Buddelturm

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich habe mal ein paar Fragen zum Buddelturm. Kommen Mäuse auf anhieb damit zurecht und wissen was sie damit machen sollen?

Habe mir das Teil mal angesehen, und mich gefragt, was ist, wenn die Maus da rein klettert, aber nicht weiss, dass sie unten wieder raus kann? Kommen die im zweifelsfall auch oben wieder raus?

Wird es nur mit Sägespäne befüllt, oder was kamm man sonst noch darein machen, damit es nicht langweilig wird?

Du machst dort ja nicht nur ein paar cm voll ;-) Und selbst wenn: Der Turm ist nicht so hoch, da können Mäuse im Zweifelsfall auch hochspringen ;-)
Bei mir wurd der sowieso nur von unten benutzt. Dort wurde jedes Mal aufs Neue rumgebuddelt, bis der Turm endlich leer war. War also immer nur ein kurzer Spaß *Vogelzeig*

Ich hab dort Streu und Heu reingetan, damit eventuelle "Gänge" halten =)

Das mit dem Kurzzeitspass kenn ich... Ich stelle ihnen immer eine Pappschachtel mit Badesand rein. Die Schachtel wird ratzfatz leer gebuddelt, und schon ist es uninteressant.

Werde es aber trotzdem mal mit dem Turm versuchen, dann haben se wenigstens mal was anderes

Kann ich nur bestätigen, habe meine auch schon rausspringen sehen, als nur noch ein bisschen Streu drin war.
Mache meinen immer fast voll und wenn sie tagsüber wach sind buddeln sie von oben Gänge rein! Nachts fängt dann aber anscheinend der Wahnsinn an, am nächsten Morgen ist er nämlich IMMER leer :D

Das mit dem Sand hatte ich auch, aber jetzt habe ich einen höheren Karton, habe an einer Seite ein kleines Stück kürzer geschnitten und so eine flexible Holztreppe wie eine Brücke eingestellt. Es kommt so gut wie kein Sand mehr raus, die buddeln immer wie irre bis zum Boden frei und müssen dann wohl leider wieder von der anderen Seite von vorne anfangen :D Das ist eine Langzeitbeschäftigung, das höre ich hier wirklich immer lange lange am Stück

Last edited:
So ein Turm ist grundsätzlich eine nette Idee. Aber ich glaube kaum, dass die Mäuse da richtige Gänge anlegen. Ich würde, sofern die Möglichkeit besteht, lieber in einem größeren Teil des Geheges höher einstreuen. Da haben die Mäuse deutlich mehr davon ;-)

Back
Top Bottom