brauchen dringend Rat

sunny842

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Ich brauche mal dringend Eure Meinung.
Wir haben jetzt seit ca. 2 Wochen unsere Rennmausdamen. Es sind drei Mädels ( Mama mit ihren Kindern).
Seit heute haben wir aber das Problem, dass die Mutter hinter einem ihrer Kinder herläuft und auch besteigt.
Wir haben die Geschlechter überprüft und es sind wirklich alles Weibchen.
Können uns das nicht erklären, aber das Verhalten ähnelt sehr stark dem von einem Pärchen.
Ist es einfach nur Dominazverhalten? Es ist kein Beißen, aber ein Zwicken ist in den Schwanz und Rücken beim Besteigen ist schon zu erkennen.
Müssen wir jetzt Angst haben, oder ist das ab und an normal?

Vielleicht ist die Mutter hitzig?

Ich habe das grade mal im Wiki nachgelesen, das könnte passen. Und wäre nichts schlimmes.

rennmaus:verhalten [Mausebande Wiki]

Ansonsten ist es normal, dass sich auch gleichgeschlechtliche Tiere manchmal besteigen,
einfaches Dominanzverhalten.
Aber: Ihr habt eine Dreiergruppe- Da muss man sowas gut im Auge behalten, nicht dass es
irgendwann eskaliert...

Meine beiden haben das letztens auch mal gemacht. Den halben Abend lang *g* Eine ist ein Stück weggerannt, hat den Hintern gehoben, bis die andere hinterher ist und sie bestiegen hat. Also das war schon ziemlich eindeutig Hitzigkeit. Zu anderen Anlässen war es wohl nur Dominanzverhalten.. da haben sie auch nicht den Hintern gehoben.
Kannst das ja nochmal genauer beobachten... bei einer Dreiergruppe könnte solches Dominanzverhalten schnell in Streit ausarten, denke ich.

Danke für Eure Antworten.
Also das Verhalten ist genau wie Schattenherz es beschrieben hat.
Ist also noch normal?

Weibliche Rennmäuse werden alle paar Tage hitzig... das kann sich durch gegenseitiges Auffordern zum Beisteigen äußern, oder auch Zickereien... hab ich beides schon beobachtet. Hin und wieder ist solches Verhalten also normal. Auch das Zwicken, solange kein Blut fließt.
Wie gesagt, bei deiner Dreiergruppe wäre ich vorsichtig. Wenn dieses Verhalten länger als einen Abend anhält bzw. wenn die bestiegene Maus sichtlich sehr gestresst ist, solltest du etwas unternehmen... was genau kann ich leider auch nicht so richtig sagen. Ablenkung anbieten? Fläche verkleinern oder gemeinsam in die Transportbox setzen? ?(

edit: wichtig ist glaube ich wirklich dieser kleine Unterschied, ob sie den Hintern heben oder nicht *g* aber sowohl Hitzigkeit als auch Dominanzverhalten sollte bis zu einem gewissen Grad toleriert werden. Sie sollen ihre Instinkte ja schon ausleben, dazu gehört auch das Rangordnung festlegen...

Woran ich meist gut erkennen kann, wenn eine meiner Mädels hitzig ist: der "zuckende" Rücken. Will heißen, die hitzige Maus zieht schnell das Fell am Rücken nach oben und wieder zurück. Meist verharren sie dabei auch in der Paarungsstellung, also mit dem Hinterteil etwas nach oben geneigt. Der Popo geht auch in die Höhe, wenn man mit dem Finger sanft über den Rücken streicht. Sieht etwas seltsam aus, aber so erkennt man es am deutlichsten, ob das Weibchen hitzig ist.

Wegen Streit: gutes Beobachten ist durchaus angemessen bei 3-er Gruppen, da kanns schnell mal ausarten (bei 2-er Gruppen die sich nicht ganz grün sind übrigens genauso, aber bei 3ern ist die Wahrscheinlichkeit höher ;-)). Wenn Verhaltensauffälligkeiten wie ständiges Jagen, Aufreiten (besteigen), Gerangel oder ähnliches auftritt, ist was im Busch. Erste Maßnahmen sollten dann Platzverkleinerung (ggf. Etagen absperren) und/oder Inventar rausnehmen sein (falls es beim Zoff um Häuschen und Co. geht...jede Maus sollte jedes Einrichtungsstück gleichermaßen nutzen dürfen). So kann man möglicherweise richtig üble Beißereien verhindern.

Wie Schattenherz bereits sagte, wenn das Besteigen zu häufig oder länger als einen Abend vorkommt hab ein oder besser beide Augen drauf.

Ok, dann weiß ich bescheid. Werde das mal weiter beobachten. Es sitzen aber auch alle drei zusammen und nutzen alles auch weiterhin gemeinsam.
Danke für Eure schnelle Hilfe

besser trennen????

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich bin auch ehrlich gesagt langsam etwas überfordert.
Ich hatte schon vor ein paar Tagen ein Thema eröffnet wo es um das Verhalten meiner 3er Mädels- WG ging.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ( sind meine ersten Rennis) ob es mit den 3 noch lange gut geht.
Sie reiten ständig auf oder jagen sich auch mal ganz kurz.
Ist es besser eines der Tiere zu vermitteln bevor irgendwas passiert?
Wenn, wo frage ich? So viele Rennis suchen ein Zuhause.....
Ich bin langsam echt überfragt.

Off Topic:
sunny842, es geht hier immernoch um das gleiche Problem wie im vorigen Thread, daher habe ich die Beiträge mal zusammengefügt.

Bevor du dir Gedanken übers Vermitteln machst versuch bitte herauszufinden, bei welchen Gelegenheiten das Aufreiten geschieht und vor allem warum es geschieht. Notfalls nimm Inventar raus (das Streit auslösen könnte, bitte Beobachten ob es daran liegt) oder verkleinere das Aqua. Ständiges Aufreiten ist ein Anzeichen für Dominanz, möglicherweise klären sie einfach die Rangordnung untereinander. ;-)

Wie alt sind die Töchter denn jetzt?
Wie verhalten sie sich, wenn die Mutter sie per Aufreiten "maßregelt"? Zickt wer zurück oder lassen sie es sich gefallen?

Daß es keine Hitzigkeit ist, ist schon 100% geklärt?

Dir ist ja bereits klar, daß es in 3er Gruppen kriseln kann. Doch bevor du eine Maus von den anderen endgültig trennst, schau lieber, daß du sie zusammenhalten kannst. Wäre ja blöd, wenn ein Tier einzeln sitzt und das Aufreiten unter Mama + anderer Tochter trotzdem weitergeht.
Trennen solltest du wirklich nur dann, wenn es für einen oder mehrere der Beteiligten zu arg stressig wird.

Last edited:
Ich würde immer noch sagen das sie alle drei hitzig sind, denn jetzt machen es alle. Die beiden Mädels lassen aber die Mama in Ruhe. Bei ihr trauen die sich das wohl nicht. Es gibt keine wirkliche "Situation" in der das passiert. Eine gräbt und die andere kommt angelaufen.
Ich werde das einfach mal weiter beobachten. Wir hatten auch nicht wirklich vor die drei zu trennen. Ich habe nur Angst das so etwas der Anfang einer beißerei ist. Kenne mich da ja leider noch nicht so gut aus. Im Moment ist es aber noch kein aggresives Verhalten ( so wie ich es einschätzen kann).
Ich danke Euch erstmal für die Antworten und warte ab wie sie sich weiter verhalten.

Back
Top Bottom