Chinchilla völlig unterkühlt! HILFE!

• Thread starter Thread starter katarina.melcher
  • Start date Start date
K

katarina.melcher

Gast
Hy zusammen, bin gerade etwas am Ende.

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mein Chinchi Trixy hatte letzte Woche Probleme mit seinen Zähnen er hatte eine halbseitige Zahnbrücke bekommen die sofort vom TA behandelt wurde. Zwei Tag später hatte er immernoch nicht richtig gefressen das hieß für mich dann wieder zum TA dieser gab mir dann CC mit damit ich meinen Trixy Zwangsernähren kann, besser gesagt muss. Nachdem ich ihn drei Tage mit CC gefüttert hab hatte es den anschein das er wieder ganz normal frisst.

Gestern abend fand ich meinen Trixy fast reglos und halbseitig gelähmt im Käfig liegen. Dieses Bild war ein totaler Schock für mich. Da ich aber meinen TA 0:30 nicht mehr aus dem Bett holen wollte und ich keinen Notdienst in der Nähe hab konnte ich erst heut zum TA gehen.

Dieser Stelle dann fest das mein Trixy in 8 Tagen 100g abgenommen hat und unterkühlt ist.

Ich weiss das ich um die Unterkühlung zu behandeln eine Rotlichtlampe benötige. Leider hab ich diese nicht dafür aber eine Blumenlampe die auch wärme abstrahlt. Leider ist diese recht hell. Meine frage nun kann ich auch diese Lampe verwenden damit er nicht weiter unterkühlt?

Eure Katarina

Leider kenne ich diese Lampen nicht...
Hast Du kein zweites Chin, daß durch kuscheln ihm etwas Wärme geben kann?
Evtl. könntest Du ihm auch ne Wärmflasche machen, wenn er die nicht annagt.

Hallo Nadjamaus.

Nisoldipin steht drauf. Weiß nicht genau ob es die richtige Verpackung ist?

Hy,

sowohl bei der Lampe die ich jetzt hab als auch bei der Rotlichtlampe könnte er sich zurück ziehen wenns ihm zu warm ist. Leider hab ich auch keine Wärmflasche.

Ich werd wohl doch eine Rotlichtlampe kaufen gehen und solange werde ich diese Blumenlampe anweden und so positionieren das er nicht die gesamte wärme abbekommt.

Edit: geht auch ein Heizkissen? das hat eine konstante wärme und er könnte rauf wenn es ihm zu kalt ist und runter wenn es ihm zu warm ist.

Danke erstmal.

Nadjamaus, ich weiß wohl was gut ist für MEIN Chinchilla, oder willst du das in Frage stellen?????

les dir mal den text durch das ist für menschen und nicht für tiere *Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig* *Vogelzeig* gibst du denen einfach irgendwas? vielleicht hast du es überdosiert und darum ist dein chinchilla schon halb tot?

CC = Critical Care = für pflanzenfressende Tiere.

Wo genau steht Nisoldipin drauf?

Eine Heizdecke ist mit Strom betrieben, oder? Kann er das dann annagen? *grübel* Wenn nicht, würde ich ihm die reinlegen. Wärme von unten allerdings ist über einen längeren Zeitraum nicht besonders gesund, wenn man hier vom Menschen übertragen kann (Erkältungsgefahr).

Also ich würde auch eine Rotlichtlampe kafen gehen und das so schnell wie möglich.

@ Nadja: Schuldzuweisungen bitte unterlassen. Katarina ist hier, um Hilfe zu bekommen und nicht, damit man ihr vorschnell sagt, sie hätte ihr Tier vergiftet!

Was ist denn mit einen Kirschkernkissen oder so? Kabel an den Heizmatten, da muss ich mal suchen gehen.

Das Mittel was das Chinchilla bekommt heißt Nisoldipin. Seitdem ich das gebe ist es schlechter geworden, ich weiß nicht wofür es ist.

Hmmm Google spuckt nichts aus, wenn man das Nisoldipin in Verbindung mit Chins eingibt... hat dein Tierarzt dir das gegeben? *grübel*

Darf ich dich bitten Andrea von den Päppelchins anzuschreiben?
Ihre E-Mail-Adresse ist: vierbeiner@paeppelchins.de

Ich glaube nämlich du brauchst schnelle und sehr kompetente Hilfe und Andi kann dir da sicherlich besser helfen. *Traurig*

Das Mittel habe ich aus der Apotheke geholt, der Arzt schrieb mir nur den Namen auf einen Zettel und sagte, das würde gehen, ist das etwa falsch?

Das mit dem Kissen funktioniert er geht drauf wenn ihm zu kalt ist und wenn ich wieder warm genug ist geht er wieder runter.

Da ich aber keinen kleineren Käfig mehr hab wo ich ihn hätte allein reinstetzen hätte können hab ich das Kissen in seinen alten Käfig gelegt wo auch seine Partnerin mit drin sitzt. Obwohl sie keine Probleme mit unterkühlung hat, legt sie sich immer mit zu Trixy und kuschelt mit ihm.

Wenn ich die beiden so beobachte hab ich das gefühl das sie ganz genau merkt das mit ihrem Partner etwas nicht stimmt und dieser wärme braucht.

Ich hoffe so sehr das er alles schaft. Wer ist denn diese Andrea?

Ich finde es gut, daß Du ihn wieder zu einem anderen Chin dazugesetzt hast. Gerade wenn man krank ist, wird man doch gerne von Freunden betüttelt ;-)
Und die Wärme schadet dem gesunden Chin ja nicht =)

es wird immer schwacher *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig*
Das Problem, ich mussihm um 11 eine Pille geben, die bekommt er viemral am Tag. Wie soll er die denn runterschlucken? Er bewegt sich doch eh schon so langsam. ;-( ;-( ;-( ;-(

Ich glaube er stirbt. Er hat die Tablette noch im hinteren Mund sitzen *heul* *heul* *heul* *heul*

Mona, ich fürchte, dafür isses zu spät. *Traurig*

Übernächtigte Grüße

Angelus

Back
Top Bottom