Ratten brechende ratte?

Storm

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hmm mein sorgenkind biwi hat eben ein bisschen auf eine ebene gebrochen und quietscht jetzt sehr beunruhigt herum, klingt ein bisschen wie autoreifen =/

bis auf wirklich nur leichte gewichtsabnahme war in den letzten tagen aber eigentlich nichts... sie ist auch recht munter und aktiv sonst. sie zickt sich, wie üblich, nur manchmal mit den anderen an, aber das war noch nie wirklich schlimm...

idee, was das sein könnte?

was kam dann da raus? oO

sie hat vor ca ner stunde gefressen. es sah dann aus, als würde sie kauen und zwischendurch etwas würgen und ein ockerfarbener schleim kam hervor...davor und danach wie gesagt die autoreifenquietschgeräusche *kopfkratz*

edit: hab grad kurz nachgelesen, hast recht, sie brechen nicht, aber so ein schleim passiert manchmal. hrm.

Hallo ich würde auch sagen so schnell wie möglich zum TA*grübel*

so schnell wie möglich zum Tierarzt, sofort, sonst erstickt dir die ratte.

sie wird wohl was gefressen haben was hinten verklemmt ist und da ratten nicht erbrechen können, kann das zum ersticken führen

da es Montag nicht mehr geklappt hat, bin ich gestern zum TA... dem ist aber nichts weiter aufgefallen und mittlerweile scheints Biwi auch wieder toll zu gehen *kopfkratz*

ich hoff mal, dass da nichts mehr passiert.

Hallo,

ich möchte das nicht so unkommentiert stehen lassen.
Wenn ein Tier akute Krankheitsanzeichen zeigt, dann sollte man unverzüglich einen Tierarzt aufsuchen!
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man so lange warten kann.

Gruß,
Kathrin

hab grad kurz nachgelesen, hast recht, sie brechen nicht, aber so ein schleim passiert manchmal. hrm.
Bei meinen Ratten ist sowas noch nie passiert und ich denke auch nicht, dass sowas häufig vorkommt. Der Schleim muss ja irgendeinen Auslöser haben.
Kathrin hat es schon gesagt: bitte geh sofort zu einem rattenerfahrenen TA, sobald deine Ratte nochmal Schleim auswürgt oder sonst irgendwelche Krankheitsanzeichen zeigt! Das ist wirklich wichtig! In dringenden Notfällen muss man dann halt auf den Notdienst zurückgreifen, aber dafür isser ja da.;-)
Wie geht es deiner Ratte denn jetzt? Hast du die Gewichtsabnahme im Auge behalten?

Gruß Anna

Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen wie man so lange warten kann.
Ich habe mir eine halbe Stunde angeschaut, was passiert, und dann entschlossen zu warten, als es ihr relativ schnell besser ging. Natürlich wäre ich unter normalen Umständen sofort gegangen, aber es ging einfach nicht. Warum? Weil ich am Tag danach meine Bewerbungsmappe für die Kunsthochschule abgeben musste und jede Minute des Tages brauchte und fest eingeplant hatte, um sie fertigzustellen. Und ich hätte sie definitiv nicht fertig bekommen, wenn ich zum TA gefahren wäre - immerhin musste ich auch so schon die Nacht durchmachen - und sie nicht abgeben können und ein halbes Jahr warten müssen, um mich noch einmal bewerben zu können.
Und ich kenne die Ratte mittlerweile auch gut genug um einschätzen zu können, wie schlecht es ihr in etwa ging und habe mich dafür entschieden, noch einen Tag zu warten, da sie relativ schnell wieder relativ munter war. Ich glaube, der Grund ist auch einigermaßen plausibel, zumal ich dann am Dienstag trotz keiner Stunde Schlaf direkt nach der Abgabe morgens um Neun zum TA gerannt bin und dafür auch die Schule hab sausen lassen (inklusive Mathe(nachschreib-)klausur, 0 Punkte gabs dafür).

Es geht ihr übrigens wieder gut und sie hat auch nicht weiter abgenommen - sie war schon immer relativ schlank, aber im Moment ist es wieder in ihrem normalen Rahmen. Und natürlich werd ich, wenn wieder was passiert, sofort zum TA geben, immerhin hab ich jetzt auch wieder ein Leben, wo ich diese &(/$%& Mappe los bin.

Morgen.

Nochmal, deine privaten Probleme dürfen nicht der Grund dafür sein, dass ein Tier eine medizinische Behandlung nicht bekommt die es gebraucht hätte.
Sicher...alles blöd gelaufen.
Aber es hilft nix. Das Tier hätte einen Doc gebraucht. Warum hast du nicht jemand anderes mit der Ratte losgeschickt?
Ich will dir nicht auf die Füße treten, aber..sein Tier zu kennen, ist die eine Sache. Dennoch hast du keine medizinischen Kentnisse, kennst du Erkrankung des Tieres nicht und kannst in keinem Fall einschätzen welche Form diese noch annimmt. Ich kann nur sagen, dass du wahnsinnig viel Glück gehabt hast..eine Ratte, die Schleim herauswürgt ist in keinem Fall gesund.

lg
Kathrin

Warum hast du nicht jemand anderes mit der Ratte losgeschickt?
Weil niemand außer mir da (= zuhause) war und ich auch niemanden in unmittelbarer Nähe kenne, der mit meiner Ratte zum TA gerauscht wäre, "nur weil sie etwas Schleim ausspuckt, kann ja bis morgen warten".

Natürlich ist es blöd gelaufen und ich hatte/habe auch ein schrecklich schlechtes Gewissen, aber wenn man wochenlang auf etwas hinarbeitet und sowieso schon ein nervliches Wrack ohne eine Minute Freizeit ist (ich sollte eventuell erwähnen, dass ich ganz nebenbei momentan noch Abitur mache), dann will man verdammt nochmal am letzten Tag endlich fertig werden und nicht das alles nochmal um ein halbes Jahr verlängern. Mir ist klar, dass du nicht nachvollziehen kannst, wie fertig ich war und mir ist die Entscheidung auch keineswegs leicht gefallen.

Aber auch, wenn ich nicht die medizinischen Kenntnisse für eine komplette Diagnose eines Tieres habe, kann ich doch ungefähr sehen, wie schlecht es einer Ratte geht, die ich seit anderthalb Jahren kenne und auch schon sehr krank erlebt habe. Und ich wäre wohl auch, wenn ich gemerkt hätte, dass es ihr wieder schlechter geht, dann losgefahren oder hätte jemanden angerufen, aber es wurde dann wieder besser und noch innerhalb der nächsten 24 Stunden bin ich auch zum TA gegangen - meinst du etwa, ich hätte dann eben zugeschaut, wenn wieder was passiert wär oder sie ganz verreckt wäre? Ich war doch die ganze Zeit da und hab ein Auge auf sie gehabt.

Aber mein erster Gedanke war natürlich auch "verdammt, du musst zum Arzt!" als ich sie gesehen hab.

Back
Top Bottom