buddelkiste wie oft wechseln?

hallo, klar chinchillasand.

ich war heute im tierheim hier in münchen. da sitzen 5 böcke. ich habe gerfagt ob es die möglichkeit gibt sie kastriert zu bekommen. antwort war: nein machen sie nicht, sie können mir aber nen tierarzt empfehlen der das gut macht, die kosten muss ich aber selber tragen.

mein mann würde mich umbringen wenn ich mir da einen oder 2 hole und dann noch die kosten der kastra dazukommen. er hat ja viel verständnis aber da hört es dann bei ihm auf.

ich schreib mal nen threat bei der farbmausvermittlung rein.

ach ja wenn ich es getestet habe dann schreib ich das natürlich, und bilder mach ich dann auch. ich dachte halt ich rauhe das holz gut auf damit es evtl. noch besser hält.
die frau im tierheim meinte noch zu mir: sie wissen aber schon das die männchen extrem stinken, oder? viel mehr als weibchen.

um wieviel mehr stinken denn männchen?

Ich habe selber keine Böckchen, aber der Geruch soll tatsächlich gewöhnungsbedürftig sein. Allerdings verschwindet dieser extreme Geruch nach der Kastra, von daher würde das ja bei dir nur sehr kurzfristig der Fall sein ;-)

Unkastrierte Männchen stinken stark bis sehr stark. Die Duftnote variiert dabei, je nach Maus und vermutlich Hormonpegel zwischen betäubend moschusartig und beißend wie "Maus im Keller". Kastrierte Böcke legen dagegen ihren Geruch allmählich ab und riechen nach einiger Zeit (4 Wochen bis ein paar Monate) nicht mehr mehr als Weibchen. Noch ein Grund mehr für Kastrationen... Mit Böckchen kann man nämlich (zusätzlich dazu, dass man sie nicht artgerecht halten kann) auch damit rechnen, dass man Familienmitglieder und Nachbarn gründlich vergruselt...

ich denke das ich die burg bis mitte oder ende nächster woche fertig gestellt habe. futter ist da, einstreu, heu, stroh auch. meinen streuschutz habe ich heute bekommen, hoffe nur das mein mann da bald die löcher bohrt damit ich es hinmachen kann, ansonsten mach ich es mir selber. was ich noch kaufen muss ist den chinchillasand fürs baden und die rampe:D
ansonsten wären es "nur" kleinigkeiten.

ich denke ich kann am besten helfen wo die not am größten ist, also vielleicht th bonn oder so. möchte aber erst wirklich alles fertig haben bevor ich mich auf die suche mache. natürlich kann sich jederzeit bei mir schon "angemeldet" werden. ich weiss das das ne lange fahrt werden würde aber ich denke da kann man schon eine mitfahrgelegenheit ausfindig machen.

es kommt auf jedenfall an dem holz wo hinten und an den seiten jetzt noch hinkommen soll ne etage rein, entweder über eine länge von 1,70m und 30 tief, mit fallschutz. oder ich teile sie auf 2 teile und leichtem höhenunterschied auf. dann haben sie nochmal extra lauffläche.
mal schauen was mir am besten gefällt.

Mit Böckchen kann man nämlich (zusätzlich dazu, dass man sie nicht artgerecht halten kann) auch damit rechnen, dass man Familienmitglieder und Nachbarn gründlich vergruselt...

das ist gut *freu* jetzt müsste ich nur noch wissen wen ich vergruseln möchte*schreiweg*

huhu,

hab dir ja ne PN geschrieben wegen den 5 münchner böckchen... in DEN bau würden sie auf jeden fall reinpassen :D
wär wirklich toll, wenn du dir das nochmal überlegen könntest und deinen mann dazu bringen würdest, die 5 aufzunehmen... *heilig*

... und mädels passen da ja auch super noch rein :D

könntest du vllt rausfinden, wen das TH münchen da empfehlen würde kastratechnisch? würd mich mal interessieren...

es geht bei meinem mann nicht darum wieviele da reinkommen, sondern was das ganze kostet*traurig* er ist nicht so der tierschützer. er erlaubt mir und den kinder mäuse wegen uns weil er und lieb hat*Herz* nicht weil ihm die gefallen. dafür interessiert er sich nicht. außer eine von denen könnte pokern oder fußball spielen*schreiweg*

hmm blöd *traurig*

mein freund ist da leider auch nicht so der tierfreund- aber da wir ja noch nicht zusammen wohnen und ich mein eigenes geld erwirtschafte, gebe ich so viel für die mäus aus, wie ich will :D

meinen eltern sage ich aber auch nicht unbedingt, was die mäus mich nun wieder gekostet haben :D:D

ha, da bin ich im moment noch sozusagenangewiesen auf meinen mann. ich bin im moment noch zuhause, erst ab herbst wenn meine kleinste in den kinderagrten geht, DANN ja DANN brauch ich nicht mehr groß fragen

bei so kleinen Kindern bitte immer dabei sein, wenn sie bei den Mäus sind.
Man weiß nie, wie die Kleinen reagieren.
Ich hatte hier schonmal zwei Extreme bei mir:
Einmal: "AAAAAAAAH, Mausi!!!" und schon war die kleine Hand im Käfig und wollte nach nem Mäuschen grapschen. Glücklicherweise konnt ich sie bremsen und das Mäuschen konnte weghuschen... (Da konnte man vorher so oft sagen, wie man will: Leise sein, nicht rumschreien und nicht anfassen. Erst, wenn ich es euch erlaube)
Andererseits: Kleiner Kerl, ganz fasziniert, große Kulleraugen. Und wo er dann mal ein mäuschen streicheln durfte (habe zum Glück so zutrauliche Mäuse, die das gern mitmachen), völlig hin und weg und ganz7 vorsichtig..

Versteht sich aber eigentlich von selbst und Du wirst ja deine Kids schon am Besten kennen =)

ja klar, meine 2 "großen" sind ja eh fast 11 und die andere 12, die kennen den umgang schon weil wir ja schon mal 3 mäuse hatten. die kleine ist eh zu klein um einfach so reingreifen zu können, außerdem fragt sie egal bei welchem tier immer ob sie streicheln darf, das habe ich all meinen kindern von anfang an beigebracht.

finde unerzogene kinder zum *kotz*
meine großen rufen uns sogar an (wenn wir nicht zuhause sind) und fragen ob sie was süßes dürfen, nur mal so als beispiel, sind halt gut erzogen :D

ne im ernst, ich finde das wichtig das kinder gut erzogen sind und wissen was sich gehört und was nicht,

deshalb keine angst um die zukünftigen mäuschen, da passen wir schon guuuuut drauf auf;-)

so nun mal die überarbeitete version meiner mäuseburg. es fehlen noch rampen vom boden zur ersten und von der ersten zur zweiten ebene. und noch was rüber zum aqua(das mache ich alles morgen). und ein paar lackarbeiten auch noch.
die obere ebene geht komplett durch und hat somit die maße 170x20. da kommt vorne noch eine leiste als fallschutz hin. ansonsten natürlich weiter klettermöglichkeiten ect. über der ersten ebene bis zu der oben ist ein ganzes stückchen frei und ich weiss noch nicht so richtig wie ich diesen platzt füllen soll. ich dachte ich könnte evtl. noch ne ebene rein machen auf der eine holzkiste kommt die komplett mit heu fülle. bin aber nicht sicher und über vorschläge dankbar. ganz oben wird dann auch noch futter und wasser angeboten und??? keine ahnung, äste zum knabbern höhlen zum verstecken sowas denke ich.
von der oberen ebene bis zum rand sind es 25cm. ich hoffe die erklimmen sie nicht so einfach.
so und noch los mit kritik oder vorschläge:-)))

oh dankeschön. deinen bau hab ich auch mitverfolgt und den finde ich super. da gefällt es den mausis bestimmt:-)))

Back
Top Bottom