braune Flecken auf Chicoree?

• Thread starter Thread starter Alara
  • Start date Start date
A

Alara

Gast
Hallo,

meine Racker sind ja begeisterte Chicoree-Konsumenten und da der ganzjährig aus Deutscher Landwirtschaft zu beziehen ist, füttere ich den auch sehr oft...

nun habe ich in letzter Zeit ständig "Exemplare", dass, wenn man die ersten paar Blätter abgeschält hat, die Blätter von braunen kreisrunden Punkten versehen ist... mal klein, mal aber auch über 1cm Durchmesser groß...

das blöde ist, dass man das von außen nicht sieht... ich habe heute abend eine ganze packung weggeworfen wegen dieser Flecken... ich will da auch kein Risiko eingehen,.... nicht, dass das den Tieren schadet...

weiß einer von Euch zufällig, was das ist?
Vielleicht Lagerfehler (er liegt bei mir im Kühlschrank,... )...

mich ärgert es mittlerweile wirklcih, dass ich jede 2. Packung komplett wegschmeißen kann....

viele grüße
nina

Kenn ich*seufz* machs immer wie du, weil ichs nicht weiß

Hej Sara, danke für die Antwort...

ich habe jetzt mal die bekreisten Blätter über Nacht offen liegen gelassen und die Flecken sind riesig geworden .... also tippe ich mal, dass das irgendwas unschönes-fauliges ist!

so ein Mist!
aber momentan gibt es ja auch andere deutsche Salate... wenigstens etwas...

nina

Huhu ihr zwei!

Hört sich fast an, wie Birnenrost. Aber das geht nicht auf Salat, oder? Ich meine, wenn ein Baum Birnenrost hat, dann sind das auch braune, kreisrunde Flecken.

Ich würd's auch besser wegwerfen...

LG

Birnenrost ist es zumindest nicht, das ist da irgendson Ungezifer (oder Pilz oder sowas halt) was auf Eiben und ähnlichen Nadelbäumenheranwächst (sind da sone glibbrigen gelben Schwämme) und dann irgendwie auf die Birnenbäume in der Näche übergen. Bekommt man nur weck wenn man eine der Wirtspflanzen absäbelt.

Aber sone Flecken hatt ich neulich glaub ich auch in ner Avocado, aber vielleicht ist das dann wieder was anderes. waren halt auch so kreisrunde gelbbraune feste Gnubbel an der Innenseite der Schale. hat ich vorher auch noch nie...

Back
Top Bottom