Buddeletage

ich werde auch eine "Buddlkiste" reinstellen

@ Lila
Wie machst du deine Buddeletage sauber?
lg. Krümel

Sooooo,
nun endlich mal liegt auch so ein Kokosblock vor mir. Noch Originalverpackt :D
Ich wollt mal fragen, ob sich das denn "lohnt" den für vier Mäuse gleich ganz aufzuweichen? Oder kann der später auch noch ausgetrocknet zu den Mäusen?

Irgendwie hab ich gar keine Ahnung, wie ich nun mit dem Teil vorgehen soll *grübel*

Steffi hat ja schon gesagt, dass sie den gesamten Block aufweicht, aber lohnt sich das bei mir?

Wie soll ich vorgehen ?(
Kann man das trocken überhaupt teilen????

Bin hier total überfordert ;-) :D

Zu Hülf *anbet*

Original von Krümel001
ich werde auch eine "Buddlkiste" reinstellen

@ Lila
Wie machst du deine Buddeletage sauber?
lg. Krümel

Upps *rotwerd* jetzt erst gesehen...naja ganz normal wie jede Etage auch...alles Streu raus und neues rein...ich kann die Etage darüber rausnehmen. Dann komm ich besser dran. Brauch ich aber nur alle 6Monate oder so...das ist immer soooo sauber

@ Delila: hab das kokos dig bei dir gesehen wollte dich noch frage wie das so ankommt und so...habs aber vergessen...naja hast es ja eh noch nicht benutzt... ;-)

Hi Julia,

unaufgeweicht wird nicht als "waaaaaah, supertolle Buddelgelegenheit" identifiziert(von den Rennern manchmal, aber etwas lockerer ist denen auch lieber), total aufgeweicht auch nicht so ganz (einmal umgraben, langweilig, geht so leicht)

Ich hab schon mit Messern etc versucht, das Zeug troccken irgendwie aufzuteilen (spalten), empfiehlt sich auch nicht wirklich. Habe aber soeben, vor dem Lesen , hier auch einen ANgeweicht. Das ist gut. Dann kann man Teile abbrechen, es ist noch fester und fordert also etwas heraus die Maus.

Will heißen: liegt auf einer Schmalkante in einer Schüssel mit nicht sooo viel Wasser (notfalls lieber Wasser nachgeben, zerfallen ist zerfallen, also sanft dosieren :D) und saugt sich grad von unten voll. Dann lassen sich Teile abbrechen und reinlegen (und die Schüssel mit dem Rest steht dann halt rum bis zum näxten Bedarf, Krümel entweder an ganz drögen Tagen (besser als nix) oder in die Pflanzentöpfe...

Also ran an die hohe Schule des Kokos-Einweich-Dosierens :D :D

(Es lohnt sich!!!!!!)

@Lila
Ich werd dann berichten =)

Hatte es in BS beim "Hornbachshopping" gesehen und sofort gekauft, aber bin seitdem zu noch nix gekommen ;-(

EDIT:
@Stefanie
... hatte sich grad überschnitten...
Danke schön für die genaue Erklärung. Na dann werd ich das Morgen mal machen. Bin ja schon gespannt =)
Heute schaff ich es leider nicht mehr, weil ich dann noch losziehen. Und ich will aber ja auch alles schön beobachten können und daneben sitzen.

AAAAlsoo Morgen

Aber dann ja nicht vergessen alles zu berichten, gell ;-)

Kommte das Dinge dann nass zu den Mäusen? Ist das denen wurscht wenn das Ding trieft?!?
*den durchblick immer noch nicht hab* *doofbin*

Wollt grad sagen - anweichen ruhig heut, dass es bis zum Reintun trocknen kann....... (sorry, hatt ich vergessen)
Nass mach ich nur im Hochsommer..... Minimale Restfeuchte macht aber nix bei guter Einstreu, außerdem saugt das Zeug ja selber weiter, wenn man's nicht ganz zerfallen lassen hat.....
(Dir Mäus finden nass recht klasse, aber meine Vorsicht nimmt ihnen den Spaß bis auf, wie gesagt, restfeucht)

Hmpf, nu bin ich nur noch kurz auf´m Sprung hier.
Anweichen Morgen früh und mal schaun, ob ich´s dann schon Abends reinpacken kann, sonst Übermorgen ;-(

anweichen ruhig heut, dass es bis zum Reintun trocknen kann
Doch, ich kann es mir immer besser vorstellen :D
Das mit dem ganz nass konnte ich mir nur schon nicht vorstellen wegen der erkältungsgefahr, wenn nachher das ganze Streu nass ist.

Danke fürs erklären, stefanie, so lernt man täglich was neues ;-)

Huhus,
das mit dem Kokos ist ne super Idee! Und bevor jemand in Panik gerät: ich gebrauche das Zeug auch bei meiner Schildkröte, mit Gartenerde gemischt und ich find's super. Es halt dort halt auch den Vorteil, dass es Wasser gut aufnehmen und speichern kann, weil die testudos ja feuchten Boden brauchen. Im Schildkrötenforum spalten sich dewegen die Lager, die einen finden's super, die anderen halten es für Müll, meiner Meinung nach soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Meine Kröte hat davon weder Flecken auf dem Panzer noch sonstwas bekommen. Und die Flecken waren doch einfach Kalkflecken oder irre ich mich...? Bei den Mäusen kann ich's mir super vorstellen. Beziehen tu ich's dort, da krieg ich das Zeug gleich ins Haus, ich liebe Onlineshopping :D
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/554/lang/german/index.htm
Und grad wo ich's sehe, die wären doch auch was für die Mäuse =)
http://www.reptilica.de/shop/product_info.php/products_id/1539/lang/german/index.htm

Gruß Anna

Onlineshopping mag ich auch.... aber reptilica ist doch sooooo teuer. *umkipp* Ich bezahl hier in den Zooläden um 3-4 Euro für 500g Kokoszeug, wenn ich mich recht entsinne... oder sogar nur 2,49? *grübel*

Und auch den Korb finde ich verdammt happig. Im Grunde ähnliche Sachen gibt es bei Futterkonzept oder auch Bird-Box viiiieeeel billiger. ;-)

Ich glaub, hier gibt's am Wochenende auch mal wieder ne Kokosrunde.... ein Block dürfte irgendwo noch rumfliegen.

Huhu,
hab den Korb bloß gesehen und fand den nett. Aber zugegeben, für jemanden, der nur einen Kokosblock bestellen will, isses happig. Wir bestellen halt immer ne ganze Fuhre für Igu-Terra und Schildkrötengehege plus einiges an Technik und Zeug, was du bei Dehner oder so nicht kaufen kannst...dann ist es okay. Danke für den Tip mit Futterkonzept *drück*
Vielleicht bestell ich beim nächsten Mal auch den Kokoshumus, der kostet bloß 2,99... *grübel*

An sich finde ich das Kokosnest super, aber lohnt sich das Extra ein Nest zu kaufen wenn es nach einer Tag völlig auseinander genomen wurde und von den Blocks nicht mehr zu unterscheiden ist? ;-)

Zweimal doof geguckkt ham se, als das Zeug rein kam.
Bettelten die ganze Zeit nur um Leckerlie und als von mir nur immer Kokoserde vor die Nase gehalten wurde, sind sie wieder abgehauen *motz* *Vogelzeig*

Sooo, über Nacht hat sich dann doch wohl so einiges getan und das Zeug liegt auf der ganzen Burg verteilt rum =)

wollt schon gnädig schreiben "auch solche Mäus haben eine Existenzberechtigung!",
aber jetzt stimmt mein Weltbild wieder.

hab mich gestern königlich amüsiert, als ich meinen Kokosblock verteilt hatte...
Alle Scheckis auf einem Haufen... samt Amadeus (Nichtscheck- Binchen)
Cappuchina, die Scheue, voll in Aktion....
fleißige Dumpfbacks.....
etrcpp....

(und jetzt muss ich babsie päppeln...)*edit - was Quark: Babies natürlich*

Back
Top Bottom