ChaosVG

*traurig* Danke *drück*

Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Werde das Mäuslein beerdigen und mich dann etwas hinlegen. ... bin heute zum Glück flexibel mit den Zeiten. .

*seufz*
 
Tut mir leid, dass ein Mäuschen verstorben ist. *drück*

Nur mal eine Idee, die ich mal zur Diskussion stellen möchte:
Ob es wohl ginge, jetzt noch ein oder zwei Kastraten dazu zu setzen? *grübel*
Die VG läuft ja schon eine Weile. Daher bin ich unsicher, ob das wirklich eine gute Idee wäre.
Ich habe bei meiner letzten VG nach einer Woche noch eine achte Maus "untergejubelt" und das ging gut. Aber das ist ja kein Maßstab.

Viel Glück und starke Nerven!

Edit: Entschuldigung, ich hab vorher nicht genau gelesen, was Maja geschrieben hat, die die Idee ja auch schon hatte. *schäm*
 
*traurig* Ich hab jetzt zwei Gruppen draus gemacht. Hoffe das klappt jetzt so. ..

Meine letzten 3 Mädels mit 2 von den neuen oben auf zwei Etagen.
Und den Rest unten auf zwei Etagen.

Wenn meine dann nicht mehr sind, kommen die neuen zurück zu den anderen. Vielleicht bekomme ich Kastraten für die VG. *grübel*

Ich bete für eine ruhige Nacht *Keule* *anbet*


Hatte mir das alles entspannter vorgestellt. Die letzten Vergesellschaftungen gingen besser. ..*seufz*
 
So...die Nacht war bescheiden. ..... Ein- und Ausbruchversuche.....*umkipp*

Werde gleich mal in den Baumarkt fahren und den EB wieder sicher machen. Hoffe echt die Versuche zur anderen Gruppe zu kommen lassen nach bzw hören ganz auf, sonst muss ich die zweite Gruppe abgeben. Habe nur das eine Zimmer und da geht auf Dauer kein zweiter Käfig. ....

*seufz* will nur eine Nacht mal wieder durchschlafen ohne alle 5 Minuten am Gehege zu stehen. ..*seufz*
 
*seufz* okay, Gruppe "Nur-Neu" läuft super, was auch sonst *bätsch*

Gruppe "Alt-Neu" zickt weiterhin, war grad kurz davor die Arsch-Maus runter in die andere Gruppe zu schmeißen, mir doch egal ob die da fremd ist und verprügelt wird *böse* Die Oma so zu verhauen das sie zappelnd auf dem Rücken liegt *Keule* geht gar nicht. Und die Geh-Behinderte wird auch durch die Gegend geschubst *Keule*
Ich kann der Gruppe gar nix geben, was für die Omas natürlich super ist *Wand* ihre letzte zeit mit fast nix zu verbringen *seufz*

Bin echt am überlegen die obere Gruppe noch mehr zu reduzieren, aber sobald die Omas nicht mehr sind, muss der Rest auch zu den anderen. Dann hätten die neuen seit sie hier sind 3 Vg durch *umkipp*
Oder kann ich die neuen von oben einfach runter zu den anderen setzten? Die wollen eh runter, zernagen immernoch einen weg runter *motz*

Irgendwer iddeen???
 
Ist zwar sicher nicht optimal (und mir fehlt da auch die Erfahrung), aber wenn's nicht anders geht, dann eben noch ein paar Kandidaten umsetzen. Also Gruppen würfeln.
Denn so wie es jetzt ist, ist es ja auch für alle Stress. Also muss man eine Konstellation finden, in der dann auch Ruhe einkehren kann.

Und wenn du doch noch versuchst, Kastraten zu bekommen?
Gibt es eine Maus, die besonders stänkert? Dann die vielleicht tauschen gegen Kastraten?

*drück*
 
Huhu!

Magst du mal kurz zusammenfassen, wie es gerade bei dir aussieht? Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, fürchte ich, aber jetzt alles nachlesen schaffe ich zeitlich nicht *schäm*

Du hast neue Mädels. Und du hast alte Mädels. Hast du auch irgendwo den ein oder anderen Kastraten dabei? Wer stänkert gegen wen und in welchen Situationen? Kannst du da eine Regelmäßigkeit erkennen oder irgendeinen Auslöser? Irgendeine Ursache?
Schreib doch mal deine Gedanken dazu auf, vielleicht ist da der entscheidende Hinweis mit dabei *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Sabrina, sind alles Mädels. ;-)
Ich kann dir jetzt auch nicht viel raten. Ich würde wohl in deiner Situation zum Schutz der Omis radikal alles rausnehmen was stänkert und würde zu den Alten und den Lieben wohl noch Kastraten dazu tun.
 
Oh, nur Mädels ist fies :D Das dürfte dann auch der Grund und der Auslöser sein.
Junge Mädels sind superlieb zu Mami und Tanten und alles, was sie seit Geburt an kennen. Aber sie können superarschig sein zu anderen Mädels, gerade auch zu älteren...

Ich überlege, ob es Sinn macht, die Gruppen noch mal in ihre Ursprungsgruppen zurückzusetzen und ein paar Tage zur Ruhe kommen zu lassen. In der Zeit nach ein paar wenigen Kastraten suchen und dann noch mal mit allen versuchen =)

Oder gibt es doch einen anderen Auslöser? *grübel*
 
Hab jetzt wieder zurück zu den alten Gruppen zerlegt und warte mal ab wie das geht. ..

Dann mal sehen ob sich irgendwann irgendwo Jungs auftreiben lassen. Aber erstmal ein bisschen Ruhe für die Omas ...
 
Hmn.
So nen richtigen Überblick hab ich auch nicht, Du schreibst immer nur, wenns Knatsch gibt :D

Meine Gedanken dazu:
9+4 Weiber. Ist schon auch nicht so ne kleine Gruppe.
Ich hab aber nirgends was vom Alter der Damen gelesen, 4 Omis sind dabei… Wie alt sind die anderen 9?

Gestartet hast Du auf 60x50. Find ich ok für so viele Mäuse.
Und am Anfang gabs ja auch die ersten 3 Tage keinen großen Stress. Das spricht eigentlich dafür, dass sie grundsätzlich miteinander können. Nach dieser Zeit kommts oft zu Knatsch, v.a. bei Weibergruppen, weil die im kritischen Alter (6-14 monate ca) alle Chancen auf die Chefposition haben und das will ausgekämpft werden.
Mit Kastraten hat man das nicht, entweder die sind total unterwürfig und müssen nicht bekriegt werden. Oder sie sind noch so dominant, dass kein Weib das Aufmucken traut. Auf jeden Fall sind Kastraten keine Angriffspunkte für Weiber (und auch umgekehrt). D.h. wenn von 13 Mäusen eben 6 Kastraten sind, dann müssen eben nur noch 7 Weiber miteinander klar kommen. Und nicht eben 13 Weiber…. Das ist schon ein großer Unterschied.

Und wie bist Du dann weiter vorgegangen? Ich hab mal was von Kletterast und Eierschachtel gelesen… Hast Du auch die Fläche vergrößert? N Haus o.ä. gabs nicht, weils immer Streit gab?

Jetzt sind sie wieder in den Ursprungsgruppen.
Iiiiiich persönlich würde das so lassen, und zu den Omis gemütliche Kastraten dazu. Dann können die Omis in Ruhe aussterben und dann können die Kuscheljungs zu dem Zicken-Jüngling-Haufen dazu.

Alle nochmal zusammen würde ich nicht tun, Omis, v.a. wenn schon gehbehindert, sollen ihre Ruhe haben dürfen….
 
Mit den alten Gruppen läuft gut, so gut das ich heute verschlafen habe und zu spät zur Arbeit bin *schäm*
Die Omas scheinen happy zu sein. Kalea hat ihr geliebtes Laufrad wieder und läuft und läuft und läuft ....
Das Zickenpack wird zutraulich seit sie wieder unter sich sind. *Herz*

Ich werde jetzt immer mal umschauen nach Jungs...
 

Attachments

  • 20160113_194316.jpg
    20160113_194316.jpg
    73,6 KB · Views: 7
  • 20160109_200908.jpg
    20160109_200908.jpg
    70,6 KB · Views: 7
Huhu!

Es ist schade, dass du wirklich gar nichts dazu sagst, wie du denn nun überhaupt vorgegangen bist. Du bist natürlich nicht verpflichtet, uns Bericht zu erstatten *drück* Aber wenn wir die Situation nicht richtig einschätzen (können), können wir auch kaum Tipps geben, die für deine Situation tatsächlich gut und vernünftig sind, sondern raten eher in's Blaue hinein.

Wenn du jetzt nach Jungs suchst: Meist findet man unkastrierte Jungs in der Vermittlung. Hast du auch die Möglichkeit, unkastrierte Jungs aufzunehmen und selbst kastrieren und ausstinken zu lassen? Das geht manchmal besser/schneller, als wenn man fertige Kastraten sucht. Nur als Tipp =)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Okay, ...
Am 23.12 hab ich die Bande zusammengesetzt auf ??? 60x50. Wusel, wusel und Ausbruch auf die untere Etage.
Am 24-25 gabs ein Ast, damit sie vielleicht den Schrank in Ruhe lassen.. aber hat nicht viel gebracht, die Mäuse unter sich geht, aber die neuen nutzen jede Gelegenheit um ihr eigenes Nest zu bauen.
Zwischendrin war gut, da hab ich mehr Platz und ein halbes Eierkarton. Ab da bis zum 30.12 war furchtbar mit Zickereien und Prügelattaken auf die Omas.
Am 4.1 ist dann morgens um 6 Uhr Moana verstorben *seufz* und abends hab ich dann zwei Gruppen draus gemacht. Die letzten 3 Omas mit 2 neuen und der Rest extra. Nachts haben sich ein paar neue von unten nach oben zu den Omas durchgenagt *Keule*. Da hat ich oben 7 und unten 5, sollte eigentlich andersrum *umkipp* Ich hab dann welche rausgefischt und wieder runter.
Das gezicke und gejage mit den Omas ging weiter, da hab ich am 12.1 wieder zurück zu den alten Gruppen zerlegt.

Stand jetzt: die Omas chillen und Kalea hat ihr Laufrad wieder,
Und die Neuen wuseln und buddeln.

*grübel* hoffe hab nix vergessen
 
Huhu!

Hmm... Hört sich nicht so an, als hättest du irgendwo was "verkehrt" gemacht. Oder kann es sein, dass sie zuviel Platz bekommen haben?

Jede Maus ist anders, also ist auch jede Gruppe und jede Vergesellschaftung anders. Manche Mäuse reagieren besonders empfindlich auf neues Inventar, andere auf Platz. Ich hatte schon Mäuse, die sich wie blöd um eine Papprolle gestritten haben, obwohl sie sonst eigentlich verträglich waren.
Hast du vielleicht beobachten können, wann die schlimmen Zickereien losgingen? War da kurz vorher irgendwas anders als sonst, zB zwei Nester, obwohl es vorher nur eins war, oder hast du da irgendwas reingegeben? Den Eierkarton? Hast du den zB mit Leckerchen gefüllt?

Ich gehe den Dingen gern auf den Grund. Wer die Ursache kennt, kann sie bekämpfen *heilig*
Ist für die Zukunft sicher nicht verkehrt, wenn du weißt, wie die Nasen so ticken und worauf sie zB empfindlicher reagieren.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom