Buckel

Schneewittche

Fellnasen-Fan
Messages
178
Reaction score
0
Öhm..also meine 3 Nasen sind ja jetzt erst ca. 30 Minuten bei mir..
Sie sitzen im Käfig und klettern und renn auch ganz aufgeregt, jetzt ist mir aufgefallen, des die 2 aus Bonn n Buckel haben..
Die eine ,die woanders herkommt, sieht ganz anders aus.
Also den Buckel haben sie auch nur wenn sie sitzen..aber sieht nicht gut aus O.ô
ist das vielleicht noch vom ganzen Stress und der langen Fahrt etc.?
das Tierheim hat mir gesagt die sind alle kerngesund und wurden untersucht..
Bin grad bissl verzweifelt..
 
Huhu,
Ich bin auch (noch ;-)) kein Mäuseexperte, aber so wie ich gehört hab, können Mäuse auch im Alter einen Buckel kriegen...wie alt sind denn deine Mäuschen ca.?
Ob der Buckel auch vom Stress kommen kann, kann ich leider nicht beantworten...
Wenn sie ansonsten keinerlei Anzeichen haben, würd ich ihnen erstmal Ruhe gönnen und weiter beobachten. Wenns sich aber nicht ändert, im Zweifelsfall immer trotzdem zum TA. Schließlich können sie ja auch erst nach der Untersuchung theoretisch krank geworden sein. Aber wenn das das einzige Krankheitsanzeichen ist, würde ich mich noch nicht total verrückt machen machen! Es kann was bedeuten, muss es aber nicht.
Ich wünsch dir viel Spaß mit deinen Mausis!

LG

Steffi
 
Mh 2 Monate soll sie erst alt sein o.ô naja ansonsten klettert sie ganz munter durchen Käfig und frisst und rennt..dann wart ich wohl mal ab.
 
hey

Ein Buckel kann mehrere Ursachen haben.
Einmal das Alter, einmal Gesundheitszustand allgemein und dann noch Wirbelsäulenschäden aufgrund eines zu kleinen Laufrades.
Den Altersfaktor schließe ich einfach mal aus, da eine Maus mit 2 Monaten noch nicht alt ist.
Vom Stress und Co. kann sowas schonmal kommen.
Wie sehen sie denn sonst so aus? glattes Fell, große glänzende Augen...?
Foto wäre hilfreich- manchmal ist ein vermeindlicher Buckel auch gar nicht so schlimm, wie man befürchtet.
Wenn es nicht besser wird, natürlich den TA quälen.
 
Hmm..
N besseres Foto bekomm ich net hin,weilse sobalds hell wird sofort schlafen gehen inne Pappröhre..o.ô
1210429090Emily.jpg


Die beiden aussm TH sind sehr scheu, sobald ich näher komm verschwinden sie!
Naja ansonsten denk ich das sie sich normal verhält, ich weiß ja nicht,ob das normal is, das alle 3 so viel schlafen..also ich weiß Mäuse sind Nachtaktiv,aber ich hätte net gedacht des sie den GANZEN Tag schlafen.
Ansonsten ist sie heute Nacht mit den beiden anderen durchen Käfig gerannt und gebuddelt im Aqua hatse auch schon..
Sie war auch diejenige, die sofort alleine losgeklettert ist auf die anderen Ebenen, wo sie eigentlich noch gar nicht hinsollten..
Wenn sie rennt oder sich streckt is des Fell ganz glatt und gläzend und auch kein Buckel..nur wenn sie sitzt..die andere aus dem TH Bonn hat das auch ganz wenig, aber nicht so deutlich und die nicht daher ist, gar nicht *seufz*
 
hmn, sieht schon übel aus. Wobei die Maus allgemein nicht krank auf mich wirkt.
Ist sicher auch möglich, dass das evtl vererbt wurde/Missbildung ist.
mehr fällt mir dazu aber auch nicht ein.
 
Vielleicht kannst du das vom Tierarzt abklären lassen. Ich habe/hatte auch 2 Buckelmäuse... die erste hatte Epilepsie und mein TA meinte damals, dass so Buckel in vielen Fällen einfach äußeres Anzeichen für eine Krankheit sein kann. Es wurde aber auch extra ausgeschlossen, dass es ein Schaden an der Wirbelsäule ist.

Im Moment habe ich noch eine mit Buckel, meine Beere. Die ist aber generell nicht so gut dabei... sie hat 3 Monate lang in einem Eimer gelebt und sah echt schlimm aus, als sie zu mir kam... war heute nochmal bei der TÄ mit ihr und die meinte auch, dass der Buckel Anzeichen für schlechte, allgemeine Gesundheit sein kann und sich auch meist nicht wieder zurückbildet.
 
Hallo
Wir hatten schonmal einen ganzen Wurf mit buckligen Mäusen (aus unserer Zucht). Der TA meinte dass es etwas Vererbliches sein kann und sie wurden aus der Zucht genohmmen genauso wie die Elterntiere. Seitdem hatten wir keine mehr.
Es hat die Nasen aber nicht weiter behindert- doch ihre allegemeine Verfassung war nicht immer die beste- sie waren sehr krankheitsanfällig und als sie etwa ein halbes Jahr alt wurden kamen Abzesse und Tumore zum Vorschein.
Wir haben sie erlösen lassen, als wir das Gefühl hatten es ging ihnen nur noch schlecht *seufz*

Das muss nicht heißen, dass es bei deinen beiden auch so ist!
Ich wollte nur meine Erfahrung an dich weiter geben.

Solange sie fit und gesund sind brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen ;-)

LG
Cecile
 
Ich hab auch eine Maus mit Buckel: Ottilie....Ich hab sie aus dem Tierheim.
Aber es scheint sie nicht zu behindern. Sie ist ganz gesund und wuselt munter im Käfig rum. Es scheint manchmal nicht automatisch was Schlechtes zu bedeuten zu haben, wenn eine Maus einen Buckel hat
Sie ist jetzt schon 7 Monate bei mir. Wie alt sie genau ist, weiß ich nicht, da ich sie aus dem Tierheim geholt habe. Man sieht den Buckel auch nur, wenn sie sitzt und frisst.....
400_6465633766663164.jpg
 
Back
Top Bottom