Hamster Brauchen Hamster Toilette?

mauschaot75

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Sooo, bald werde ich 2 Hamster aufnehmen...einen Dsungi und einen Campbell. *Herz*
Es ist alles eingerichtet, was Hams so braucht...aber brauchen sie nun wirklich ´ne Ecktoilette? *grübel*
Ich hab bei 2,3 Infoquellen über Hamster gelesen...in einem wird´s erwähnt, im anderen nicht.
Wat nu. Wie macht Ihr das?

Last edited:
AW: Bauchen Hamster Toilette?

hmhm.... sagen wir so: meiner Erfahrung nach empfiehlt es sich... sie pullern halt gerne in Ecken und pullern immer alles auf die gleiche Stelle.... und ich habe hier derzeit so ein Exemplar, dass scharrt vorher die komplette STreu weg,... ich habe trotz regelmäßigem Saubermachen Urinstein auf dem Boden und das teure Labyrinth ist auch angesüfft... er benutzt seine Ecketoilette blöderweise auch eher selten...
die Zwerge haben immer gerne in Sand gepullert.,...

AW: Bauchen Hamster Toilette?

Meine Goldhamster waren alle penible Eckenpinkler. Die heben dabei auch so schön das Schwänzchen. Meine Dsungis waren nicht ganz so krüsch, hatten aber auch alle eine oder mehrere Ecken. Von daher würde ich es anbieten.

Den Vogel abgeschossen hat aber für mich immer noch der Goldhamster, der einen riesigen Berg Streu in der Ecke aufschaufelte, rückwärts darauf einparkte und dann AUS dem Käfig raus gepinkelt hat (damals normaler Gitterkäfig mit Wanne). Das hat er sich auch nicht abgewöhnen lassen.

Huhu,

bei Zwergis hat man mit einer Toi meistens wenig Erfolg. Meine suchen sich zum größten Teil irgendwo im Käfig ihre Ecken oder benutzen das Laufrad als Klo. Probieren kannst du es mit einer Ecktoi, ob der Zwerg sie nimmt ist dann immer eine andere Sache. Ich hab ein Exemplar das gern drin wohnt *Vogelzeig* und eins das darin badet.

Mittelhamster sind da total penibel. Die pischern auch kaum ins Rad und nutzen oft ausschließlich die Ecktoi.

Liebe Grüße

Claudia

Was habt ihr für Mittelhamster da kommt ja glatt Neid auf *umkipp*
meiner pisst wo er geht und steht^^ Laufrad, Häuschen, und ganz manchmal sogar in eine Ecke die ich gut saubermachen kann. Aber naja der hat ja eh n Vogel.

meiner pinkelt auch ins Rad,... aber nicht viel, immer nur Tropfen, das ist ja auch deren natürliches Revier-Markier-Verhalten....
der Großteil landet im Labyrinth auf dem puren Holz,... das stinkt auch wie sau, wenn man den Deckel hochmacht, aber ich habe bisher keinen Weg dagegen gefunden...

Alara, vielleicht kannst du ja ein bisschen vollgepischertes Streu in die Ecktoi legen. So gewöhnt man die Deppen ganz gut dran. Oder die Ecken des Häuschens mit so kleinen Mosaik-Fließen bekleben. Dann zieht der Urin nicht mehr ins Holz ein. Dann Toi mit vollgepischertem Streu davor und es müsste klappen.

Rima macht es mir mehr als schwer, denn sie wohnt NUR in großen Pappröhren, die ich regelmäßig auswechseln muss ... was mir auch immer sehr leid tut, aber geht leider nicht anders. Ich hab schon sämtliche Häuser durch, aber die findet sie alle doof ... selbst in runde Häuse zieht sie nicht ein.

hab ich schon probiert, er hat ja auch eine Schale im Labyrinth stehen, in die er hamstert, gebpullert wird daneben.... wie Bahnhofsklo riecht das... *umkipp*
reinigt sich auch besch*** weils ja direkt auf den Boden geht...

Back
Top Bottom