Ratten Bruno - was soll ich nur machen?

Nelson

Mäusologie-Meister*in
Messages
4.633
Reaction score
0
*heul* heute war es nun soweit ich musste bruno und oskar trennen. Bruno wurde oskar gegenüber immer aggressiver, dieser durfte sich vorhin nicht mehr von seinem platz weg bewegen ohne das bruno über ihn herfiel*heul*
oskar ist zwar auch ein kleines bissl kratzbürstig aber das ist noch im normalbereich. nun sitzen beide alleine*heul* .
oskar werde ich versuchen mit den rentnern zu vergesellschaften, und ich denke das wird auch gut gehen, wenn es nciht zu stressig für diese wird.

aber was mach ich mit bruno? ich bezweifle stark dass er je mit böcken klar kommen wird, ob er überhaupt mit anderen ratten klar kommt?*grübel*

ich möchte eigentlich nicht dass er einzeln bleiben muss, ich könnt mir vorstellen ihn in eine mädelsgruppe zu geben, kastriert natürlich (welche ich aber nicht finanzieren kann*traurig*) wobei ich ihn ungern hergeben möchte.

ich bin echt ratlos. ich habe ja nun weiß gott schon genug integrationen hinter mir, und 2 die wirklich nciht einfach waren, aber bruno hat mich an den rand meiner nerven und fähigkeiten gebracht.

bruno ist ca 1 jahr alt, unkastriert, scheu, bissig auch dem menschen gegenüber. Vorgeschichte kennt keiner, er ist vorm TH ausgesetzt worden.

Weiß jemand rat?

Gruß
Nelson
 
Hallo Nelson,

wenn der Herr so dominant ist, würde ich auf jeden Fall eine Kastration in Erwägung ziehen. Eventuell klappt es danach ja wieder mit deinen Herren, dann musst du ihn gar nicht weggeben ... was ja für alle das schönste wär.

Gruß
Wiebke
 
ja das hat mir heut auch jemand empfohlen, aber im moment ist da rein finanziell nichts drin *traurig*
 
da muss ich mich noch erkundigen, aber sicher nicht billiger wie die der mäuse und das sind 30euro
 
Hi,

wie lange sitzt Bruno denn schon mit Oskar zusammen und wie lief die Integration der beiden ab? Vielleicht liegt ja hier das Problem.

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ne Kastration in der Regel auch für 30€ nicht gemacht wird, aber das ist von TA zu TA sowieso unterschiedlich. Du kannst mal in die GOT gucken, dann weißt du mit wie viel du rechnen solltest. Bei ner Kastration bzw. OP generell muss auf jeden Fall auf ne Inhalationsnarkose geachtet werden.

LG
silver
 
Back
Top Bottom