nach Bolle riecht. Würde er ihn meiden wollen, würde er sein Nest woanders hin bauen.

Ich persönlich würde die beiden zum tauschen nicht wecken. Du hast sie eh etwas länger im TG als nötig (normalerweise sagt man ca. ne Woche) und da sollte das in Ordnung sein, einmal täglich zu wechseln. Manche wechseln drei- bis viermal am Tag, das finde ich für die Nasen viel zu stressig.

Dass du lieber TG machst anstatt gleich in die Box ist doch löblich - lieber etwas zu vorsichtig als vorschnell irgendwas machen und Zoff riskieren. =)

Wenn dir deine Fragen wieder einfallen, dann immer raus damit.

Oh, hab das Wiki jetzt erst gesehen. Aber die Fragen dazu kommen erst, wenns soweit ist ;-) Zwecks Panikbox etc.

Gerade habe ich die Seiten getauscht, was ich jetzt gesehen habe, fand ich schon ganz nett.

Bolles erster Gang: Felix altes Nest.
Felix erster Gang: Bolles altes Nest (das ja leider im Sandkasten liegt....) und erstmal alles ordentlich umgegraben und gewälzt, nachdem er an den Sand kam.

Beim Fressen haben sie mit ca. 10 cm Abstand nebeneinander in den Näpfen gesessen und sich nicht stören lassen.

Dann kam es ausserdem 3 mal hintereinander zu einer kleinen Begegnung am Gitter. Bolle, wie immer, ganz freundlich das Näschen durchs Gitter und auch Felix steckte seine dicke Nase hindurch. Diesmal ist er allerdings stocksteif stehengeblieben, Bolle ging dann nach ein paar Sekunden und auch Felix drehte sich um und ging.

Aber wenn Felix nach ein bissel Renovieren wieder an der gleichen Stelle einzieht, ist das auf jeden Fall nicht negativ, denke ich. Denn das ist ja schon die Stelle, an der es am meisten nach Bolle riecht.
Hat Bolle denn dazu schon genug Eigengeruch? Er ist wirklich noch soooo winzig, markiert bisher auch noch kein bisschen.

Auf jeden Fall sind die Abende vor dem TG ziemlich produktiv. 3/4 Herrensocke in Gröpe 47 habe ich gestrickt *kicher*

Das hier sind die beiden Kandidaten:

400_6165313831366130.jpg

Bolle

400_6138623238613837.jpg

und Felix

ich würde da anders rangehen als foebchen:
7 Wochen alte vg ich immer in der TB und hatte noch nie ein Problem (also: Panikbox-Kleinraum-Methode)
Gitternagen kann auch Aggressivität aufs Gitter sein ;-), das vom neuen Kumpel trennt...

Hab ich hier auch (VG am Laufen): eigentlich passen die zwei ganz gut, aber sind deutlich älter und etwas weniger umgänglich als ein Kleiner bei einem Großen mit Beißhemmung
(hatten die bei mir immer, haben sich von den Winzen alles gefallen lassen, ich kannte meine Tiere nicht wieder!)
Meine akuten gerade wollen eigentlich zueinander, allerdings haben sie sich gebissen und sitzen deshalb im Trenngitter....

Deine kennen sich durch TG jetzt schon - ich würde es wirklich mit der TB probieren, wenn D u gut Zeit hast dafür (und die nachts aber nebens Bett, ab & zu muss man schon reinrufen)

LG Stefanie (aber meist off derzeit)

@Stefanie: ich hatte ja bereits angesprochen, dass man bei einer VG mit so einem jungen Tier auch ohne TG vergesellschaften kann. MVenni möchte aber lieber auf Nummer sicher gehen, weil sie Angst hat, dass es kracht. Und sie hat demnächst frei und damit jede Menge Zeit zum Aufpassen.

Huhu

Ja ich sag ja, das Trenngitter ist derzeit wohl eher für meine Seele als für die Mäuse. Ich hab ganz fürchterliche Angst vor dem ersten richtigen Zusammentreffen.

Freitag werd ich erstmal eines der Trenngitter rausnehmen. Hoffentlich gehts gut. *schäm*

Ich kann dich gut verstehen, hatte ich bei der meiner ersten VG letzten Sommer auch.
Und wenns dir auf diesem Weg lieber ist, dann mach es so. Dann bist du auch ruhiger und weniger nervös.

Ich mach mir zunehmend Sorgen um meinen dicken Felix.

Wenn ich ihn mit dem kleinen vergleiche.... Bolles Fell z.B. liegt schön am Körper an, Felix sieht eher aus, wie eine kleine aufgebauschte Kugel.
Er hat die Augen nur halb geöffnet, beim Menschen würde ich sagen, müde oder halt "dicke Augen".
Er sieht nicht gut aus. Und drei Jahre ist er ja nun auch schon alt.

Alleine wegen Felix Zustand würde ich das zusammenführen am liebsten jetzt schon probieren. Ich kann mir gut vorstellen, das er unter dem Stress leidet.
Leider reicht mir an diesem WE, da die Zeit nicht.... :-(

Recht friedlich ist er inzwischen, nagt, frisst, buddelt, schläft in Bolles Nest, aber sonst ignoriert er den Kleinen aus vollem Herzen.
Keiner der beiden macht Anstalten, mit dem Nest in Richtung Gitter zu ziehen.

Morgen früh werde ich erst einmal eines der beiden Gitter herausnehmen, mein Freund passt dann im Laufe des Tages auf. Ich hoffe, das die beiden wach sind, bevor ich los muss.

Es ist passiert, wie es passieren musste...

Felix hat sich Erkältet, schläft nur noch.

Ich schätze, ich kann das ganze jetzt abbrechen?

musste nicht - Trenngitter kann bleiben - aber ab zum TA!
Drei ist Untergrenze alt ... - 3 1/2 sind sie mir eigentlich immer mindestens geworden...

Seitentausch auch trotzdem noch?

Ich denke da so ein bisschen an den Stress. Wirklich erholen kann man sich unter Stress ja nicht.

Bis du beim TA warst und er dir gesagt hat, was du machen sollst und ggf. wie schlimm es ist, würde ich erstmal nicht weiter tauschen. Wart mal ab, was der TA sagt. Vielleicht ist die Erkältung sehr gut in den Griff zu bekommen und du kannst danach dann mit der VG weitermachen.

So, nachdem es uns ein bisschen besser geht, mal ein kurzer Zwischenbericht.

Felix hat eine Lungenentzündung, Baytril haben wir bekommen, die Rotlichtlampe und das Kamillendampfbad kommen weiter zum Einsatz.
Die Tabletten nimmt er ganz gut, ich mahle sie klein und rühre sie dann unter etwas Käsepaste, das Rotlicht genießt er inzwischen auch sichtlich.

Die Ärztin meint, Felix würde das packen, so schlimm sähe es dieses mal nicht aus.
(Beim letzten Mal wars mein 5 jähriger Tequila, ihm hat sie 10% Überlebenschance gegeben und den haen wir auch wieder hinbekommen)
Felix scheint mir auch schon wieder ein kleines bisschen fitter. Er buddelt, nagt, frisst.....
Vorhin konnte ich sogar beobachten wie er Bolles Schwänzchen durchs Gitter geputzt hat.

Einen kleinen Rüffel gabs, das Felix "nur" 54 Gramm wiegt. Nunja, unterernährt ist er nicht wirklich, ich seh ja, was er täglich verdrückt ;-)

Oh man, öfter mal was neues....

Bolle war beim Felix.

Ich kam gerade ganz gemütlich von der Couch hoch, auf dem Weg ins Bett..... Noch schnell zu meinem kranken Krümel... hab mich ja schon gewundert, das ich die Tabletten heute in der Hälfte verteilt habe, in der Bolle sitzt.... *Vogelzeig*

Der kleine Krümel hat es irgendwie über das Trenngitter geschafft und saß, schwupp, neben Felix im Nest.
Der dicke hat ein bisschen blöd geguckt, war aber ganz interessiert und hat ihn beshcnuppert. *Herz*

Da Felix zwar schon besser drauf, aber noch nicht ganz fit ist (er ist schon noch langsamer und wackeliger als sonst, schläft aber nicht mehr so viel, die Atemgeräusce sind ganz weg), hab ich Bolle wieder auf seine Seite gesetzt.

Jetzt sitzen sie Seite an Seite am Gitter, stecken die Näschen durch, Bolle nagt heftig am Gitter und och mann....

Was meint ihr? War das die richtige Entscheidung? Mein Freund meinte gleich, ich soll das GItter doch rausnehmen, er würde heute Nacht Wache halten. Aber ich hab so Angst, das das dann doch zuviel für meinen angeschlagenen Felix ist..... Ich will doch, das er wieder fit wird.

hm, du bist vermutlcih schon schlafen, aber wenn du wen hast, der aufpassen kann bzw. ihr in der nähe vom bett einen platz für den käfig habt, dann kann man das glaube ich schon zulassen. gitter hätte ich drinnen gelassen, aber beide auf einer hälfte wär glaub ich gut gegangen.

Hier ist jetzt leider ersteinmal Pause angesagt. Felix ist nochmal fürchterlich krank geworden, wir haben entschieden, das er jetzt erst einmal ordentlich Zeit hat, wieder richtig fit zu werden.

Da Bolle aber immer unausgeglichener wurde und er ein bisschen der leid tragende (abgesehen von Felix Krankheit) ist, hat er heute einen neuen Kameraden bekommen.

Beide sitzen in einer Transportbox, Bolle zeigt sich vorbildhaft und unterwirft sich am laufenden Band, aber Lasse, der Neue, hat ja mal gar keine Lust das Köpfchen zu putzen, das ihm ständig unter die Nase geschoben wird.

Back
Top Bottom