Cashew-Kerne

anou

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich wollte mal fragen ob es okay ist, Cashew-Kerne zu verfüttern. Forensuche und Wikisuche hat nichts ergeben... *grübel*

Ich hab schon dreimal je einen Viertelkern verfüttert, immer im Abstand von so 1-2 Wochen. Erst hat es nur eine Dame interessiert, heute kam schon die zweite an zum Knabbern und sogar einer der Kerle hat sich an meine Hand getraut!
Da kam mir aber die Frage auf ob das überhaupt okay ist. Die sind nämlich total wild auf die Dinger... Wär schade drum.

LG

Edit: Natürlich ungesalzen und ungeröstet!

Last edited:
hey

prinzipiell:
Falsches Vorgehen. Nicht: füttern und dann fragen. Denn im dümmsten Fall reicht so ein Ministückchen und der Maus gehts deswegen schlecht...
sondern: ERST fragen und dann bei klarer Antwort erst füttern.

Wikipedia weiß dazu:
Die Nussschale enthält ein toxisches (giftiges) Öl (Cardol), das durch den Röstungs- oder Erhitzungsprozess deaktiviert wird. Der Kontakt des Öls mit Schleimhaut verursacht schwere Verätzungen, auf der Haut wirkt es stark reizend. Daher wird in den meisten Fällen die Schale samt der darin enthaltenen Nuss im Öl geröstet oder mit Wasserdampf behandelt, um sie leichter zu öffnen, und um Spuren des Schalenöls zu deaktivieren.
Kaschu ? Wikipedia

Heißt: ungeröstet könnte da noch etwas von diesem giftigen Öl dran sein....

Prinzpiell dürften sie ungefährlich sein, wenn man eben irgendwie dieses Gift aus der Schale ausschließen kann (laut wikipedia ja nur durchs Rösten oder Abdampfen).

Ab und zu dürfte das nicht schaden, ich würde aber trotzdem eher bei Kürbiskernen und Co bleiben.

Laut wikipedia werden aber alle Cashews bedampft, es steht oft nur nicht drauf. Unbedampfte sollte man also gar nicht erst kaufen können.

Forensuche hätte was finden müssen.... Johanna hat sie meine ich an ihren Hamster verfüttert,... seitdem habe ich sie auch einige male zum Päppeln verfüttert.,..

Die ungerösteten Nüsse werden sehr wahrscheinlich mit Wasserdampf behandelt sein, immerhin ist das Öl für Menschen giftig.
Trotzdem wär ich da lieber vorsichtig. Man weiß ja nie, ob da nicht doch Minireste dran verbleiben, die zwar zu gering sind unsereins zu schaden, aber fürs Mäuschen könnte das schnell zu viel sein.

Ob Rösten in der Pfanne reicht um eventuelle Rest neutralisieren *grübel*

also ausser dem extremen fettgehalt wüsste ich nix, was gegen eine maßvolle verfütterung sprechen sollte *grübel*
ich hab meine dsunghi-dame damit gepäppelt und war heilfroh, dass sie sie gegessen hat :-)

Huiuiui, hat sich ja doch noch was getan hier! Danke für eure ganzen Antworten! =)

@Lumi: Ist mir schon klar, dass man sowas erstmal erfragen sollte. Nur, mal im Ernst, daran denkt man nicht ständig? Vor allem nicht bei absolut unbehandelten Sachen. Ich hab viele Dinge, die man besser nicht füttern sollte, schon im Kopf, weil ich mir die Wiki-Artikel dazu mehrmals durchgelesen habe. Wenn da nun aber eine Sache nicht draufsteht, denkt man beim Anblick dieser Sache auch nicht direkt "Oh! War da nicht was?"

Die stammen übrigens aus einer Müslimischung. Ich pick die da immer raus, und fand sie zum Wegschmeißen irgendwann zu schade.

Über den Fettgehalt mach ich mir wenig Sorgen, da die einzigen, die die bisher gefressen haben, meine schlanken Damen sind. Und selbst die kriegen es ja nur alle 1-2 Wochen. Andere fettreiche Leckerlis hab ich bisher nicht gegeben, zur Abwechslung gibts bei mir mehr so Grünzeugrotation.

Also wenn nicht noch jemand fahneschwingend daherkommt, finde ich diese unbestätigten Schadstoffrestchen bei der geringen Dosis unbedenklich. (:

Wenn ich mal was nicht weiß, frag ich immer vorher nach ;-)
Man sollte daran schon immer denken.

Alara, Forensuche hat nix gefunden. Weder zu Cashew noch zu Kaschu.

ja, die Forensuche findet aber öfters einiges nicht.,..k.a. warum,... aber das ist (zumindest für mich nix neues)... dass ich Wörter suche, und die nicht angezeigt werden...die ich dann über "eigene Suche" finde, weil ich ungefähr weiß, wo sie stehen...

siehe: http://mausebande.com/forum/communi...s-hamster-pippa-eingezogen-19.html#post704469

ich vermute, die Forensuche hats nicht gefunden, weil cashewkerne in einem Wort geschrieben worden ist?

hier ein weiteres Mal cashew
http://mausebande.com/forum/communi...s-hamster-pippa-eingezogen-17.html#post701573

Kleiner Tip: gib mal Cashew* (mit Sternchen) ein, das half mir so manches Mal, um den richtigen Begriff zu finden.

Back
Top Bottom