Chinchilla hat Nachwuchs

Marlon

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Huhu.

Man, man man, immer haben wir so'n Pech. *umkipp*
Heute morgen hat Vani's Chinchilladame geworfen.Wir hatten schon garnicht mehr mehr damit gerechnet,sondern dachten Sie wäre einfach nur dick.
Doch plötzlich sitzt da ein kleines,schon pelziges Baby.
Die Mami haben wir mit einer zweiten Chindame von einer Frau geholt, die eigl. nur Urlaubsbetreuung für mehrere Chinchilla's machen sollte.Die vorherige Besitzerin züchtete Chinchilla's und nachdem die Kleinen bei der Frau gut untergekommen sind, meldete sich die vorherige Besitzerin nicht mehr und war auch nicht zu erreichen.
Da es unser erstes Chinchillababy ist und wir garnicht darauf vorbereitet waren ,brauch ich dringend Tipps.

Lieben Grüß und schonmal vielen Dank.

hast du die Frage mal in ein Chin-Forum gestellt?
Ich glaube hier haben nicht so viele Chins. ;-)

Huhu.

Ja, hatte ich heute morgen schon, doch bis jetzt hat noch niemand was dazu geschrieben.

LG

Am besten Mama und Kind so gut wie möglich in Ruhe lassen und mehr füttern als sonst. Das Baby nimmt ziemlich früh nach der Geburt schon die erste feste Nahrung auf.
GANZ WICHTIG: Sandbad für mindestens eine Woche raus. Sonst kann es zu einer Entzündung der Gebärmutter kommen.
Nach 3-3,5 Monaten sollte nach Geschlechtern getrennt werden, da es sonst wie bekannt zu Inzucht kommt.
Und den Käfig am besten mit flachen Rampen ausstatten so das dass Baby der Mutter folgen kann.
Dazu noch ein geräumiges Häusschen und das Baby hat die ersten Grundlagen für einen guten Start ins Leben :D

Ich hoffe ich konnte Helfen

Als wär es nicht schon genug gewesen..
Nun hat die zweite Dame, die wir noch im Käfig haben, ein Baby geworfen.
Beide Muttertiere kamen von dem selben Halter und meinten, dass die Tiere eigentlich nicht schwanger sein müssten ...
Pustekuchen.
Nun ist das zweite Chinbaby da und alles geht von vorne los.

Grüße

Hallo ihr beiden,

dann drück ich euch mal für's zweite Baby und der Mama ganz fest die Daumen!=)

Huhu!

Oh, das ist ja eine "schöne Überraschung".
Das Wichtigste wurde ja schon gesagt. ;)
Ansonsten kann man schonmal nach Geschlechtern schauen, die Kleinen wiegen und gut beobachten.
...und sich schonmal Gedanken machen, wie es weiter geht.
Chins zu vermitteln ist sauschwer, erst Recht, wenn sie in wirklich artgerechte Haltung ( also große Voliere und mehrstündiger Auslauf usw.) kommen sollen...
Tierheime und Nothilfen sind übervoll und die Pelzwuschels leider wahre "Ladenhüter". Oft sitzen sie Jahre und warten auf ein Zuhause.

Ich selbst halte seit 1994 Chins und hatte nur einmal bei einem Notfellchen ein Jungtier. So süß wie sie sind, aber es hat halt alles noch ein Nachspiel....

Back
Top Bottom