buddelkiste wie oft wechseln?

tine5574

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo,

habe meinen zukünftigen mäusen eine mäuseburg gebaut, insgesamt 2 meter lang, plus etagen ect.

außerdem habe ich für die kleinen ein aqua mit den maßen 60x30x30

wollte da ne richtige buddelkiste machen, also mit einstreu, klorollen, klopapier, (was kann noch alles rein???) vielleicht ein paar äste? vorschläge erwünscht!!!

also wie hoch sollte ich es maximal einstreuen? was kann ich gegen zu ammoniak belastung tun, da hab ich schon angst davor das da was sein könnte.

und vorallem, wie oft wechselt ihr das ganze aus? beim ganz normalen saubermachen dann das aqua auch mit ausleeren? oder lasst ihr das dann noch drinnen? wie lange lasst ihr das buddelzeugs im aqua?

vielen dank schon mal

ach ja was mir grad einfällt, will jetzt nicht nen extra threat aufmachen und hab so noch nix gefunden. bis jetzt steht die burg direkt an der wand. können die mäuse denn die glatte wand runterklettern? also versuchen sie es zumindest? oder knabbern sie diese höchstens an? also die tapete. kann sie auch von der wand wegstellen aber wenns nicht sein müsste wär es ja schon gut. wenn doch, wie wieviel abstand sollte dann sein?

also nochmals danke

ich würd sicherheitshalber plexiglas oder ne beschichtete mdf-platte dranschrauben - bei mäusen weiss man nie.

hallo =)

Dann will ich mal versuchen, deine Fragen zu beantworten:
wollte da ne richtige buddelkiste machen, also mit einstreu, klorollen, klopapier, (was kann noch alles rein???) vielleicht ein paar äste? vorschläge erwünscht!!!
Es kann rein: Einstreu, Heu, Stroh, Toilettenpapier, Zeitungspapier (kein Hochglanzpapier.. Tageszeitung ist perfekt), normales Papier, Klopapierrollen, unbedruckter Karton, Ästchen. Die Papier/kartonsachen dann-versteht sich von selbst- geschnipselt.

also wie hoch sollte ich es maximal einstreuen?
ein maximal gibt es nicht. Richtig buddeln wird erst ab einer Mindesthöhe von 20 cm interessant. ich würde das Aqua bis ca 5 cm unter den Rand einstreuen, so hast Du noch ein wenig "Streurauswerfschutz".

as kann ich gegen zu ammoniak belastung tun, da hab ich schon angst davor das da was sein könnte.
Gegen den Ammoniak kann man eher wenig tun. Der ist im Urin schon drin. Nützlich ist es, wenn man saugstarke Einstreu verwendet (also nicht nur handelsübliche Kleintierstreu sondern z.B. Allspan).
hat auch was mit dem Reinigungsintervall zu tun.

und vorallem, wie oft wechselt ihr das ganze aus? beim ganz normalen saubermachen dann das aqua auch mit ausleeren? oder lasst ihr das dann noch drinnen? wie lange lasst ihr das buddelzeugs im aqua?
Bei mir ist jetzt die Buddeletage seit... 5-6 Monaten so. Unausgemistet. Demnächst muss das aber mal wieder sein.
Es ist unter anderem davon abhängig, wie tief Du einstreust und wie buddelfreudig die Tiere sind. Buddeln sie viel, dann graben sie das immer wieder um.
man kann aber auch schrittweise saubermachen: Immerweider mal zwei drei Hände voll Zeug rausnehmen und neues nachwerfen...jenachdem was einem lieber ist und mit was man selbst und die Mäuse besser zurecht kommen.

Lumi

hallo, klar heu und stroh, an das habe ich auch gedacht nur irgendwie vergessen das hin zu schreiben, voll verplant halt*umkipp*

gut dann kann ich ja 25cm tief einstreuen.

allspan ist gut das gibts bei unserem futterhänder (hab ja auch ein pferd) im großpack. wo stelle ich das dann hin*grübel* tja da wird sich schon ein plätzchen finden.

5-6 monaten???? so lange, hätte ich jetzt nicht gedacht, aber um so besser.

hab jetzt soweit alles zusammengebaut und schon 2 schichten sabberlack drauf.

muss jetzt mal fotos machen und einstellen.

Hey, erstmal noch: Riesenlob, dass Du Dir so viele Gedanken machst und so ein großes Gehege auf die Beine stellst, bevor Mäuse bei Dir einziehen! Das ist ja mustergültig! =)

Wegen der Buddelkiste:
Manche Mäuserudel neigen auch dazu, in Buddelkisten oder sonstwo im Gehege Pinkelecken anzulegen. Wenn man die regelmäßig ausmistet, halten Gehege und Buddelkiste oft monatelang, ohne dass man großreinigen muss.

Meine Allspanballen lagere ich übrigens im Keller, in einer Riesen-Holzkiste. Da stehen sie nicht im Weg (ist sowieso ein "Rumpelkeller") und liegen trocken.

Je nach Tapete oder anderer Wandbeschichtung können Mäuse durchaus an den kahlen Wänden hoch- oder runterklettern. Kommt immer auch auf die Mäuse selbst an - auch da gibt´s wagemutigere und sportlichere einerseits, und gemütlichere und ängstlichere andererseits. Deshalb, wie Principessa schreibt - besser die Wand auf ca. 15 cm (seitlich) und 30 cm (nach oben hin) mit einem glatten Material verblenden.

Und auf Fotos freuen wir uns natürlich immer! Gerade, nachdem Du uns den Mund schon so wässrig gemacht hast... =)

hallo, ja fotos hätte ich heut extra schon gemacht, kann die aber irgendwie nicht kleiner kriegen. deshalb kann ich sie nicht hier hochladen.

habe wohl nicht das richtige programm*grübel* oder kenn mich einfach nicht aus;-) schaff ich aber noch die tage,

nun fällt mir aber noch eine idee ein. ich brauche noch ne möglichkeit für die mäuse um ins aqua zu kommen, nun da ist mir heute folgende idee gekommen.

man soll ja nen stein reinmachen wegen den krallen, jetzt dachte ich mich ob es nicht sinnvoll wäre (wenn überhaupt machbar) also wenn man ein holzbrett/steg nimmt und den mit sabberlack einstreicht und dann sand drüberstreut, wenn das ganze trochen ist vielleicht nochmal ect. das die mäuse dann drüberlaufen und sich so am sand die krallen abschleifen????

erklärt mich ja nicht für doof, mir fällt ja teilweise schon viel blödsinn ein, vielleicht ist es aber ja doch realisierbar und sogar noch nützlich *grübel*

vielleicht ist es aber auch zu extrem auf dauer und tut den kleinen füsschen weh.

Last edited:
Ot:

Hab dir wegen dem bilder rein stellen ne pn geschickt, kannst mich auch nochmal fragen, wenn du dich wo nicht ganz auskennst!

hallo zusammen, ALSO hier mal ein paar fotos. denkt aber bitte dran das sie noch nicht fertig ist. verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.
ich möchte auf jeden fall doch noch ein stück in die höhe gehen.

unterm aqua ist noch ein stück frei da kommt natürlich noch was drunter.

die maße sind bis jetzt also insgesammt 2 meter lang, 50 tief und 50 hoch plus der etagen.

futter hab ich mir übrigens schon bestellt, zum selber mischen nach anleitung von wiki rezept 1.

einstreu ect. muss natürlich noch alles rein.

vorne kommt noch was hin sonst fällt ja alles raus:-)))

fragen beantworte ich gerne so wie natürlich wie geagt vorschläge zur verbesserung erwünscht sind.

die etagen kann man komplett zum reinigen dann rausmachen.

also hier mal die fotos:

p.s. ich hoffe es funktioniert.

Na das sieht doch schon gut aus :-)
Nur was ist das graue in der rechten Ecke? Sieht verdächtig nach Plastik aus. Wenn das stimmt, dann bitte raus damit.
Und was hängt da in der Mitte dunkles? Ne Hängematte? Aus was ist die?

Wie hoch willst du denn den Streuschutz machen?

na siehste, jetzt hab ich die ganze zeit darauf geachtet kein plastik rein zu tun und dann hat mich mein "kaufrausch" im fressnapf dann doch übermannt. daran hab ich ja gar nicht gedacht. kommt raus, versprochen!!!

es werden 20 cm streuschutz sein.

die hängematte ist aus sisla und jeansstoff, ich hatte wo gelesen das man jeans nehmen kann, lässt sich aber zur not ja noch austauschen

Ja, funktioniert.

Dann fang ich gleich mal an...

Die Maße find ich klasse. Gestaltung auch - könnte ein neues Mäuse-El Dorado werden... =)

Ein paar Vorschläge:

• Ich finde Ränder, die für die Mäuse zugänglich sind, immer gefährlich. Meine Nasen haben es mehrfach geschafft, sich zu mehreren auf solche Gehegeränder zu setzen. Eine ist dann losgerannt und hat die anderen regelrecht "vom Rand geschaufelt". von daher könntest Du die Ränder an den Seiten und vorne noch absichern bzw. so weit erhöhen, dass die Mäuse nicht drauf kommen.
  • Nach hinten hin steht das Gehege an der Wand? Die könnte von den Mäusen angenagt werden... Bei Ben (war´s, glaub ich) haben sich die Nasen durch eine Eigenbauwand genagt und sich dahinter in der Wand eine nette Höhle genagt. Von daher würde ich empfehlen, auch die Rückwand höher zu ziehen bzw. die Zimmerwand dahinter noch zu verkleiden (Holz / Metall / Plexiglas).
  • Die Etagen sollten jeweils noch zusätzlich einfache, möglichst flache und leicht gangbare Zugänge erhalten. Etwa Rampen mit Sprossen drin / drauf. Das ermöglicht auch plötzlich erkrankten oder gealterten Mäusen den Zugang zu Wasser und Futter - die schaffen die anspruchsvolleren Aufstiegsmöglichkeiten nämlich evtl. nicht mehr.
  • Das graue Dingsi ganz rechts unten im Hauptkompartiment ist ein Nagerklo aus Plastik, gell? Das sollte besser draußen bleiben - die üblichen Plastik-Gefahren beim Annagen. Statt dessen kannst Du Dir im Handel eine Eck-Futterschale gleicher Form holen, die sind aus Keramik und damit ungefährlich, erfüllen aber den gleichen Zweck.
  • Vielleicht findest Du noch ein paar schöne Äste oder Zweige - Korkenzieherweide oder -hasel machen sich für Mäuse sehr gut. Ein paar mehr Klettermöglichkeiten dürfen noch rein.

Ansonsten - wow. Das wird super!

hallo,

danke erst mal*drück*

also wie gesgt ist sie ja noch nicht fertig, habe die gegenstände die ich hab mal als beispiel rein. werde noch rampen bauen die (wie war das in einem andern threat) "invalidentauglich" sind:D

ich nehme also jetzt noch weiteres holz und ziehe die hintere wand und seiten so noch hoch. kann ja dann noch etagen reinmachen, oder? nur halt so das sie es nicht mehr schaffen auf den rand zu kommen? plastik, ja kommt raus habe ich auch oben schon geschrieben *anbet*

ach ja und wie hoch sollten dann die ränder sein damit sie nicht hochkommen?????

ich dachte so an 6 kleine mädels oder so, die haben dann hoffentlich genügend platz, oder?

vielleicht kann ja jemand noch auf meine idee eingehen die ich in den beitrag weiter oben geschrieben hatte, setzt es jetzt einfach nochmal mit ein:

nun fällt mir aber noch eine idee ein. ich brauche noch ne möglichkeit für die mäuse um ins aqua zu kommen, nun da ist mir heute folgende idee gekommen.

man soll ja nen stein reinmachen wegen den krallen, jetzt dachte ich mich ob es nicht sinnvoll wäre (wenn überhaupt machbar) also wenn man ein holzbrett/steg nimmt und den mit sabberlack einstreicht und dann sand drüberstreut, wenn das ganze trochen ist vielleicht nochmal ect. das die mäuse dann drüberlaufen und sich so am sand die krallen abschleifen????

erklärt mich ja nicht für doof, mir fällt ja teilweise schon viel blödsinn ein, vielleicht ist es aber ja doch realisierbar und sogar noch nützlich

vielleicht ist es aber auch zu extrem auf dauer und tut den kleinen füsschen weh.

Last edited:
wie wäre es mit 4-5 Mädels und 1-2 Kastraten? *lieb schau*

liebschau das ist süss,

grundsätzlich ja, kenne mich aber mit böcken bzw. kastraten nicht aus. hatten früher mal drei weiber, ist aber lange her. nehme dann, wenn alles fertig ist,gerne notnasen auf. die einzige "bedingung" wäre das die kleinen dann doch bitte etwas unterschiedlich ausschauen:-))) sollen offiziell ja für meine 3 kinder sein(mein vorwand für papa)*heilig*

und deshalb etwas unterschiedlich damit sie die dann auseinander kennen und zum papa dann sagen können :

das da ist ... das ist meine

usw.

ihr hättet mal meinen männe sehen sollen nachdem der bau soweit stand. *böse*er wusste ja gar nicht wie groß das ganze werden soll, gabs dann erst mal nen kleinen anschiss *motz**Keule**Wand*

jetzt hat er sich ja schon wieder eingekriegt*Herz*

ist ja einganz lieber, zuerst mault er, bekommen tun wir aber meisten trotzdem alles :D

Kastraten sind was ganz tolles. Die sind so ausgeglichen und nett (gibt sicher mal Ausnahmen, aber böse Kastraten sind wirklich sehr selten).
Und gerade Jungs haben es in der Vermittlung so schwer. Daher sind wir bemüht, jeden vom Charme der jungs zu überzeugen.
Kastraten+Weibchengruppen sind super harmonisch. Ich hab damit nur beste Erfahrungen gemacht.

Kastraten sind m.E. "besser" als Weiber. Meist zutraulicher und leben auch oft länger als die Mädels. Teilweise kann man Notfallnasen auch schon als fertige Gruppe aufnehmen. Da hast du den Stress mit der VG nicht.
Was für eine Buddeletage noch super ist, sind Äste. Die dienen dazu, die Gänge zu stabilisieren und darunter lassen sich prima Höhlen buddeln.
An deiner Stelle würde ich aber jetzt noch keine Einrichtung reinmachen. Ich weiß es macht tierisch Spaß... Bei mir ist heut ne Gruppe in ein Drittel ihres EB eingezogen. Natürlich hatte ich voller Elan schon eingerichtet und musste jetzt die Hängehäuschen (für Vögel) mit Zeitngspapier zustopfen, damit es keinen Streit gibt. (Sind halt total mit Sisal und Ästen verwoben, kann ich nicht einfach rausholen)
Lieber erst Mäuse rein, schaun, ob es gut geht (du hast ja schon eine riesen Lauffläche) und dann nach und nach einrichten.
Laut mauscalc passen auf die Grundfläche 5-7 Mausels. Mit etagen kannst du bestimmt locker 7 aufnehmen
Ich denke, Sand auf die Leiter ist ok, kannst ja alternativ noch ein Sisalseil spannen.

Liebe Grüße,
Isabel

P.S.: mit der Wand kann es problematisch werden, wenn da nur eine kleine Lücke ist. Es gibt Mäuse, die da dann runter kommen. Rücken gegen die Wand, Füßchen gegen den Käfig und runterlaufen... Also lieber ein Stückchen wegstellen

Last edited:
Die Idee mit dem Sand-bestreuten Sabberlack finde ich auch sehr gut. Wenn Du es versuchst - nimm auf jeden Fall Chinchillasand, keinen Vogelsand. Vogelsand ist für Mäuse wegen der Körnchenstruktur, der Muschelgritstückchen und der Parfumierung (meist Anisöl) nicht geeignet. Ich weiß allerdings nicht, ob das Sabberlack-Sand-Gemisch dann tatsächlich stabil ist und nicht abblättert... Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert.

Wir sind gespannt auf den Erfahrungsbericht... Und die potentiellen "Nachahmungstäter" stehen sicher schon in den Startlöchern... :D

Back
Top Bottom