Warum hast du nicht jemand anderes mit der Ratte losgeschickt?
Weil niemand außer mir da (= zuhause) war und ich auch niemanden in unmittelbarer Nähe kenne, der mit meiner Ratte zum TA gerauscht wäre, "nur weil sie etwas Schleim ausspuckt, kann ja bis morgen warten".
Natürlich ist es blöd gelaufen und ich hatte/habe auch ein schrecklich schlechtes Gewissen, aber wenn man wochenlang auf etwas hinarbeitet und sowieso schon ein nervliches Wrack ohne eine Minute Freizeit ist (ich sollte eventuell erwähnen, dass ich ganz nebenbei momentan noch Abitur mache), dann will man verdammt nochmal am letzten Tag endlich fertig werden und nicht das alles nochmal um ein halbes Jahr verlängern. Mir ist klar, dass du nicht nachvollziehen kannst, wie fertig ich war und mir ist die Entscheidung auch keineswegs leicht gefallen.
Aber auch, wenn ich nicht die medizinischen Kenntnisse für eine komplette Diagnose eines Tieres habe, kann ich doch ungefähr sehen, wie schlecht es einer Ratte geht, die ich seit anderthalb Jahren kenne und auch schon sehr krank erlebt habe. Und ich wäre wohl auch, wenn ich gemerkt hätte, dass es ihr wieder schlechter geht, dann losgefahren oder hätte jemanden angerufen, aber es wurde dann wieder besser und noch innerhalb der nächsten 24 Stunden bin ich auch zum TA gegangen - meinst du etwa, ich hätte dann eben zugeschaut, wenn wieder was passiert wär oder sie ganz verreckt wäre? Ich war doch die ganze Zeit da und hab ein Auge auf sie gehabt.
Aber mein erster Gedanke war natürlich auch "verdammt, du musst zum Arzt!" als ich sie gesehen hab.