Browny "unersaettlich" - zu viel Stress fuer die Maedels?

HipHopBabY

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi liebe Com,

hab ne Frage.. meine bis dato superliebe 5er Truppe aus 2 Kastraten und 3 Maedels hat mir ja seit der VG nur Freude bereitet - so ein lieber Haufen, nur am Kuscheln, Putzen, Heim umdekorieren.. einfach toll.
Die Kastraten sind etwa 7 Monate alt und Brown seit ca. 3, Lucky seit etwa 2 Monaten kastriert. Die Maedels sind im Maerz geboren.

Doch seit gestern hab ich gesehn, dass Browny die Maedels jagt, damit er sie begluecken kann - doch die finden das garnicht toll und quietschen und piepsen, dass ich echt im ersten Moment gedacht hab, ihnen passiert was.. es ist teilweise wirklich laut, wie sie Piepsen, wenn er sich ihnen naehert und Aufreiten will..

Nun zur Frage: Mir ist klar, das sowas prinzipiell normal ist.. aber in so krasser Form? Hab eben Angst, dass es den Maedels evtl. zu viel wird.. denn wenn die keine Lust haben und er es trotzdem staendig probiert, koennte sowas ja in Dauerstress oder aehnliches ausarten, und das will ich auf keinen Fall..
Aber die Gruppe trennen waere mir eig. auch sehr unrecht, denn bis auf diese Zwischenfaelle sind sie echt superlieb..

Achja, mir ist klar, dass es aktuell nen aehnlichen Thread gibt, aber meine Problematik ist doch ein bisschen ne andere..

Mit ein paar Meinungen dazu waere mir wirklich sehr geholfen..

Ich glaube, wenn sie es gar nicht wollen, würden sie ihn schon wegbeißen.

Gruß, Melanie

Hab mich grad im andern thread verbreitet, manches dürft übertragbar sein.
Hier vermute ich, dass die Mädels jetzt so richtig "die erwachsene Maus geben" (die sind fürchterlich "stark" mit 4 Mon - und haben keine alte weibl. Maus über sich) -- und der Kastrat das nicht einsieht, dass die "Kinnerchens" ihn jetzt dominieren wollen, und versucht, es zu ändern.
Im Idealfall kann sich's einpegeln.
Wenn's stereotyp wird, müsst man neu überlegen.

Achja, um nicht extra nen neuen Thread aufmachen zu muessen: Browny, Lucky und die Maedels haben seit vorgestern zusaetzlich zur ihrer Ebene bis dato (dritte des EB) die untere Etage des EB bekommen.. und es interessiert sie.. gar nicht! Hab gedacht, ich spinne.. ist das normal, dass die da bisschen brauchen, um sich zu "trauen", denn ich bin irgendwie echt verwirrt?! o.O

Also meine Mäuse haben sich am ersten Tag, als sie im neuen EB waren nirgendwohin getraut- die sind schön auf einer Etage geblieben bzw haben zwar nach kurzer Zeit die untere Etage untersucht, aber die oberste Etage wurde an dem Tag gar nicht mehr begutachtet. Allerdings kannten meine Mäuse bis dato noch keinen mehrstöckigen Käfig...
Jedenfalls ist das mE völlig normal und du wirst sehen, dass sie schon sehr bald auch diese Ebene erobern werden ;-)

Back
Top Bottom