Buddeletage

Wilma

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Forum tolle Bilder von Buddeletagen gesehen. Meine Süßen sollen in ihrem neuen Maus-Regal auch so was bekommen.

Was ist in so einem Buddelparadies alles drin? Hauptsächlich Heu, Stroh und Toipapier? Auch Streu und Pappe? In welchem Verhältnis ungefähr? Damit die Gänge nicht zusammenkrachen?

Und welche Verbindung zur Etage drüber habt ihr angebracht? Ein Seil?

Für Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße von einer eifrig sägenden und hämmernden

Wilma ;-)

Meine Buddeletage ist der Boden meiner Voliere. Es ist dort viel Eurolin(Leinenstreu) drin, viel Stroh und Heu, vergrabene Klo- und Zewarollen, die Zewaschnipsel lege ich immer so rein, die verbauen sie selbst. Zur nächsten Etage geht es wahlweise über Rampe, Seil oder die Türvergitterung (letzteres wird praktisch nie genutzt)

Hier mal ein Photo des unteren Teils, Bild ist schon etwas älter, momentan hat es sich etwas verändert:

voliere_unten.JPG

ich hab einen Balkonkasten in der Voli, das gibt Tiefe...

Und geb gern etwas zum "Wirklich-Arbeiten" - ganz gut eignen sich die Kokosblocks, die als Blumenerde verkauft werden. Allerdings etwas angefeuchtet, sonst sind sie gar zu stark gepresst (und meist nicht den ganzen Block auf einmal)

Ich hab am Boden auf 20cm Höhe eine Etage eingezogen und diese völlig mit Heu und Streu eingegraben. So kannst Du auf das Etagenbrett was draufstellen, ohne, daß Du erschlagen wirst und die Süßen können nach Herzenslust wühlen...

Angelus

Danke Yvonne, Stefanie und Angelus für eure Tipps! Das hilft mir schon sehr weiter.

Ist es ok, wenn ich z.B. 1/4 Heu, 1/4 Stroh und 1/4 Streu und 1/4 Toipapier nehme? Gibt das eine mausige Mischung? Kann ich davon 20 oder sogar 30 cm aufschütten, ohne dass mir jemand in den Tiefen der Tunnel stecken bleibt? *grübel*

@Angelus: D.h., du hast eine Art Tisch hineingestellt oder ein Brett eingezogen, das kleiner als die Grundfläche ist, gell? Und die Süßen wühlen drum rum? Das mach ich doch glatt nach. =)

@ Yvonne, du hast auch sowas im Hintergrund? Das Häuschen rechts steht nicht auf der Streu?

Nochmals Dank und Gruß

Wilma

das ist meine Buddeletage:

400_3231626337363034.jpg

30cm Streu, Heu und n bisschen Baumwolleinstreu. Drin sind noch klorollen, ein Körbchen von IKEA-haben die Mäuse vergraben. Kleine Äste zum stabilisieren und n Eierkarton.

Original von Wilma

@ Yvonne, du hast auch sowas im Hintergrund? Das Häuschen rechts steht nicht auf der Streu?

Nochmals Dank und Gruß

Wilma

Das Häuschen ist ein zweigeschossiges und steht direkt auf dem Boden der Voliere. Die untere Etage kann nur unterirdisch betreten werden und ist sehr beliebt.

Hier ein Photo:
10094_1.jpg

Achja: die Holzkreuze in den fenstern habe ich enfernt damit die Mäuse bequem durchpassen

Original von Bat
Achja: die Holzkreuze in den fenstern habe ich enfernt damit die Mäuse bequem durchpassen

*hrhr* Da haben sich meine Mäuse innerhalb von wenigen Tagen selber architektisch betätigt...
Was verwunderlich ist: Es gab mal 4 Stück davon. (eins ist beim Trocknen im Backofen auseinandergeflogen...^^) 3 Davon bei Farbis, 1 bei den Rennern: Das von den Rennern ist das einige was noch nicht angenagt wurde... ;-)

Hallo!

Ich werde in meinem Eigenbau auch eine Buddeletage anlegen *die30cm-Streuleistebetracht*; wahrscheinlich kommt ein Erde-/Torf*-Hanfstreu-Gemisch 'rein, so 20-25 cm hoch.
Das erscheint mir am Stabilsten und hat nebenbei den Vorteil, dass das Ammoniak direkt abgebaut wird und nicht die Luft belastet.

*Entweder Terrarien-Erde oder Kleintiertorf von Rodipet (da ich keine ungedüngte und torffreie Blumenerde finde ;-( )

Liebe Grüße,
Mooni

Meine Buschis bauen in ihren Kleintierstreu-Heu-Paperichnipsel-Gemisch allerliebste Bauten mit großer Schlafkammer, Gängen und Seitenkammern. Das Zeug ist also auch durchaus stabil, da braucht man nicht unbedingt Torf für =)

Ich hab ja auch nur Streu und n bisschen Heu ! Hält super...ist noch nie was eingestürzt. Manchmal bauen sie so, dass an der Scheibe offen ist und ich sie so im Tunnel beobachten kann. Voll süss ! *Herz*

@stefanie:
Ich weiß... aber ungedüngte _und_ torffreie Erde gibt's nicht zu kaufen. Zumindest hier nicht. ;-(
Wäre mir auch lieber, aber wenn ich mich entscheiden muss, ob gar keine Erde oder Erde mit Torf - nuja. Nenn mich Egoist.

Ich seh' halt einige Vorteile bei Erde/Torf, die Streu etc. nicht hat (Ammoniakabbau, gut für die Luftfeuchtigkeit...).

LG,
Mooni

---- und dafür nehm ich (neben Hanfstreu) das Kokoszeug!
Gibt's schon lange im Eine-Welt-Laden, und inzwischen hier wohl auch beim Gartenmarkt.

Ich habe meine Macht als Verbraucherin auch schonn ausgespielt, indem ich wieder gegangen bin, als sie (auch auf Nachfrage) keine torffreie Erde hatten... Später gab's dann welche

(Ich will ja mit meiner Tier- und Pflanzenliebe nicht die letzten reste freier Natur ruinieren ;-))

"Kokoblock" - gepresste Kokosfasern, unendlich ergiebig. Und für die Mäus eine Zeitlang echte Beschäftigung, weil man nicht nur leichtes Zeug von A nach B buddelt, sondern richtig zu arbeiten hat.
Ich weiche aber etwas vor, sonst ist's zu krass (immens saugfähig!), und gebe meist nur Teile davon auf einmal rein.
(und hoffe inständig auf halbwegs pestizidfreien Anbau, aber Kokos packen wir ihnen ja in allerhand Form sonst auch rein)

ist auch klasse für Blumen, allerdings allein das Zeug kommt nicht wirklich gut. Aber ein Block hat etwa Maß 5x10x25cm und ist superleicht, wennman mal wieder nicht schleppen will oder kann)

Das hört sich ja gut an =) Hast du ne Ahnung wo man das so allgemein bekommen könnte?

Und was kostet das ganze etwa?

s.o.: Eine-Welt-Laden hat's üblicherweise oder kann bestellen,

im Gartenmarkt hab ich's auch schon gesehen, konkret: Kölle

Kosten: weiß nicht mehr - nur, dass man erstmal denkt "Huch, bissle viel für den kleinen Block" ---- aber so ergiebig, dass das nicht wirklich stimmt. Gibt auch Mehrfachpacks

- gefühlte Größenordnung: 2 €?

Back
Top Bottom