Caros neue Tierheimmäuse

starlet

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallöchen,

ich hatte diese Woche mal auf Tierheimseiten nach eventuellen Mäuschen Ausschau gehalten und wurde beim Erfurter Tierheim fündig.

Heute sind wir hingefahren, um die Kleinen uns anzuschauen und sie eventuell mitzunehmen (hatten auch schon 2 Käfige vorbereitet- da man mir sagte, dass man die Mäuse getrennt hat; ging davon aus nach Geschlecht)

Im Tierheim angekommen zeigte man uns 3 Käfige indenen die Mäuschen wohnte, wir stellen dann fest, dass die nicht nach Geschlecht, sondern nach Pärchen getrennt wurden, um Futtertiere zu erzeugen.

Ein Mäusepärchen stand leider nicht zur Vermittlung, da man diese behalten wollte --> Futtertiere für Katzen.

Wir entschlossen uns aber dazu die anderen beiden Pärchen zu nehmen. Die Pärchen haben wir nach Geschlechtern getrennt, die Buben einzeln. Am Montag werden die Böckchen kastriert und die Weibchen werden innerhalb der nächsten Woche ihre Mäusebabys zur Welt bringen.

Wer welche möchte, soll sich melden (Bilder von den Eltern gibts auch) - abgesprochen ist, dass die Babys zurück ans Tierheim gehen (2 Baby von den werdenden Mamas werden wir für uns behalten).

lG Caro

Ein Mäusepärchen stand leider nicht zur Vermittlung, da man diese behalten wollte --> Futtertiere für Katzen
Ist nicht dein Ernst *umkipp* Das ist verboten....und VÖLLIG unnötig!!! Wenn du dir sicher bist dass die das so gesagt und gemeint haben würde ich gleich mal zum Amtsvet gehen und ihm das stecken!!

Was ist denn das für ein beklopptes Tierheim?!
Ich würde mich da auch auf jeden Fall einschalten, um dem Treiben ein Ende zu bereiten, Katzen brauchen keine Mäuse als Lenbendfutter!

Aber schön, dass du immernin die anderen beiden Paare mitnehmen konntest.

Ich wusste nicht, dass es verboten ist...hab mich nur gewundert, da jedes TH ja eigentlich daran interessiert sein sollte alle Tiere loszuwerden.

Ich suche ja schon Abnehmer für die Babys. Da ich keine Käfig mehr frei habe, wäre ich für Reservierungen dankbar...werden bestimmt ganz süße Babys *Herz*

lG

sicher, dass die die nicht als Futtertiere für ihre Schlangen wollen?
gut, auch das wäre illegal und macht es insofern nicht besser,...

also das Tierheim (aus dem ich auch ein Tier hier habe) weiß davon nichts... weder davon dass sie Mäuse haben noch dass sie die an Katzen verfüttern....

ich habe mir erlaubt, höflich nach Mäuse/Mäusejungtieren anzufragen....direkt nachdem ich das hier gelesen habe....

Entschuldigung, ich muss mal so dumm fragen, aber was genau ist verboten? Dass sie Mäuse vermehren? Oder sie an Katzen zu verfüttern? *sorry*

beides....

als der große Leipziger Notfall war waren gleichzeitig auch mehrere Schlangen im TH und der TH-Leiter hatte mir damals erkärt, dass er die Jungtiere gar nicht verfüttern dürfte, selbst wenn er es wollte.. die haben stattdessen Frostmäuse gekauft...

Und warum?
Die meisten Schlangenhalter, die so viele Schlangen halten, "züchten" ihre Mäuse doch selbst, machen die das alle illegal?*grübel*
Oder dürfen es nur die Tierheime nicht? =)

weil die Tiere ihnen zum "Schutz" befohlen sind...
du wirst hier auch niemanden finden, der dir Notfallmäse zur Zucht geben wird...

Achso, also dürfen das nur Tierheime nicht?
Ja eigentlich ja klar, mit Notfalltieren darf man logischerweise nie züchten, egal ob Hund, Katze, Maus...

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde, es hätte mich nur gewundert, wenn so viele Schlangenhalter auf der Welt illegal an ihr Futter kämen. *schäm*

genau... ein Tierheim darf die ihnen anvertrauten Tiere NICHT verfüttern... und die Tiere werden auch nur mit Zuchtverbot, bei sehr vielen Tierheimen auch nur kastriert abgegeben... einfach damit nicht noch mehr unnötiger Nachwuchs entsteht....

Tiere dürfen glaube ich nur ab einer bestimmten Größe nicht mehr lebendig verfüttert werden, Notfalltiere aber garnicht, wurde ja auch schon genannt...

Ich habe mal gehört dass manche Schlangen Frostmäuse garnicht fressen ? *motz*

Ich denke, die meisten Tierschutzvereine werden in ihrer Satzung den Tierschutz festgelegt haben.

Die Produktion von Futtertieren ist mit dem Tierschutzgedanken sichern nur schwer vereinbar.

Kannst Du mir mal eine PN mit den Daten des Tierschutzvereins schicken.
Ich würde mir mal gerne deren Satzung ansehen.

Danke.

LG

Birgit

Ich bitte darum, nicht soviel Wind um die Sache zu machen. Das TH hat auf Nachfrage bestätigt, daß keine Mäuse zu Futterzwecken gezüchtet werden oder dergleichen.
Wenn die jetzt von allen seiten mit derartigen Vorwürfen konfrontiert werden hat sich das mit der Vermittlung hier erledigt.....das wäre nicht das erste Mal.

Hallo Caro, wir haben gestern telefoniert. Bin auch aus Weimar. Will auf dem Thema nicht weiter rumreiten, will dazu nur sagen: Tierheim ist nicht gleich Tierheim, es gibt große Unterschiede ! Ich hoffe, wir finden eine Lösung für die Mausels, mal sehen, wie es in ein paar Wochen bei meinen Mausels aussieht, habe vielleicht noch zwei bis drei Plätze frei. Melde dich dann einfach telefonisch, die Nummer hast Du ja. Jetzt ist erstmal wichtig, dass die Mausels unterkommen, also wäre es schön, wenn alle die können, helfen.

LG barbchen1

Back
Top Bottom