Chilli gegen annagen?

Scarlett

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Meine Mäuse haben es vorhin geschafft, ein so großes Loch in den Türspalt vom Käfig zu nagen, dass sie ohne Probleme raus gekommen wären. Zum Glück waren sie aber noch da. Wir haben jetzt so ein Ding (Eckleiste?) aus Metal davor gestellt, und wollen morgen gucken, was wir da noch besseres dran machen können.
Meine Eltern sind jetzt auf die komische Idee gekommen, Chillipulver an die Stellen, wo die Mäuse immer nagen zu machen, da das mit den Pferden von bekannten geklappt hat. Die haben einmal probiert und dann nie wieder.
Ich hab meinen Eltern zwar gleich gesagt, dass ich das für keine gute Idee halte, da das Chilli bestimmt nicht gut für die Mäuse ist und sie das Knabbern trotzdem nicht lassen würden, aber sie haben gesagt, ich soll erstmal hier nachfragen.

Hi,

also ich würde das glaube ich nicht machen..das ist zu scharf für so kleine mäuschen die würden das denke ich nicht vertragen..

LG Conny

würde ich nicht nehmen, eher den türrahmen und türen, vorm knabbern mithilfe von alu-profilen schützen

der Meinung bin ich auch. na ja, sie wollten, dass ich einfach mal frage. Ich hatte sowas mit Eckleidten aus Alu oder so gedacht, momentan sind die Eckleisten aus Holz und die wurden halt durchgenagt.

Es wird nach meiner Meinung den Mäusen nicht groß schaden, aber gegen das Nagen helfen wird es auch nicht.

wer einmal chili an den Lippen, Schleimheuten, Augen hatte, weiß wie sehr das brennt und weh tut,... das wünsche ich einer Maus nicht wirklich...

ich würde wenn dann eher was ekeliges, aber ungefährliches nehmen... propolis z.B.

gruß
sirius

Auch von mir: Chili ist so derart scharf.. für ne empfindliche Maus keine gute Idee (wir raten hier ja auch von scharfen Sachen wie Bärlauch, Knoblauch etc. ab).

Das in Chili enthaltene Capsaicin regt die Schmerzrezeptoren an. Daraus erklärt sich die manchmal euphorisierende Wirkung, weil der Körper mit Glückshormonen auf die Schärfe reagiert und der Kreislauf angeregt wird. Ich hatte schon Mäuse, die begierig meine Finger abgeschleckt haben, wenn ich Chili geschnitten habe. Zu Versuchen mit Ratten und Mäusen gibt es hier einige Informationen.

Wie gesagt glaube ich nicht, dass es gegen Annagen helfen wird. Möglicherweise verstärkt es das Nagen sogar, wenn es als Leckerli empfunden wird.

Übrigens gibt es sehr viele verschiedene Schärfegrade bei Chili (eine griechische oder türkische Peperoni ist selten "derart scharf"), hier eine kleine Übersicht.

Für Menschen: "a pepper a day keeps the doctor away!" :D

ach so,... da habe ich das bisher falsch verstanden, dass man versucht mit Chili zu schärfen... und das chili ein Synomym für Schärfe ist,... so kann man sich irren! ;-)

Paprika wiederum kenne ich auch in unterschiedlichen Stärken *grübel* ... der milde ist ja wirklcih geradezu süßlich...

Last edited:
Off Topic:
Kleine Geschichte zur Schärfe:
Ich züchte seit ein paar Jahren Chillis selbst. Von "Groß, mild zum füllen" bis "ungenießbar, nur für Öl geeignet".
Tja, Sorte "ungenießbar" war erntereif, ich schnippel munter die Dinger ab, *spritz* 1 Tropen an die Nase, einen unters Auge, einen an die Lippe... 2 Minuten später verquollenes Gesicht (wg. Schleimhäute) und höllische Schmerzen. Der "Chilli-Notruf" sagte nur "viel Öl auf Lappen und drauf damit".

Ich dachte, ich muss sterben *umkipp*

Den Shop, den tag verlinkt... da bestell ich meine Saaten immer.

Ich bezweifle, das Chilli gegen nagen hilft. Wenn, dann nur mit einer Chilli der höchsten Kategorie... und die sind schon für Menschen zu heftig, also schon ganz klar ungeeignet für Mäuse...

ach so,... da habe ich das bisher falsch verstanden, dass man versucht mit Chili zu schärfen... und das chili ein Synomym für Schärfe ist,... so kann man sich irren! ;-)

Paprika wiederum kenne ich auch in unterschiedlichen Stärken *grübel* ... der milde ist ja wirklcih geradezu süßlich...

Paprika und Peperoni sind die gleiche Pflanze, die Grenze (ab einer gewissen Schärfe wird es Peperoni genannt) ist eher willkürlich. Chili wiederum ist ein Synonym für Peperoni. Oft wird Chili als Synonym für getrocknete Peperoni verstanden - ist es jedoch eigentlich nicht.

Als Synonym für Schärfe ist "Chili" nun wirklich ungeeignet. Ingwer zum Beispiel ist eine ganz andere Art von Schärfe. Oder Wasabi. Pfeffer. Paprikahautgewürz ("scharf" beim Döner). Alles irgendwie scharf, aber geschmacklich völlig unterschiedlich. Wer Schärfe nicht gewohnt ist (es ist definitiv Gewohnheitssache wenn man keine Allergie hat), dem fehlt beim Essen in der Geschmacksrichtung eine volle Dimension.

kimba, ich hab mal selbst gezüchtete Habaneros geschnitten. Wie üblich nach dem Schneiden von scharfen Peperoni abwechselnd mit Öl eingerieben (Capsaicin ist öl-löslich) und mit Spüli abgewaschen. Einige Tage später - ich habe mir die Hände mittlerweile zigmal gewaschen - fasse ich mir ans Auge und es brennt immer noch.

Tag, du wirst es NICHT glauben, aber selbst mir sind andere Schärfungsmittel bekannt,... wie kommste drauf, dass ich Chili als alleiniges scharfes Gewürz der kulinarischen Welt ansehe?

übrigens danke für diene Ausführung,... wenn ich will, kann ich Wikipedia selbst lesen ;-)

wo dies hier
Chili wiederum ist ein Synonym für Peperoni. Oft wird Chili als Synonym für getrocknete Peperoni verstanden
gänzlich anders erklärt wird,... wer Recht hat,... tja, ... wer weiß,...

ICH würde auf jeden Fall meine tiere nicht mit einem Gewürz belasten, dass zum Schärfen von Speisen genutzt wird.
hier im Forum wird selbst bei Ruccola schon gewarnt und überhaupt,... aber Chili ist okay,... alles klar,... ;)

so und jetzt bin ich hier weg... klugscheißen kann ich morgen auch in der Schule,...und Gott sei dank muss man ja nicht glauben, was man so den ganzen Tag lesen muss/liest/lesen kann,... *zwinker*

Last edited:
ICH würde auf jeden Fall meine tiere nicht mit einem Gewürz belasten, dass zum Schärfen von Speisen genutzt wird.
hier im Forum wird selbst bei Ruccola schon gewarnt und überhaupt,... aber Chili ist okay,... alles klar,... ;)
Ich habe geschrieben, dass es ihnen vermutlich nicht groß schadet. Nicht dass ich empfehle es zu geben oder es selbst gebe.

Hat ich auch nie wirklich vor, war nur eine Idee von meinen Eltern, was man gegen die ausbruchsversuche machen könnte.(Jetzt ham se schon so nen riesigen Käfig, da sollen sie gefälligst auch drinbleiben! *motz*) Aber ich glaube auch, die Holzeckleisten durch Alu-Leisten oder sowas zu ersetzen ist besser. ;-)

Ich schwöre ja auf Auarien oder Terrarien, da passiert sowas nicht und man kann sehr gut in die Höhe bauen.
Chilli würde ich niemals verwenden, das ist doch zu scharf.

Terrarien sind für Farbmäuse allerdings gar nicht und Aquarien nur bedingt geeignet. Ein Aquarium braucht unbedingt einen Aufsatz - und der widerum Gitter

es sei denn, man baut bei einem terrarium große gittertüren ein

das ist ja egal, es geht ja darum, dass die mäuse an keinen holzlatten löcher reinnagen können

Ich stimme bei dem gedanken zu, dass es vermutlich nicht groß schaden wird, aber probieren würd ichs nicht wegen der reizung der augen. ne andere möglichkeit wäre, mittelchen zu benutzen, die man auch kindern gibt, die an den nägeln knabbern. zum beispiel legt man denen die finger in essig, oder es gibt sehr tolen nagellack, essbar natürlich, der einfach nur schäuslich schmeckt... wenn man so kinder dazu brngt, nichtmehr nägel zu kauen, würde das vll auch beim nagen helfen. als bessere alternative würde ich allerdings auch ne metallschiene empfehlen. aber ne kurzfristige lösung, nicht nur für türen, würd ich das schon gut finden. vorher sollte man natürlich bei den sachen auf der hinhaltsliste gucken, ob da nix giftiges is. aber wie gesagt wenn sfür die kinder nicht schädlich ist.....

Back
Top Bottom