Buddelturm

It's me

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi Leutchen,

ich weis nicht so genau wo das hinkommt... ich denke hier ist es OK.
Also, ich war mal in einem Zoofachgeschaft und dort habe ich so einen Buddelturm gesehen, so welche die man mit Streu auffullt... und der war naturlich richtig teuer. Jetzt will ich das mal selbst bauen... hat das einer von euch schon mal gemacht? Also habt ihr ne Bauanleitung oder so? War echt nett:D...

ME

Huhu!

Ich glaube, der Thread gehört eher zur Haltung. Aber das wird ein lieber Mod sicher verschieben, wenns hier falsch ist ;-)

Meinst du so einen Turm hier? Kleintierkäfig und Käfigzubehör günstig bei zooplus: Spiel- und Buddelturm Diggy

Warum gibst du deinen Mäuschen denn nicht einfach die unterste Ebene des Käfigs als Buddelfläche? Mäuse wollen ja nicht bloß wild drauf los buddeln ;-) Sie wollen da richtig Gänge drin anlegen. Meine Mäuse schlafen oft dort unten in ihren selbstgebauten Gängen und Höhlen. Sowas kann man seinen Mäusen aber nur ermöglichen, wenn der Buddelbereich groß genug ist. In so einem winzigen Buddeltürmchen kann Maus ja nicht wirklich gradeaus buddeln ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke Fluse,
ja genau so einen meinte ich. Meine Mausels haben auch in der unteren Ebene viel Platz zum buddeln, und manchmal schlafen sie auch dort wenn es wieder mal an der Zeit war das Nest zu saubern. Manchmal wollen sie dann das neue Nistmaterial nich oder ich weis nicht aber dann wohnen sie auch in den Hohlen. Aber leider habe ich durch den Eigenbau keine richtige Bodenwanne sonderen eine Plexiglasscheibe (oder so ahnlich) vornedran dass sie nicht alles rausbuddeln. Aber ich kann das Einstreu nur begrenzt hoch machen und mit so einem Buddelturm haben sie die Moglichkeit noch tiefer zu buddeln und ich habe die Mogliuchkeit beim Einfullen ein paar Kleinigkeiten zu vergraben die sie dann suchen konnen. Danke ME

Huhu,

ich persönlich halte nicht viel von diesen Buddeltürmen... die gekauften sind verhältnismäßig teuer und für meine Begriffe auch zu klein. Außerdem kann ein Tier darin fast nur nach unten graben, also senkrecht, und keine richtigen Tunnel anlegen, wie sie es so gerne machen.

Man kann natürlich einen selbst bauen, aber es ist sicher einfacher, wenn man in der Buddeletage den Streuschutz erhöht und dann höher einstreut. Wie hoch kannst du denn im Moment einstreuen? Hast du vielleicht ein Bild?

LG

Hi Beere,
das ehohen ist recht schwierig, da es am Rand mit so Holzstucken gehalten wird.
Die Hohe ist unterschiedlich an einer Stelle habe ich es von anfang an ein wenig hoher gebaut (ca 25-30cm so geschatzt) andere Stellen ca 15cm ungefahr.
Ich mach mal ein paar Fotos und stell sie dann rein.
me

Kannst du vielleicht einfach einen Pappkarton reinstellen?
Da kann man ja auch gut unten noch ein, zwei Löcher als Zugänge reinschneiden, dann müssen Mäuse da nicht unbedingt von oben rein. ;-)

Hmm... ist eigentlich auch ne gute Iddee lunar. Danke. Ich werde morgen mal in den Schuhladen um die Ecke gehen und dort nach unbedruckten Schuhkartons fragen.

Back
Top Bottom