Brauche Unterstützung bei der Vergesellschaftung

humm? du bist seit 2.8.06 (!) registriert und kennst die möglichkeit einer mitfahrgelegenheit für renner aus entfernten tierheimen nicht? ;-) schade.

wünsche trotzdem das beste für die vergesellschaftung. gehst du nach wiki vor und machst noch trenngitter? *grübel*

Ich sag ja, ich hab mich damals zwecks VG hier registriert, die ging dann nach 3 Tagen (auch dank Krankheit) in die Hose und dann hab ich wohl nicht mehr reingeschaut.

Bin dann beim Googlen für die neue VG wieder hier gelandet.

Vorgestellt hab ich mir bisher die Kleinraummethode, wenn die beiden mitmachen.

Sie sitzen in der Transportbox und sind für mich gerade ein riesengroßes Fragezeichen.
Sollte das alles gut gehen, habe ich vor, einen Teil meiner Voliere abzutrennen und den bieden dann Scheibchenweise mehr Platz zu geben.

Bolle scheint eine kleine aufdringliche Schissbuchs zu sein. Er lässt Lasse kaum Ruhe und legt sich zu ihm, über ihn, unter ihn.... Hauptsache Körperkontakt. Aber wehe Lasse bewegt sich dann! Dann fliegt Bolle fasst quer in die nächste Ecke.

Ich merke gerade, dass ich mich nach 8 Jahren Rennmaushaltung bei weitem nicht so gut auskenne, wie ich dachte.

Ich merke gerade, dass ich mich nach 8 Jahren Rennmaushaltung bei weitem nicht so gut auskenne, wie ich dachte.

joah, zur erzeugung dieser einsicht ist das forum prima geeignet :D - hilft dann aber prima weiter! :-)

Na dann liebes Forum, übersetz mir mal meine Mäuse ;-)

Lasse will schlafen, überhaupt keinen Bock auf nix. Bolle springt obendrauf und beputzt und bepüngelt Lasse solange, bis der komplett auf den Rücken gedreht ist.
Aber anstatt jetzt Ruhe zu geben (Bolle sitzt immer noch obendrauf), rüselt klein Bolle noch so lange herum, bis ER komplett unter Lasse liegt.

Sieht allein schon witzig aus, weil Bolle unheimlich zierlich und eine ganze Ecke kleiner als Lasse ist.
Aber ein kleines Powerpaket ist er, das habe ich in den letzten zwei Wochen ja schon gemerkt.

Was will mir meine Maus damit sagen?

Huhu,

wie schauts denn inwzischen aus bei dir? Sitzen die beiden noch zusammen in der Box, oder wie ist es weitergegangen?

Dieses aufgeregte Verhalten eines Renners bei der VG kenne ich auch. Da wird ganz hektisch alles Mögliche versucht und ausprobiert. Es kommt dann ziemlich auf den VG-Partner an, ob es gut geht. Wenn der nämlich panisch ist und Angst vor Bissen etc. hat, wehrt er die ganze Zeit ab und geht dann ggf. auch irgendwann zum Angriff über, aus lauter Stress, weil der andere ständig überall ist.

Ich hatte aber auch schon das Gefühl, dass dem VG Partner dieses stressige Verhalten so auf die Nerven gegangen ist, dass es dann irgendwann gekracht hat. Oder der Wusel wurde zur Ordnung gerufen, runtergedrückt und quasi still gehalten. Das kann klappen, wenn der Wusel dann nachgibt.

Wenn du ganz viel Glück hast, ist Lasse einfach total gelassen und sieht großzügig über Bolles nerviges Verhalten hinweg, so dass Bolle sich irgendwann beruhigt.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Rumgewusel zum einen Nervosität ist, weil man nicht weiß, was man vom anderen zu erwarten oder befürchten hat bzw. dass es auch darum geht, anzutesten, was für Reaktionen wohl so kommen. Gerade bei jüngeren Rennern scheint das häufiger vorzukommen.

Bin jedenfalls gespannt, was du zu berichten hast.

Schade, dass es ein Zoohandlungsrenner geworden ist, wir hätten sicher auch hier in der Vermittlung einen Partner für Bolle gefunden.

Hallo

Die beiden sind vor einer knappen Stunde ins Aquarium umgezogen, sie waren (aus meiner Sicht) richtig lieb in der Box.

Bolle scheint echt Narrenfreiheit zu haben, Lasse juckt das überhaupt nicht, das der Kleine so flippt.
Heute Nacht war auch alles in Ordnung, jedesmal wenn ich in die Box geguckt habe, hab ich nur einen wild durcheinander gewürfelten Haufen schlafender Rennmäuse gesehen.
So ging es dann auch heute den Tag über weiter, also hab ich das Aquarium ausgewaschen und sie umziehen lassen.
Allerdings haben sie nur knappe 10 cm mehr im Aquarium, noch gehts gut. Bolle fiept seit dem umsetzen ab und an mal, wenn Lasse sich bewegt, aber das wars auch.

Die beiden haben Streu, Wasser und Futter. Kann ich ihnen ein bisschen Nistmaterial anbieten? Sieht immer so ungemütlich aus, wenn sie schlafen. Oder ist das noch zu früh?

Bei der nächsten Maus gelobe ich Besserung. ;-) Wenn Felix wieder richtig fit ist, braucht er ja auch noch etwas zum kuscheln.

Allerdings haben sie nur knappe 10 cm mehr im Aquarium, noch gehts gut. Bolle fiept seit dem umsetzen ab und an mal, wenn Lasse sich bewegt, aber das wars auch.

Na, das klingt doch ganz gut. Ein bissel fiepsen ist ok.

Die beiden haben Streu, Wasser und Futter. Kann ich ihnen ein bisschen Nistmaterial anbieten? Sieht immer so ungemütlich aus, wenn sie schlafen. Oder ist das noch zu früh?

Du kannst ihnen ruhig etwas Heu und Zellstoff geben. Da haben sie was zum knabbern und Nest bauen und können es sich kuschlig einrichten. Nur sowas wie eine Pappröhre oder Häuschen sollte nicht rein

Bei der nächsten Maus gelobe ich Besserung. ;-) Wenn Felix wieder richtig fit ist, braucht er ja auch noch etwas zum kuscheln.

schön *drück*

drei Blättchen Klopapier gabs gestern abend, hat meinem schlechten Gewissen ein bisschen geholen *schäm*

Allerdings glatt in die Hose gegangen. Das Klopapier ist zur Hälfte im Wassernapf gelandet und hat so das komplette Streu eingesaut.

Zu Felix, wäre es eine Möglichkeit, ihn später mit den beiden kleinen zu vergesellschaften oder geht das in die Hose?

So, heute gabs die ersten 10 cm Freiraum im Aquarium. Sah heut morgen auch ganz gut aus, mein Freund "durfte" Mäusewache halten, ich bin in den Garten gefahren.

Vorhin gabs dann ein Händchen Heu und seitdem ist Stimmung. Der kleine Bolle muckt gerade. Er springt Lasse an, klettert auf ihm herum, steht auch mal kerzengerade vor ihm.
Lasse ist da Gott sei Dank recht "cool", er lässt sofort das Futter fallen, hört auf zu buddeln etc. und fängt sofort an, den Kleinen zu putzen.

Ansonsten ist mir noch nicht viel negatives aufgefallen. Die beiden haben sogar ansatzweise ein Nest gebaut und beide darin geschlafen ( Nebeneinander, übereinander, untereinander....) und haben es dann plattgetrampelt.

Bisschen Bauchweh hab ich schon, morgen sind wir zum Essen bei meinen Schwiegereltern eingeladen. Ich mag die zwei nicht so gern allein lassen. Oder meint ihr, das geht schon für ein paar Stündchen?

Ab Montag muss ich auch wieder arbeiten *grusel*

Back
Top Bottom