Brot & Brötchen

Yarini

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben ;-)

Ich gebe meinen Mäusen eigentlich immer Hartes Brot oder ab und zu auch ein Brötchen, weil ich immer dachte es ist gut für die Zähne.

Aber nun habe ich letztens gehört das Brot & Brötchen garnicht gut für die Mäuse sind ... kann mir auch einer sagen warum? *grübel*

Liebe Grüße Rini.

Hallo Yarini!
So weit ich weiß ist es ungesund, weil es halt sehr viel Backtreibmittel enthält...die sin d für Mäuse nicht so gut, sind halt für den menschlichen Bedarf gemacht. Außerdem sind ja auch meistens Konservierungsstoffe drinne...kann man sich ja auch vorstellen, dass es für ne Maus nicht so gut ist, wenn selbst Menschen eher darauf verzichten sollten.
Achja altes Brot enthält, auch wenn es trocken ist häufig Schimmelsporen, die für uns nicht erkennbar sind, daher sollte man eher zu anderen Sachen zum Zähne abwetzen nutzen...
LG Azuze

Ok danke für die Infformation =)

Was gäbe es denn so für alternativen?
Also ich habe ja noch zusätzlich Knabberhölzer drinne aber reicht das?

Wenn genug Holz drin ist, reicht das zumindest für die knabberwütigen Mäuse. Zuckerfreie (!) Knabberstangen schaden auch nicht. Sowas kann man auch selber machen klick

Moin,
zusätzlich zu den genannten Punkten ist anzuführen, dass im Brot die Kohlenhydrate leicht abzubauen sind und daher dem Körper schnell zur Verfügung stehen, und dass Brot voll davon ist. Demzufolge ist Brot ein Dickmacher, wie auch das Wiki sagt ;-)
Dort findest Du übrigens auch weitere Anregungen zu Knabberkram für die Mäuse :-)

Naja meine Knabberwütigen Mäuse nehmen lieber ihre Papprollen oder ihr eigenes Haus ...

Naja mit den Zuhnehmen hat eigentlich nur zwei meiner Mäuse ein Problem meine zwei Albinos... Also liegt das wohl daran... *schäm*

Ich weis nich ob die gut sind fuer die Mausis, weil ich die nie kauf... aber es gibt doch auch diese nagersteine von denen ich hoerte sie seien ziemlich begehrt.

Nagersteine braucht auch keine Maus. Zum Nagen gibts Holz und alle Nährstoffe sind im Futter drin. Die Dingen sind im besten Fall nicht schädlich.

Back
Top Bottom