Buddelkiste geeignet?

wir hatten speziell zu diesen gehegen der genannten firma schon sehr viele threads hier, bei denen immer einhellig herauskam:
*schlecht belüftet- also frontplexi muss gegen gitter ausgetauscht werden
*anti-pinkelbehandlung reicht eventuell nicht aus *grübel*
*verdammt teuer- für knapp 300 euro bekommt man einen gigantischen eigenbau hin, der dann keine wünsche mehr offenlässt
*speziell diese vollkommen verschlossene buddelschublade finde ich für farbis sehr ungeeignet bis gefährlich.

mit einigen umbaumaßnahmen, die die genannten probleme beheben, dürfte das ding (also von grundmaß und höhe her) tauglich gemacht werden können.

Danke für die Antwort. Eine andere Frage hätte ich da noch:

Kann man denn bereits eine 1,5m x 0,6m breite Behausung mit Etage, die nochmal so groß ist wie die Bodenfläche, bereits als Mäuse bzw. Kleinnagerparadis bezeichnen? ;-) Natürlich mit viel Zubehör von Rodipet!

also... ob das ding nu kleinnagerparadies heisst oder sonstwie... wär mir eigentlich völlig egal. *grübel*
meinetwegen kann da auch "grand hotel adlon" draussen dran stehen.

auf jeden fall klingt die größe nich schlecht.
fragt sich nur, für wieviele mäuse das sein soll und wie hoch es ist.

ich frag einfach mal ein paar fragen:

1. wie hoch isses denn?
2. wieviele mäuse sollen rein?
3. willstes selberbauen oder hastes irgendwo gesehen? (link büdde! :D)
4. warum soll das ding so einen schönen namen bekommen? willste das ding irgendwo präsentieren?

also... ob das ding nu kleinnagerparadies heisst oder sonstwie... wär mir eigentlich völlig egal. *grübel*
meinetwegen kann da auch "grand hotel adlon" draussen dran stehen.

Das Wort ist eigentlich ganz nützlich, da es lediglich ansprechend verpackt suggerieret, dass ein bestimmtes Nagerheim absolut für Nager geeignet ist.

auf jeden fall klingt die größe nich schlecht.
fragt sich nur, für wieviele mäuse das sein soll und wie hoch es ist.

1. wie hoch isses denn?

40cm

2. wieviele mäuse sollen rein?

Gegenfrage: Wie viele dürfen rein?

3. willstes selberbauen oder hastes irgendwo gesehen? (link büdde! :D)

Ist eine Sonderanfertigung einer Firma.

4. warum soll das ding so einen schönen namen bekommen? willste das ding irgendwo präsentieren?

Was? Wovon redest du?

Last edited:

... is auf jeden fall zu flach um noch ne ebene reinzuziehen...
... öhm... das is auf jeden fall auch ohne ebene zu flach.

Gegenfrage: Wieviele dürfen rein?

ggug ma in den Mauscalc ;-)

ergebnis:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.8m² und ein Volumen von 360Liter.
Wenn zumindest an einer Stelle der Abstand zwischen den Ebenen mindestens 40cmbeträgt ist es ok, sonst ist so viel Fläche bei dem geringen Volumen überhaupt nicht ideal.
Hier können maximal bis zu 14 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 12 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

wenn die ebene durchgehend is, is der etagenabstand überall zu klein.

Ist eine Sonderanfertitung einer Firma.

aha.
kann man das ding nirgendwo sehen?
du meinst aber nich das oben verlinkte ding der kelintiervilla?
ach nee... da stimmen ja die maße nich überein...

Was? Wovon redest du?

nunja...
ich dachte ma so eben... dass du eventuell irgendwo nen vortrag über mäuse hältst und den begeisterten zuhörern evtl mal ein echt tolles mauseheim zeigen willst.
oder dass du ne homepage zum thema planst...

wie auch immer:
perfekte mäuseparadiese findest du in unserem käfigthread oder im wiki.
und die richtig guten sind alle selbstgebaut.

nochne frage: hast du schon mäuse? wenn ja, wieviele? wenn nein, planst du die anschaffung? und woher wirst du sie bekommen?

Jimmy... heut in Löcherinbauchfragelaune... :D

... is auf jeden fall zu flach um noch ne ebene reinzuziehen...
... öhm... das is auf jeden fall auch ohne ebene zu flach.

Dein Ton stört mich. Ich empfinde ihn als etwas frech. Aber es ist natürlich schwer, Betonung in Buchstaben "reinzubekommen".

aha.
kann man das ding nirgendwo sehen?

Offenbar nicht, sonst ich schon einen Link gegeben. Ich schrieb auch, dass es eine Sonderanfertigung ist. Wo willst du da jetzt was sehen, ausser in deinem Kopfkino?

nunja...
ich dachte ma so eben... dass du eventuell irgendwo nen vortrag über mäuse hältst und den begeisterten zuhörern evtl mal ein echt tolles mauseheim zeigen willst.
oder dass du ne homepage zum thema planst...

Nein.

und die richtig guten sind alle selbstgebaut.

Ist wie gesagt eine Sonderanfertigung. ;) Es ist sozusagen auch selbst gebaut.

nochne frage: hast du schon mäuse? wenn ja, wieviele? wenn nein, planst du die anschaffung? und woher wirst du sie bekommen?

Kann man denn hier nichtmal eine Frage stellen, ohne das man sofort als Anfänger dargestellt wird? Nein, ich bin weder 14 Jahre alt, noch möchte ich Tiere im Zooladen kaufen. Ich habe mich bereits sehr intensiv mit der Materie beschäftigt. Ich plane allerdings Notfalltiere "einzuquartieren". Ich selektiere allerdings nicht in Form von "nur Farbmäuse und keine Streifenmäuse ... Nur Mäuse und keine Lemminge" (nur Großnager und Ratten kann ich nicht "einquartieren". Das geht auch vom Platz her schlecht.). Ich finde, dies ist ein gutes Forum und man erhält schnell Rat, deshalb frage ich hier und nicht in einem allgemeinen Nagerforum.

Eine Frage habe ich noch (an dich). Die Information dieses "Mäuserechners" kann nicht richtig sein. 12 Mäuse sollen in einer 150x60 Behausung (mit Etage die genau so groß ist) leben können? Das erscheint mir etwas ... suspekt ...

Bezüglich der Höhe werde ich nochmal nachfragen. Wie wäre denn für diese Behausung eine geeignet Höhe? 60 cm?

chris, foren bestehen aus geben&nehmen. du *nimmst* bisher sehr viel infos in anspruch (ich erinnere nur an deine ICQ-aktion) und möchtest rückmeldungen zu vielerlei gehegen haben. da spricht nichts gegen.
insofern ist nicht nur jimmy, sondern auch ich daran interessiert, dass du mal infos *gibst*. das hat nichts mit einer unterstellung von minderjährigkeit oder ähnlichem zu tun.
an den rückmeldungen konnte ich bis jetzt nichts "freches" feststellen, es wird nur auf wichtige dinge hingewiesen: 40cm sind definitiv zu niedrig.
und der mauscalc irrt nie :D

noch was: farbis und exoten haben meiner meinung nach deutlich unterschiedliche ansprüche *grübel* wenn du exoten halten willst, solltest du dich vielleicht mal an angelus noctis wenden.

noch was: farbis und exoten haben meiner meinung nach deutlich unterschiedliche ansprüche *grübel* wenn du exoten halten willst, solltest du dich vielleicht mal an angelus noctis wenden.

Ich "halte" keine Exoten. Wäre 60cm denn in Ordnung?

Dein Ton stört mich. Ich empfinde ihn als etwas frech.

nunja... ok... dann werd ich für dich sicher an meiner betonung arbeiten müssen.
ich werd mir künftig mühe geben.
sorry.
zum diplomaten werd ich aber sicher nich so schnell (bin nur techniker, sorry).

Ist wie gesagt eine Sonderanfertigung. ;) Es ist sozusagen auch selbst gebaut.

aha. also offensichtlich eine geplante, noch nich gebaute.
hab ich in meinem kleinen koppf nich so schnell sortiert bekommen.

Kann man denn hier nichtmal eine Frage stellen, ohne das man sofort als Anfänger dargestellt wird? Nein, ich bin weder 14 Jahre alt, noch möchte ich Tiere im Zooladen kaufen.

und das hab ich dir unterstellt?
is mir erstmal nichso bewusst.
ich wollte gern bisschen mehr über deine "mauserei" erfahren.
das find ich durchaus legitim.

Eine Frage habe ich noch (an dich). Die Information dieses "Mäuserechners" kann nicht richtig sein. 12 Mäuse sollen in einer 150x60 Behausung (mit Etage die genau so groß ist) leben können? Das erscheint mir etwas ... suspekt ...

hmmm... wenn du wissen willst, wie der mauscalc rechnet, klick ma hier
natürlich is das ding nur ne software. der kann den käfig weder sehen noch einschätzen. der kann nur die eingaben auswerten.
nebenbei gesagt halt ich die oben zitierte einschätzung für ziemlich richtig.
er sagt klar: der etagenabstand is zu gering.
ob in der etage irgendwo ein (größeres) kletterloch is, kann er nich wissen (weil er auch nich danach fragt).

Bezüglich der Höhe werde ich nochmal nachfragen. Wie wäre denn für diese Behausung eine geeignet Höhe? 60 cm?

jede etage sollte meiner meinung nach mindestens 40 cm hoch sein.
bedenke bitte: es wird idealerweisse mindestens 10 cm eingestreut!
ich würd die etagen sogar noch höher machen: unten 60 und oben 50
unten ganz tief einstreuen und oben klettermöglichkeiten und mini-ebenen aufhängen.

Mit freundlichen Grüßen
Jimmy

Chris, auch Du kansnt auf deinen Ton achten, ja? =)
ich sehe im ürbigen auch keine Stelle, wo Jimmy irgendwie frech geworden wäre. er hat lediglich gesagt, was Sache ist.

60 cm sind okay. Allerdings ist da dann nur eine Teilebene möglich.
bei 80cm kann man über eine komplette Ebene nachdenken.

Danke, dass ihr euch Zeit genommen habt, meine Fragen zu beantworten.

Edit:

Eines hatte ich noch vergessen, es wäre nett wenn man darauf noch eingehen könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Last edited:
was soll daran suspekt sein? *grübel*
wenn eine volletage drin ist (dann aber wirklich mindestens 80cm höhe!), ist da genug platz. mäuse sind rudeltiere und entfalten ihr sozialverhalten besonders schön in großen gruppen :-)

was soll daran suspekt sein? *grübel*
wenn eine volletage drin ist (dann aber wirklich mindestens 80cm höhe!), ist da genug platz. mäuse sind rudeltiere und entfalten ihr sozialverhalten besonders schön in großen gruppen :-)

Ja. Aber 12 Mäuse? 12? ... Puhhh ... :D

(dann aber wirklich mindestens 80cm höhe!)

Ja.

Back
Top Bottom