Buddelkiste mit Steinchen?

Beere

ausgemaust
Reaction score
0
Hallo zusammen,

wollte nur mal fragen, wie sinnvoll oder auch nicht sinnvoll ihr meinen Gedanken findet:

Würde gerne etwas wie eine kleine Kiste basteln und die mit Steinchen füllen, also diesen kleinen, 0,5-1 cm Steinchen, damit die Mausis drin buddeln können.

Würden sie das tun oder sind die Steinchen zu groß? Könnte vielleicht lustig werden, wenn man etwas Futter reinstreut und dient dem Krallenabtrieb?

hmmm
halte ich generell eher für gefährlich.
denn: Steingänge halten nicht, die purzeln ja zusammen....

Wenn, dann nur in ner Schale 2-4 cm tief... Also keine eigentliche Gang-grab-Buddel-Kiste.
Steine sind doch wesentlich schwerer als Streu. und wenn da mal ne Maus drunter gerät..

Wobei eh die Frage ist, ob sie sich darin einbuddeln würden.

Wenn Du - was ich vermute - eh an eine kleine flache Schale gedacht hast: Ausprobieren und berichten =)

Ich seh ein ganz anderes Problem: Die Steinchen sind relativ leicht, d.h. eine Maus kann sie mit etwas Schwung gut und gern rumbewegen. Und einige meiner Mäuse buddeln so kräftig, dass der Sand oft 20cm hoch geflogen ist - wenn ne andere Maus ein so rumkatapultiertes Steinchen an den Kopf bekommt, kann das schon böse ausgehen.

Ich würds lieber lassen.

Ist deine Motivation hinter diesem Vorhaben eher das Buddeln oder eher der Krallenabrieb?
Wenn es nur das Buddeln ist, dann nimm doch lieber Kork (musste allerdings selber klein schneiden :D) oder Maisspindelgranulat und verstecke das Futter darin. Dann haben die Mausis richtig was zu wühlen und vor allem schadet es den anderen Mäusen nicht, wenn alles durch die Luft fliegt.

Steinchen halte ich persönlich auch nicht für so optimal ... weder für die wühlende noch für die eventuell getroffene Maus *Angst*

Auf "Baustellen" sollten generell Helme getragen werden... :D

Könnte man entweder aus Alufolie falten oder aus Salzteig backen...

... oder einfach einen kleinen Klecks Bauschaum auf' s Köpfchen...

Entschuldigung, bin manchmal nicht ganz so ernsthaft am frühen Morgen ;-)

Und nun ernsthaft:
ACHTUNG!!! Sowohl Alufolie als auch Salzteig und Bauschaum können zu ernsthaften gesundheitlichen Schäden (bis zum Tod!) bei den Kleinen führen.

Gruß
Henning

Wenn es um das Wühlen geht, da reicht doch eigentlich das Streu...

Über eine kleine Steinecke habe ich auch schon mal nachgedacht. Habe da einige nette "Kieselsteine" von der Ostsee.

Hey ihr,

ich habe schon seit einiger Zeit eine Schale mit Steinen und abgeschliffenen Scherben (wie man sie z.B. am Strand öfter mal findet. Also keine scharfen Kanten). Allerdings sind die Steine größer und bewegen sich so zwischen 3-4 cm. Es ist auch nur eine Schicht an Steinen. Buddeln und Gänge graben ist daher nicht möglich. Ich streue regelmäßig Futter dazwischen und die Kleinen lieben es, die Steine hin- und herzuwälzen, um an die Körner zu kommen.

Mit zu langen Krallen hatte ich noch nie Probleme. Kann aber nicht sagen, ob das an der Steinschale oder an den anderen Einrichtungsgegenständen liegt.

LG, Lib

ich rate auch davon ab. denn es gibt so viel anderes was leicht ist und nicht schwer spitz und so weiter.mann kann zum beispiel kuechenpapier so klein reissen.oder halt nur spaene.

Hey ihr,

ich habe schon seit einiger Zeit eine Schale mit Steinen und abgeschliffenen Scherben (wie man sie z.B. am Strand öfter mal findet. Also keine scharfen Kanten). Allerdings sind die Steine größer und bewegen sich so zwischen 3-4 cm. Es ist auch nur eine Schicht an Steinen. Buddeln und Gänge graben ist daher nicht möglich. Ich streue regelmäßig Futter dazwischen und die Kleinen lieben es, die Steine hin- und herzuwälzen, um an die Körner zu kommen.

Mit zu langen Krallen hatte ich noch nie Probleme. Kann aber nicht sagen, ob das an der Steinschale oder an den anderen Einrichtungsgegenständen liegt.

LG, Lib

Und können sich die Mäuse da nicht die Pfötchen klemmen? Wenn ich an diese filigranen Mäusepfötchen denke und mir dazu eine Schale Steine vorstelle ... *Angst*

Und können sich die Mäuse da nicht die Pfötchen klemmen? Wenn ich an diese filigranen Mäusepfötchen denke und mir dazu eine Schale Steine vorstelle ... *Angst*
Hm.. ich denke, prinzipiell wäre das schon möglich, aber bei mir ist das noch nie passiert und ich mache das schon relativ lange und in verschiedenen Gruppen. Entweder sind die Mäuse sehr geschickt im Umgang mit den Steinen oder die Steine sind einfach zu leicht dafür.

Zum Buddeln kann man auch Chinchilla-Sand nehmen - Schleifpapier kann ja auch sehr fein sein.;-) Man sollte nur aufpassen, ob man einen Sandpinkler in der Gruppe hat...

Ich habe aus einem Baumarkt Mini-Boden-Steine: sie sind schmal ungefähr so lang wie menschliche Finger und haben eine rauhe, unebene Oberfläche. Sie sind als Fliesen/Bodenbelag gedacht. Ich habe ein kleines Brett (ca DIN A5) damit gefliest, was in der Hitze als Abkühlung dienen sollte. Nun lege ich trockene Blüten und Kräuter als kleinen Berg obenauf und da wird schon heftig gewühlt und gescharrt. Wenn es mehr Spielcharakter haben soll, kann man die Fugen entsprechend breit und tief machen, damit sich die Mäuse kleine Körner etc. aus den Ritzen angeln müssen. Und das ginge dann ganz ohne Helmpflicht für die Mitbewohner.

Gruß
Daisy-Bates

Back
Top Bottom