Charakter der Mäuse

kraehe999

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu!

Meine 3 haben total unterschiedliches Verhalten.
Pinky erkundet als alles neue, ist dabei aber immer erstmal skeptisch und kontrolliert zig mal, ob auch alles sicher ist. (10 mal bis zur Hälfte der Brücke bis sie sich dann doch mal ganz rüber traus, die Rampe hat sogar Tage gebraucht :D) Meistens sehe ich Pinky auf dem Futterpodest hochen und in einem "Fressgang" stopft sie ihre 5 g Futter in sich rein. Lieblingsspeise: Sämereien und Gurke. Frischkäse findet sie auch toll, aber der Mehlwurm war ihr suspekt. So viele Beine... ihhh ess ich nich *beleidigt* Sonst nimmt sie alles gerne aus der Hand und kommt auch freiwillig drauf.

Abby ist da mutiger und war auch als erste auf der mittleren von 3 Ebenen. Knabbert gern an Ästen und Rinde. (Einiges Inventar und auch Kletterkram ist aus Rindenstücken gebaut)
Beim Filmen ist mir aufgefallen, dass sie sich verdammt schnell an die Kamera gewöhnt hat. Sie kam auch immer zur Linse und hat geschnüffelt. Leider war das Bild total unscharf :(
Sie sprang am Anfang oft mit allen Vieren gleichzeitig in die Luft und flitzte wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig (Milben ausgeschlossen ;-) )
Jetzt hüft sie nicht mehr so viel. Hat die ganze Energie jetzt in Geschwindigkeit gesteckt und titscht jetzt etwas nachvollziehbarer durch die Gegend :D Hand findet sie doof und flüchtet. In letzter Zeit kommt sie schon mal schauen, ist aber auch schnell wieder weg.

C.C. kriecht überall drunter, schmeißt sich ins Heu und baut Gänge wie bekloppt. In 1 Monat hat sie die Buddeletage schon 3 mal komplett umgebaut. Alles gut durchgemischt und neue Pläne fürs Gangsystem umgesetzt. Sie ist auch die, die die "Notaushänge" ins Mehl/Klopapier-Häuschen nagt. Die Hand mit Leckerli findet sie ok, kommt aber auch nicht hin, sondern ich muß es ihr schon vor die Nase halten. *Vogelzeig*

Mich würde einfach mal interessieren, wie eure Mäuse so sind und "mauseln"

LG
Sandra

oh mann, ich seh grade, was ich gestern für Tippfehler fabriziert hab... *schäm*

wer sie findet darf sie behalten ;-)

Also ich hab von rotzfrech bis größter Schisser alles dabei. Allerdings habe ich auch die großen Schisser bis auf einen Futterzahm bekommen. Mir ists natürlich lieber sie kommen ans Gitter wenn ich mitm Leckerlie winke aber wer nicht will der hat schon. Einer klettert mir auch wenn ich nicht aufpasse in meinen Ärmel, andere ergreifen die Flucht....

wie hast du deine mäuse denn handzahm bekommen? "geduld und spucke" oder hast du vielleicht einen geheimtipp für mich?

LG
Sandra

Also, Penelope ist total anhänglich. Die klettert immer auf die Hand und bettelt sogar darum drauf zu dürfen :D Für sie ist der Mensch was wundervolles.

Ihre Schwester Junkey war früher ein Biest. Ein richtiges Miststück, dass bei jeder Gelegenheit gebissen hat. Das hat sich super gegeben. Sie liebt die Hand nicht so abgöttisch wie ihre Schwester, aber hat nichts mehr gegen sie und nimmt auch gerne mal ein Leckerchen. Die dicke ist total verfressen.

Charleen ist der momentane Chef der Gruppe und hat viel zu tun. Sie ist neugierig und aufgeschlossen, verspürt aber nicht den Drang zur Aufdringlichkeit wie Penelope.

Panda, ist immer recht interessiert und neugierig. Wirklich auf die Hand kommen möchte er noch nicht. Er ist ein wenig schüchtern.

Socke ist ein kleiner Schisser, hat sich aber gut gefangen. Er nimmt sogar manchmal Leckerchen aus der Hand.

Die Binis:

Mü: ist ganz bisschen größer als die anderen und ist der Hand gegenüber noch sehr misstrauisch, schreckt allerdings nicht so sehr davor zurück.

Li: saß schon auf meiner Hand, ist allerdings noch manchmal skeptisch und kneift die Augen zusammen.

Pü: Ist ein fröhliches Mäuschen und sehr aufgeschlossen. Sie ist die kleinste und kommt auch gerne mal (fast) auf die Hand. Ich könnte mir vorstellen dass sie irgendwann so wird wie Penelope :)

Zum zahm bekommen, habe ich immer meine Hände so ca. eine halbe stunde reingelegt und viele Leckerchen per Hand angeboten.

woher weißt du, wer bei dir der chef ist? meine mäuse verratens mir leider nicht =) vielleicht hast du einen tipp für mich ;-)

LG
Sandra

Naja, das merke ich am Verhalten. Sobald irgendetwas im Käfig ist, kundschaftet sie es als erste aus. Sie wirkt immerbeschäftigt und wichtig. Putzt auch viel und hat ziemlich zugenommen. :D
Außerdem, habe ich den Machtwechsel zwischen ihr und Junkey total mitbekommen. Nach der letzten VG hat es zwischen den beiden ziemliche Spannungen gegeben. Danach ging die Leitung an Charleen über und jetzt sind sie wieder ein Herz und eine Seele :)

Huhu,

das einzige, was ich ziemlich sicher meine zu wissen ist, dass C.C. nicht die chefin ist. wenn was im käfig verändert wurde ist pinky die erste, die gucken kommt, dicht gefolgt von abby. allerdings ist ja pinky die, deren ohren bei dem rangkampf gelitten haben und abby hat nix. ich glaube nicht, dass die, die verletzt wurde im rang über der unverletzten sein kann, oder?
putzen kann ich leider nicht so oft beobachten, weil meine mäuse sich entschlossen haben, fast ausschließlich in der buddeletage und den gängen zu wohnen =)
manchmal sehe ich, wie pinky von abby geputzt wird. umgekehrt habe ich das noch nicht beobachtet, aber wer weiß, was die da in ihren katakomben machen =)

LG
Sandra

Uff, so auf Entfernung kann ich dir das natürlich schlecht sagen.
Aber wie sich das anhört, ist Abby über C.C.
Aber eig kann ich das -wie schon gesagt-gar nicht richtig auf Entfernung sagen.
Ist also nur ne Vermutung. Beobachte sie doch einfach mal weiter.. vielleicht siehst du ja irgendwann klare Zeichen.

Huhu,

manchmal habe ich das Gefühl, dass es in vielen Gruppen gar keine richtige "Chefin" gibt... in meiner jetzigen kann ich so gut wie gar keine Hierarchie ausmachen, da putzt jeder jeden, alle dürfen gleichzeitig fressen, jeder darf immer in jedes Häuschen usw.

Ich glaube, dass diese Rangordnung immer sehr stark von den jeweiligen Tieren abhängt und man stärker und mal schwächer ausgeprägt ist. Ob das was mit dem Verhalten dem Menschen gegenüber zu tun hat (also ob sie scheu sind oder nicht etc), weiß ich nicht.

Back
Top Bottom