Bunny Farbmaustraum okay, oder ergänzen?

Wenn Du magst, schicke ich dir meine zwei Futtermischungsrezepte. Eine für Selbermischen mit Komponenten und eine (extremst ausführliche) für mixing your petfood. Ich würd dir da auch eine zusammenbasteln, die etwas abgespeckter ist.

Dann brauchst Du bei ersterem nur bestellen, daheim abwiegen und durchmischen.
Bei der zweiten Lösung nur bestellen (richtig eintippen), etwas Geduld mitbringen wegen den Lieferzeiten und fertig.

Mir ist bisher keine halbwegs brauchbare Fertigmischung untergekommen.
selbst die von mypf find ich karg.

Könntest Du mir die Rezepte auch schicken? Mir fällt das Mischen nämlich auch ziemlich schwer. *schäm*

Also ich habe schon Bunny verfüttert, JR-Farm und beides ist nicht ganz so gut angekommen...im Endeffekt verfütter ich jetzt JR Farm, aber ich nehme das immer als Basis und mische dann noch ordentlich Saaten, Getreidesorten, Kräuter und Getrocknete Gammarus oder Mehlis unter...Jetzt lieben sie das...

Hi
mir wurde ganz am Anfang von klausens Aufenthalt das Futter von JR empfohlen, Klaus fruttert es gern.

Es ist okay, aber optimal ist kein gekauftes Futter...alleine das tierische Eiweiß in dem Futter stört mich schon..das ist da ja nicht in natürlicher Form drin...ich mische deshalb immer Gammarus oder Mehlis unter..das zeug ist doch hochverarbeitet..auch für uns Menschen ist sowas ja nicht gut..warum sollte man es dann bei den Mäusen anders handhaben...
auch das Verhältnis mit Getreide und Saaten ist nicht so dolle...da geht auf jeden Fall mehr...
Und was die da Kräuter nennen ist lachhaft....;-)

Huhu

Könnte ich Deine Liste bitte auch bekommen?
Das wäre super =)

Vielen Dank im vorraus :-9

OOh gerade erst den Link gesehen

Wenn Du magst, schicke ich dir meine zwei Futtermischungsrezepte. Eine für Selbermischen mit Komponenten und eine (extremst ausführliche) für mixing your petfood. Ich würd dir da auch eine zusammenbasteln, die etwas abgespeckter ist.

Dann brauchst Du bei ersterem nur bestellen, daheim abwiegen und durchmischen.
Bei der zweiten Lösung nur bestellen (richtig eintippen), etwas Geduld mitbringen wegen den Lieferzeiten und fertig.

Mir ist bisher keine halbwegs brauchbare Fertigmischung untergekommen.
selbst die von mypf find ich karg.

Last edited:
Hallo;-)Ich benutze Farbmaus Traum schon seit meine 4 Jungtiere sind mische das Ganze mit Hirse Kräutern und Haferflocken Ist Top hatte noch nie Probleme damit!=)

Ist Top hatte noch nie Probleme damit!=)

Wie willst du das Problem denn bemerken?;-) Die Nasen werden sich vermutlich raussuchen, was sie mögen und den Rest (was meiner Erfahrung nach bei Fertigfutter gut die Hälfte ist) liegen lassen. Ich habe jetzt nur einen groben Blick auf die Zusammensetzung geworfen, aber das sagt das Wiki beispielsweise zum Käse:

Käse

Entgegen der landläufigen Meinung ist Käse im allgemeinen ungeeignet für Mäuse.
Neben dem meist recht hohen Fettgehalt gefährdet der Salzgehalt die Gesundheit.
Eine Ausnahme können höchstens geringe Mengen von naturbelassenem Hütten- oder Frischkäse ohne Gewürze darstellen.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass du wahrscheinlich kein Problem bemerken wirst, außer dass die Nasen manches nicht fressen und es evt. ziemlich teuer ist. Spätere Folgen der ungesunden, bzw. nicht geeigneten Ernährung kannst du wahrscheinlich gar nicht mehr auf das Futter zurückverfolgen. Ein richtiges schwerwiegendes Problem wird man wohl mit keinem Kauffutter haben und dennoch ist das kein Indiz dafür, dass das Futter ohne Einschränkung geeignet ist.

Liebe Grüße,
Julia

Keine Sorge! Der Käse im Futter is doch gar nicht gewürzt? übrigens mögen meine Mäuse das Futter und lassen so gut wie nie etwas davon liegen. Hab übrigens letztens im Fressnapf angerufen und die meinten:,, Das Farbmaus Traum ist das beste und gesündeste Futter für die Fellnasen was sie überhaupt haben" Kann sein das es bessere, gesündere und billigere Fressen gibt. Aber solange meine Mäuse es gerne und gut essen ich versichert bin es ist gesund usw werde ich es weiter nutzten ;-)

Käse gehört nicht ins Farbmausfutter! Ob der gewürzt ist oder nicht steht nicht dabei. Es wird sich um einen ganz normalen Käse bzw. Reste/Abfälle aus der Käseproduktion für Menschen handeln. Einen speziellen 'Mäusekäse' dafür herstellen zu lassen wäre viel zu teuer.

Davon abgesehen sind Mäuse laktoseintolerant.

*schreiweg* das ist ja lustig.

Hab übrigens letztens im Fressnapf angerufen und die meinten:,, Das Farbmaus Traum ist das beste und gesündeste Futter für die Fellnasen was sie überhaupt haben"
ja, weil die das verkaufen. Würden die das nicht empfehlen, würden sie nix verkaufen. Auf DIE Meinung kannst Du absolut gar nix geben.
Die empfehlen auch Hamsterknäste und Plastikinventar....

Der Käse im Futter is doch gar nicht gewürzt?
egal ob gewürzt oder nicht, er hat im Futter nix verloren.
(Woher weißt Du, dass der ungewürzt ist?!)

folgende Inhaltsstoffe sind außer dem Käse eher ungeeignet bzw spricht gegen das Futter:
Sonnenblumenextraktionsschrot - gehäkselter Abfall.
Bierhefe - unnötig. Soll gute Qualität vorgaukeln, weil davon das Fell glänzt.
Calciumcarbonat - unnötig. Sollte im hochwertigen Futter von allein drin sein, warum wird es extra zugesetzt? Spricht für minderwertige Qualität.
Biertreber - Abfall aus der Bierherstellung. Die Malzreste (unbrauchbar) werden ins Futter gemischt. Ganz fein, ganz hochwertig *umkipp*
Käse - gehört nicht ins Futter. Keiner kann dir sagen, was das für Käse ist... als angebliche Eiweißquelle völlig ungeeignet.
Vitaminpellets - Der Vitamingehalt im Futter sollte ausreichend sein, da braucht es keinen Zusatz. Am Ende fressens die Mäuse aber doch und dann hast Du u.U. ganz große Probleme. Denn von zu vielen Vitaminen kann eine Maus krank werden (Stichwort: Hypervitaminose).

Der Rest der bleibt, ist zwar ok, aber viel zu einseitig. Da hats nur 3 unterschiedliche Hirsesorten drin, das ist ein Witz...
Und dann bis zu 12€/kg. Das ist Abzocke!
Für ein so mangelhaftes Futter mit so viel unnötigem und v.a. auch ungesundem würde ich nie im Leben so viel ausgeben! Selbst wenn ich es geschenkt bekommen würde, würde das nicht im Napf landen.

Tu deinen Mäusen etwas gutes, und wechsel das Futter. Wenn Du selber mischst, kommst du auf einen kg-Preis von 2,50-4 € (je nach Vielfalt und Bezugsquelle)

Hefe wird auch oft als billiges Protein beigesetzt, und kommt in der Massentierhaltung deshalb extrem häufig vor, weil es ein sehr billiges Futtermittel ist.

Also hier wird schon häufig übertrieben.! ;-) Ich finde das Futter gut wenn ich es leer gemacht habe werde ich selber mischen bis dahin werde ich es noch fertig verwenden ich glaube es gibt mäuse die schlechteres Futter bekommen! Übrigens Werden keine Hamsterknäste empfohlen (soviel ich weiß)

aha.
Du hast ja auch schon jahrelang Mäuse und ganz viel Erfahrung ;-) . Was haben wir für einen Grund zu übertreiben? Eigentlich keinen.

wo denkst Du denn, dass wir übertreiben? Welche unserer Aussagen stimmt denn nicht?

ich glaube es gibt mäuse die schlechteres Futter bekommen!
Das ist absolut kein Argument.
Dann könnte man auch locker die Mäuse im Knast halten und sagen "ein paar habens ja noch schlechter".

Super, dass du dich hast überzeugen lassen selbst zu mischen *Daumenhoch* Ich würde die empfehlen vorher schon Futter anzumischen und das dann mit dem Bunny-Futter zu vermischen (immer etwas mehr von dem neuen dazu). Es ist besser, wenn man das Futter langsam umstellt, so können sich die Mäuse besser dran gewöhnen =)

Liebe Grüße,
trulla

Liebe Lumi, Ich habe Keinen Knast ichhabe ja nur ein Harmlosen nicht gesundes aber auch nicht unesundes Futter mann darf da also von ausegehen das es schlimmere gibt so zum Grund Übertreiben man kann nicht nur für Mäuse leben ich hab wirklich viel viel getan um ein Artgerechtes Zuhause zu bieten ich werde Futter ja bald selber mischen und möchte ehrlich gesagt jetzt keine Diskussion Führen ;-)

liebe lunastar,

Bitte nutze Satzzeichen, deine Beiträge sind so nicht entzifferbar. Nur weil Sommerferien sind, hat Rechtschreibung keine Pause.

Ich habe Keinen Knast
habe ich nicht behauptet. Das war ein BEISPIEL um die Sinnlosigkeit deines Argumenes klarzumachen.
Nur weil es andere schlechter machen, ist mein Handeln nicht automatisch gut.

Fahren alle mit 100 durch die 50erZone, dann sind die böse. Wenn Du nur 70 fährst, bist Du zwar besser wie die, aber immernoch zu schnell, also auch böse ;-)

Füttern andere rießen großen Mist, dann sind die böse. Wenn Du etwas besseren Mist fütterst, bist Du zwar besser wie die, aber es ist immernoch Mist und daher .... nunja.

man kann nicht nur für Mäuse leben ich hab wirklich viel viel getan um ein Artgerechtes Zuhause zu bieten ich werde Futter ja bald selber mischen und möchte ehrlich gesagt jetzt keine Diskussion Führen
Dann passt doch alles. Aber unterstelle mir nicht, ich würde übertreiben, nur weil ich die Futterbestandteile bewertet habe.
Du wolltest nicht glauben, dass das Futter doof ist. Dann erklär ich es dir, was daran doof ist... und dann soll ich übertreiben......

Und noch mal kurz zum endziffern ^^ Probiere du doch bitte an einem kleinen Ipod zu schreiben und anscheinend hast du mein text ja endziffert gab ja eine Sehr Tolle Antwort :D

Was bitte soll daran lächerlich sein?
Lumi hat alles dazu ausführlich geschrieben. Wenn du das lächerlich findest, ist das gan alleine dein Problem. Ich denke, der Rest des Forums hat im Gegensatz dazu kapiert, worum es ging.

Im Übrigen sind deine letzten beiden Posting in diesem Thread nichts weiter als SPAM.
Wenn du am iPod nicht schreiben kannst dann schmeiß ihn weg. Es ist kein Grund, die Netiquette gleich mehrfach mit den Füßen zu treten.

Bitte hör jetzt auf, hier rum zu trollen!

Back
Top Bottom