Buddelkiste wie groß

Mausi123

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ich wollte meinen Mäusen eine Buddelkiste bauen. Jetzt frage ich mich, welche Maße da so sinnvoll wären. Soll sie eher hoch oder breit sein. Material hätte ich in etwa so: 40 cm Plexiglas breit, Höhe könnte ich frei wählen. Holz der Breite 24 cm.

Im Forum habe ich da leider nichts Konkretes gefunden. Vielleicht können die Profis mir helfen.

Danke

mausi123

Hallöchen!

was möchtest du denn für ne Buddelkiste? Eine für Sand oder mit Streu drin?
Von der Fläche her würd ich sagen so groß wie möglich :-) Nur höher als breit sollte sie nicht sein, wegen der Luftzufuhr.

Gruß,
Steffi

Überleg, was ist denn besser Sand oder irgendwelche?!? Einstreu. Besser Holzwolle oder Hanfstreu oder?

Naja, eine Sandkiste benutzen die Kleinen eher nur als Klo.
Die Buddelkisten, die hier normalerweise gemeint sind, sind mit viel Einstreu, meist etwas Stroh und was die Kleinen sonst noch so reinzerren und vielleicht noch Klopapierrollen.

Dann sollte sie schon ordentlich gross sein, weil die Tiere sehr gern Gänge etc. bauen, und da ist viel Platz natürlich schon echt toll.

Eine Sandkiste solltest du aber dazu auch noch anbieten, das nehmen zwar nicht alle an, aber mit feinem Chinchillasand nutzen sich die Krallen etwas ab und du kannst prima Futter oder Leckerli darin verstecken.

Wie tief streust du denn sonst ein?

Also wenn du sonst keine tiefe Streukiste hast, würd ich auch erstmal dazu raten! Damit sie Gänge und sowas anlegen können, sollte die dann schon 15- 30cm tief sein, und von der Fläche eben so groß wie's geht.

Ne Sandkiste kannst du auch noch reinstellen aber ich glaube wenn die Mäuse die Wahl hätten, würden sie die Streukiste nehmen :-)

Aber dass eine Sandkiste nur als Klo benutzt wird, kann ich nicht bestätigen! Nicht jede Maus mag Sand, aber manche schaufeln da drin wie kleine Maulwürfe *Herz*

Erst einmal danke für die Infos.

Ich dachte eher an die Buddelkiste mit Hobelspänen etc. deke dann mach ich sie so 40 mal 25, dass sollte mit dem Material gehen. Sollte die Kiste einen Deckel haben so wie die gekauften und unten auch noch einen Ausgang? Oder einfach oben offen und unten zu. Mit Innenleiter oder lieber ohne? Puh, was so eine einfache Kiste alles für Fragen aufwirft. Aber es soll ja dann auch richtig sein.

was meinst du genau mit Hobelspänen?
40 x 25 cm klingt auf jeden Fall schon mal gut, wobei größer auch in diesem Fall besser ist. ;-)
Einen Deckel würde ich nicht nehmen, das schränkt die Belüftung zu sehr ein. Ein Ausgang unten scheint mir auch nicht so praktisch zu sein, da wird vermutlich die Einstreu ständig herausfallen. Eine Leiter innerhalb der Box ist schon ziemlich sinnvoll, damit die Mäuse auf jeden Fall wieder herauskommen können, auch wenn sie die Einstreu wild durchbuddeln/zu Bergen und Tälern gestalten :D

Na Hobelspäne, heißt so nicht die normale Streu aus dem Laden, oder hieß sie so nur in meiner Jugend :D.
Zur Zeit habe ich Linolin, oder so ähnlich, als Einstreu, diese feine Streu die wie kleingehacktes Gras oder so aussieht.

Ah, OK, du meinst normale Holzeinstreu =). Das ist natürlich geeignet, wenn es vernünftig entstaubt ist (z. B. Allspan). Ich hatte befürchtet, du meinst irgendwelche Reste aus der Holzverarbeitung oder so :D.
Du hast momentan wohl Eurolin, das ist Leineneinstreu. Die benutze ich auch auf den Etagen, aber für eine Buddelkiste sollte man die eher nicht nehmen.

Holzstreu ist doch prima, was du ansonsten auch reinmachen kannst ist Hanfstreu und Heu und Stroh und zerrupfte Taschentücher, da draus bauen die gerne ihre Tunnel und Höhlen!

Klasse, dann werde ich einmal mit dem Bauen anfangen und das Ergebnis dann präsentieren.

Danke für eure Antworten.

So, so sieht sie aus die neue Buddelkiste, mal sehen, ob sie den Mäusen gefällt.

Attachments

• Buddelkiste.jpg
    Buddelkiste.jpg
    44,7 KB · Views: 18
wie hast du denn das plexiglas befestigt? mit nuten und hast du das auf beiden seiten?

Ja richtig mit einer Nut im Boden und an den Seiten.

Ich habe Plexiglas vorne und hinten angebracht.

wie hast du die nut gemacht? hats du da ein werkzeug für, das nur sowas macht oder wie???

die Nut habe ich mit einer Oberfräse hergestellt. Wahrscheinlich könnte man aber auch alte Schrank oder Regalbretter nehmen, die haben ja auch öfter eine Nut.

Back
Top Bottom