Buddeletage oder Buddelkiste???

Pomm

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallooo,
ich bin grad dabei Etagenrampen zu bauen, anzubringen etc. sooo nun hatte ich mir überlegt als nächstes die Buddeletage freizugeben... allerdings frage ich mich ob das wirklich sooo sinnvoll wäre... klar buddeln Farbis recht gern ... aber wirklich sooo gern, dass sie eine 90x60 Buddeletage brauchen???
Ok nochmal zu veranschaulichung. Ich habe 12 Farbis, die in einer 90x60x125 Voli leben... im Endeffekt hätte ich dann eine Buddeletage, eine Schlaf und Fressetage und eine Spiel und Kletteretage... hört sich eig. gar nicht so schlecht an oder?
Ok ich weiß ich bin verwirrend... ich bin auch grad selber recht verwirrt... eigentlich wollte ich nur mal eure Meinung zu dem Thema einholen... Buddeletage oder doch nur ne Buddelkiste... (wo ich sie dann allerdings nicht beobachten könnte außer ich finde was kleineres als ein 60er Aqua... *grummel*
Also was meint ihr?
LG Pomm *umkipp* :D

buddeletage! meine farbis buddeln sich durch 100x40 mit 30cm einstreu und legen ganze welten an :-)

Hmm also den hang zum Budeln hab ich bei meinen schon endeckt... auf 5cm hoher einstreu bauen die sich unterirdische höhlen...
@ ungehorsam.. hmmm :D wenn deine Nasen davon so begeistert sind werd ichs bei meine wohl auch mal ausprobieren...
hat aber keine Auswirkungen darauf wie viele Farbis drin leben können oder??? Weil die fläche zum laufen bleibt ja trotzdem noch vorhanden...
die Eistreuhöhe könnte bei mir zwar nur etwa 20cm betragen aber naja...=)
juhuu super dann werd ich das so machen... glaub ich...
Dankööö
LG Pomm

Buddeletage *freu*
Meine gestalten ganze Landschaften. Oft sieht man nur kleine pelzige Hintern, die sich bewegen und Einstreu rumschleudern. Da werden Spielzeuge eingegraben, Gänge gefertigt von einem Spielzeug zum anderen, u.s.w.
Natürlich gibt es unterschiedlich gute Tunnelbauer. Aber grundsätzlich buddeln alle meine Pelzträger gern.

Gruß

Sandra

Buddeletage :D

meine legen gangsysteme in 100x40 und 80x50 cm an(zu sechst bzw zu viert bisher) und verbringen halbe nächte unterirdisch.
Streuhöhe ist bei mir 20-25 cm

Last edited:
Buddeletage eingerichtet!!! *jawoll*
na dann mal schaun obs ihnen gefällt... ich bin da sehr zuversichtlich... :D
LG Pomm

Oh wow ich bin restlos begeistert!!! Die kleinen haben gerade zu 3. ihren ersten komplett auf den Boden Gang durchquert. *freu* Hammer!! Hab mich voll erschreckt!!!

Last edited:
Hallolo,

wie ich lesen konnte, ist die Mehrheit für eine Buddeletag, kein Buddelaqua.
Ich bin derzeit am planen und hatte die gleiche Frage. Der Eigenbau soll 120lx50-60t werden. Die Höhe ist mein Problem: Zum einen will ich etwas Stauraum (40-55cm) unter dem Mäusewohnraum haben, zum anderen natürlich so viel Platz wie nur möglich für die Nasen. Die gesamte Voli wollte ich nicht höher als 180-max!!200 machen.
Welche Höhe rechnet ihr für eine Buddeletage ein?
*grübel* Wie gliedert ihr das auf?
*grübel* Einstreuhöhe? (25-30cm?)
Spritzschutzhöhe? (20cm höher als Einstreutiefe?)
Belüftung? (bis zur nächsten Ebene 15-20cm?)
Wenn ich diese Maße zusammenrechne, habe ich alleine für die Buddelebene 70-80cm, was bedeuten würde das es nur noch für 2 weitere Etagen reichen würde...*seufz*

mein eigenbau besteht aus 4 "fächern"
ganz oben 35 cm mit laufrad und seilen
darunter 30 cm mit schlafhaus, futterecke, klo usw
dann 60 cm buddel/kletteretage. plexiglas ist 30 cm hoch und die einstreu 20-25 cm. ansonsten sind da noch äste drin.
das ist übrigens die etage wo am seltensten streu raus fliegt.

was man nicht unterschätzen sollte ist die streumenge. ich hab jetzt beim ausmisten anlässlich der vergesellschaftung alleine aus der buddeletage 5 20 l Beutel streu geholt. dafür muss die etage bei weitem nicht so oft sauber gemacht werden wie die anderen etagen.

das unterste fach ist etwa 40 cm hoch und dient mir auch zur ablage.

Ja, die Streumenge. Ich brauche immer 2 x 60 l Tüten. Ist `ne menge Schlepperei und Abfall.
Aber die Kleenen freuts - und damit auch mich.

Gruß

Sandra

hmmm ich brauch nicht mal ein zehntel eines Allspan paketes...
und die kleinen sind aus der ebene nicht mehr rauszukriegen!!! :D
LG Pomm

Back
Top Bottom