Original von Shania
@Wibke Teils, teils. Zwei von den Jungs sind zwar schon soweit, dass sie es lieber freiwillig auflecken, bevor ich es ihnen au den Po schmiere *g* Aber die Anderen wollen es absolut nicht. Weder mit Brei noch mit Nutri, Joghurt oder sonstwas ;-( Aber ich versuch es weiterhin, vielleicht lassen sie sich noch überreden.
Wenn sie weder Brei (Gemüse-, Getreide-) noch Nutri wollen, bleiben noch die Alternativen...:
- Tropfen auf Futterkrümel und direkt der Maus geben. Geht nur, wenn jeder unter Aufsicht frißt, sonst frißt womöglich einer zwei Krümel und jemand keinen.

Geht also bei großen Gruppen wie bei dir vermutlich nicht.
- Auf Löffel machen und Löffel mitsamt Maus in TB setzen, weil manche Tiere nur in Abwesenheit des gruseligen Zweibeins schlabbern.
- Vielleicht mal Glucoselösung ausprobieren? Aus reiner Glucose ("Dextrose" im Supermarkt, steht im Zuckerregal) eine gesättigte Lösung herstellen, einige Tropfen mit dem AB mischen.
Aber in harten Fällen bleibt nur, das Zeug auf die Maus zu schmieren.

Ist bei Vladimir und seiner Schwester Aniuk auch so.
Original von Shania
Allerdings gibt es bei den Weibchen absolut keine Veränderung, was die Atemgeräusche angeht. Nach wieviel Tagen schlägt Ab denn normalerweise an? Bei den Böckchen hab ich die letzten beiden Tage zum Glück nichts mehr gehört.
Im besten Fall schlägt es sofort an

... aber manchmal auch ca. nach dem 3. - 5. Tag. Du gibst es ja 14 Tage... ich drücke dir die Daumen, daß sich bei den Mädels doch noch Verbesserungen zeigen.
Semis Gruppe hat es nun übrigens auch erwischt. Zusammen mit Flokatis Gruppe, habe ich jetzt 19 von 28 Tieren zu behandeln. Jaul! *umkipp* Um mal zu zeigen, wie unterschiedlich AB auf den Organismus wirken können:
Semi: gestern starke Symptome, heute nichts mehr (natürlich wird weiterbehandelt)
Flokati: vorgestern starke Symptome, gestern gar nicht, heute wieder, dann am späten Abend wieder weg
Herkules: seit 1 Woche unter starken AB und wenig Verbesserung
Morgen muß ich einen AB-Großeinkauf bei Dr. G. tätigen.