Ceiba Holz?

Susale

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich wollte letztens im Baumarkt Sperrholz holen. Das einzige Sperrholz, das sie da hatten, war Ceiba-Sperrholz. Der Verkäufer/Zuschneider konnte mir gar nix dazu sagen. Nicht mal, ob es sich um Laub- oder Nadelholz handelt *motz*

Also dass es sich um Laubholz handelt, weiß ich dank Google schon mal. Jetzt müsst ich noch wissen, ob ich das für die Mausis verwenden kann oder lieber nicht. Kennt das vielleicht jemand von euch?

Liebe Grüße
Susanne

Hallo!

Was ich bisher 'rausgefunden habe:
Der betreffende Baum, Ceiba pentandra, ist der, von dem die Kapok-Schoten stammen. Daher wird er auch als Kapokbaum oder Wollbaum bezeichnet.

Er wächst in den tropischen Regionen diverser Länder... Wird wohl teilweise auch gezielt angebaut.
Ob auch wilde Bäume dieser Art abgeholzt werden, konnte ich nicht herausfinden. Würde mich aber nicht wundern. ;-(

(Mich wundert, dass Holz eines tropischen Baumes "nur" als Sperrholz in den Handel kommt... Zumal das Holz wohl fast so leicht wie Balsa und daher auch für Modellbauer interessant sein soll.
Andererseits - vielleicht kommt das sonst übliche Pappelsperrholz auch aus "exotischen" Gefilden. Wer weiß, ob es nicht irgendwo Urwald platt gemacht wird, um Pappel-Plantagen anzulegen. *soifz*)

Zur etwaigen Giftigkeit:
Wenn man davon ausgeht, dass bei diesem Baum wie bei vielen anderen alle schädlichen Stoffe, die in der Rinde/im Holz vorkommen, auch in der Frucht sind, könnte man rückschließen: Frucht (Kapok) ungefährlich -> Holz ungefährlich.
Nur - das kann auch ein Trugschluss sein. ;-)
Anders gesagt: Ich finde nichts darüber, ob dieser Baum giftig ist oder nicht. In der Giftpflanzen-Datenbank der Uni Zürich steht nichts darüber, ebensowenig spuckt Google 'was Sinnvolles aus.
Und wenn man's nicht weiß, sollte man das Holz natürlich besser nicht einsetzen...

Liebe Grüße,
Mooni

P.S. Neugier-Frage: Was soll dieses Sperrholz denn kosten?

Hallo Mooni!

Wow, du hast dich ja richtig ins Zeug gelegt, um was rauszufinden...vielen Dank, war interessant. Wenn auch die eigentliche Frage wohl nicht so einfach zu beantworten ist...was aber nix macht, denn heute haben wir in einem anderen Baumarkt sowohl Pappel- als auch Buchensperrholz entdeckt =) Der andere Baumarkt wäre halt einfach näher gewesen....

Wegen dem Preis vom Ceiba Sperrholz müsst ich noch mal schauen, den weiß ich jetzt gar nicht. Mach ich aber gern, weil ich eh nochmal in diesen Baumarkt muss, weil die haben wiederum den besten Sabberlack bzw. Sabberlasur...

Liebe Grüße
Susanne

So, heut hab ichs endlich in den Baumarkt geschafft, das Holz mit 10 mm Stärke kostet 24,50, falls es dich noch interessiert.

Liebe Grüße
Susanne

Hi du!

24,50 pro m²? Wuff.
Das ist richtig teuer... wobei es natürlich auch ungewöhnlich dick ist, aber eben nur Sperrholz.
4-mm-Pappelsperrholz kostet meist um die 8 € pro m² - da scheint also die Tatsache, dass es sich bei Ceiba um Tropenholz handelt, kräftig 'reinzuspielen.
Wenn ich ein Baumarkt-Chef wäre, würde ich wohl nicht so teures Sperrholz führen - kauft doch bestimmt kaum jemand... ;-) (Auch daher meine Frage.)

LiGrü,
Mooni

Hi Mooni!

Jepp, 24,50 pro m², inklusive Zuschnitt. Ohne Zuschnitt ist es um 2,50 billiger. Muss direkt mal bei Hornbach nachfragen, ob die für den Zuschnitt auch was verlangen... Ich hab in letzter Zeit immer nur recht kleine Platten für Etagen, Rampen bzw. Häuschen geholt und bin dabei immer unter 2,00/Stück weggekommen. Ein Stück hat gar nur 0,67 gekostet, dabei hat der Zuschneider noch nicht mal das Gesicht verzogen, als ich die Bestellung aufgab *Daumenhoch*

Tja, keine Ahnung, wer das Ceiba kauft; vielleicht hat das Holz ja ganz besondere Eigenschaften oder Fähigkeiten :D

Liebe Grüße
Susanne

Back
Top Bottom