Buddeletage

Ok dann werd ich mich die Tage mal dran machen das zu suchen^^

Erste Welt Laden wüsst ich jetzt keinen direkt hier, mal sehn.

Danke =)

Unserer hatte Mittwochmittag zu, da wollt ich genau das Zeug nachkaufen,
und dann wüsste ich auch Genaueres! ;-(

Das Zeug habe ich für meine Terrarien und ich kann's auch nur empfehlen. So ein kleiner Block quillt im Wasser riesig auf (Sauerei, nur im Eier oder der Badewanne machen) und dann trocknet der Kram auch recht schnell wieder.
Wie machst Du das denn genau für die Mäuse? Ganz aufweichen oder nur ein bißchen Wasser dran, damit es etwas weicher wird und dann die Mäuse selbst bröseln lassen?

Das beruhigt, dass noch eine es toll findet!

ich quelle den ganzen Block gründlich an, und dann kriegen die Mäus Brocken davon rein

Zum Schrei-en: Und ich krieg da ein Loch rein! Und -verflixt, ist das ARbeit! - aber ich bin stärker! Yeah, ein Brocken ab - stolz durch die Bude tragen! - aber ich wollte doch Loch - hee, das ist mein Loch! - geh ich halt auf die andere Seite! Und ich versuch's von oben! Ich auch will - nehm ich mein Stück halt mit!

Leider zerfällt das Ganze dann doch irgendwann, aber dann sind wir da, wo wir ohne sowieso wären: Sie graben es noch ewig hin und her....

Hallo!

Ich habe schon 'mal von diesem Kokos-Zeug gehört, aber keine Bezugsquelle gefunden - und kannte bisher auch niemanden, der das bei Mausels verwendet. *g*

Du sagtest Kölle - magst du mir vielleicht 'mal PNen (oder posten ;-) ), in welchem Gartenmarkt? Kenne hier nur einen, der sowas m.W. nicht hat.

Liebe Grüße,
Mooni

Original von stefanie
---- und dafür nehm ich (neben Hanfstreu) das Kokoszeug!
quote]

Hallo,
das Kokoszeug kenn ich (für meine Pflanzen zum druntermischen - und nach deiner Schilderung wird mal was für die Mäuse abgezweigt - gibts beim Dehner, u.a.) und torf ist natürlich eh nicht drin.
Aber was mich noch interessiert ... von wegen Ammoniakabbau - trägt das Kokosmaterial dazu bei? Kann ich das dann benutzen, wenn ich zum Buddeln ein Aqua nehmen möchte, das höher als tief ist? Soll man ja nicht wegen Luftaustausch und eben absetzendem Ammoniak ... kann ich das kompensieren (bei 10 cm Unterschied), wenn ich entsprechend hoch Kokosfasern untermische? Oder vielleicht die untersten 10 cm nur Kokosfasern? Das Mischen übernehmen ja dann die Bewohner :)
khara

Hallo Ihr Lieben,

zu den Kokosblocks wollte ich kurz etwas anmerken.

Bei den Schildkröten wird es nicht mehr verwendet, da unter Kokossubstrat sehr seltsame Panzerflecken bei Schildkröten aufgetreten sind, die höchstwahrscheinlich mit dem Kokossubtrat zusammen hängen.

Auf Grund dieser Tatsache hat Marion von der Samenkiste die Kokosblocks auch aus dem Sortiment genommen.

Hier der Link zu dem entsprechenden Text:

http://samenkiste.shop-for-me.de/webshop/mi_info_box_04.php

Nun weiß ich nicht, ob es für Mäuse daher eventuell auch bedenklich sein könnte. *grübel*

Ganz liebe Grüße,
Claudia

ooooops, DANKE für den Hinweis

Daraus schließe ich auf jeden Fall mal: nicht zu viel und nicht zu oft!!

Die beschriebenen Krottis haben ja zum großen Teil ganz darauf gewohnt und auch immer wieder Wasser mitgebracht - also sowas auf jeden Fall vermeiden.
Klar ist ja nichts - aber Vorsicht wohl angebracht.

Übetrtragungsversuch:
Von Mäuseseite gibt's ja mW keine Problemberichte mit Kokos - es haben ja Unzählige Kokoshäuschen etc, die werden wahrscheinlich mehr angenagt als die Kokosblöcks und gerade die Fasern abgearbeitet.... Gibt's nicht auch Kokosmatten?

Ich selber geh auch immer vom Freude- und Psycho-Faktor aus: Eine unternehmungslustige Maus, gut im Training, die immer wieder Abwechslung hat, dürfte unterm Strich gesünder und v.a. widerstandsfähiger sein als eine, bei der weder Immunsystem noch Muskeln noch Hirnchen gefordert wird.
(Und uns machen die ungesunden Sachen ja oft auch mehr Spaß als immer Bravsein)

Deshalb kriegen meine ja auch immer wieder einen Blumentopf...

Aso, und das Ammoniak kommt ja aus'm Mauspiss - der wird gut weggesaugt!
Bei Pflanzen, die ich NUR in das Zeug eingepflanzt habe, kam gern Schimmel irgendwann, aber weder gießen wir unsere Mäuse, noch bleibt das Zeug ein Jahr drin...

Also, ich werd weiter ab und zu...........

Hallo!

Aso, und das Ammoniak kommt ja aus'm Mauspiss - der wird gut weggesaugt!
Frage ist: Enthält dieses Kokos-Substrat genauso wie Erde/Torf Bakterien, die das Ammoniak abbauen?
Den Urin aufsaugen kann gute Streu auch - schützt aber nicht vor zu viel Ammoniak. ;-)

Ich weiß echt nicht, was ich nehmen soll...
Für Torf/Terrarienerde werden Moore "gekillt", aber das Ammoniak wird umgebaut - ich tue also meinen Tieren 'was Gutes. Und man braucht das Zeug nur bestenfalls einmal in 6 Monaten auszutauschen - da sich ja kaum Urin und Kot ansammelt, wenn er abgebaut wird.
Streu ist schön und gut, hat aber diesen Effekt nicht...
Kokoszeug ist ja wohl umstritten, außerdem kann mir niemand von Erfahrungen bei dauerhaftem Gebrauch berichten.

So what?
Den Mäusen nichts Gutes tun, um die Moore zu schützen - oder den Mooren schaden, um den Mäusen ein möglichst langes Leben zu ermöglichen?
*seufz*

Liebe Grüße,
Mooni

Ich bös:
Im Zweifelsfall Moore retten und die Wildfauna und -flora.

Noch schöner als Kokosblocks sind eh durchwurzelte Pflanzen (in torffreier Erde :D :D :D - Neudohum zB, hab ich auch vom Kölle-merkt) - Grünlilie und "Papyrus"/Zyperngras eigen sich gut bzw. Weizen...

In meiner Pressholzrugel- Hanf -Mischung riecht's jedenfalls NIE nach Ammoniak, und die hält auch lang....

Bin keine Biologin, aber mein Halbwissen sagt folgendes:

Ammoniak kriegste mit jedwedem Urin hin (vgl. Männerklo!!!) - wahrscheinlich nicht primär durch Oxidation, sondern Bakterien?
Ist jedenfalls ein Umbauprodukt ungehinderten Urins...

Ich habe auch eine Wühletage, bin nun aber unsicher, wie oft ich die ausmisten muss. Den Sand als Klo zu benutzen haben meine Mausels nicht kapiert, weshalb ich alle zwei wochen miste.
Ich möchte jedoch die Gänge und Schlafkammern etc. in der Wühletage nicht so oft "zerstören"... Oder ist das gute Beschäftigung wenn die das immer wieder neu bauen müsen? Wie oft mistet ihr eure Wühletage aus?

Ich habe meine Buddeletage heute nach ca. 2 Monaten komplett ausgeräumt, und mich dabei gewundert das ich fast einen ganzen Müllsack Streu weggeschmissen habe das noch total sauber war.
Bein normalen Misten der anderen Etagen , schaue ich die Buddeletage nur grob durch und ersetze gegebenenfalls einen Teil der Streu durch neue.

LG Urmel

Ich miste die Wühletagen alle 6 Monate. Nur wo die Rötels wohnen, muß ich alle 8 Wochen ran, weil die ihre immer in ein Feuchtbiotop verwandeln. *umkipp*
Das kommt aber auch drauf an, wie viele Mäuse bei Dir auf wieviel Liter Streu buddeln... ;-)

Angelus

Das ist eine gute Idee, werde ich in zukunft auch so machen. Ich habe es auch immer schade gefunden, so viel gutes einstreu wegzuschmeissen, es hat aber eben ein bisschen gemuffelt...

Ich musst grad an diesen Thread denken... ;-)

Hier ereignete sich grad eine typische Kokosszene. :D

Ganz im Gegensatz zu sonst würdigt mich währenddessen keiner eines Blickes...
arbeitnov05.jpg

....alles tut sehr geschäftig und ignoriert sogar freundlicherweise den Fotoapparat...
arbeitnov05..jpg

arbeitnov05...jpg

...vorallem Kastrat Huddel, der sich sonst nur selten zeigt, ist immer enorm engagiert.
huddelnov05....jpg

huddelnov05...jpg

huddelnov05..jpg

huddelnov05.jpg

jajajajajajajaaaaaaaaaaa! Genau!!! Wenn das mal nicht das Immunsystem stärkt!

Den Dumpfbacks-ähRennern hab ich neulich ein uneingeweichtes rein (war so kalt... und denen langweilig) - da machen sie jetzt glückselig seit Tagen dran rum (ist schon seeehr fest gepresst!)

Back
Top Bottom