Chinchilla völlig unterkühlt! HILFE!

• Thread starter Thread starter katarina.melcher
  • Start date Start date
troz Heizkissen und zufüttern hat es Trixy nicht geschaft *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig* Er war zu schwach.

Meine große Sorge bezieht sich jetzt auf seine Partnerin das sie jetzt allein im Käfig ist und kein anderes Chin auser Trixy neben sich akzeptiert. Soll ich versorglich auf das CC verabreichen?

Ich danke euch trozdem nochmal für eure Hilfe und eure Ratschläge

tut mir leid. Schon probiert ob es sich mit anderen versteht? jetzt wo es alleine ist, sollte ein partner gefunden werden.

Frage: in deinen Profil steht, du hast maus, chinchilla und pferde. ähm, hast du nur eine maus??????

Vorsorgliche Gabe ist sinnlos.
Aber Du solltest schnellstmöglich schauen, daß Du einen neuen partner fidnest für die Kurze. Am besten wäre wohl TH. Da kannst Du es ausprobieren, ob sie sich mögen...

Angelus

Erstmal muss ich über die Trauer etwas hinwegkommen, kann doch nicht sofort ein neues holen, das schaff ich nicht.

Ja, meine Maus ist leider vor gut 3 Wochen an einem Tumor gestorben, aber ich werde mir bald eine neue holen.

Sie hat ja noch eine und will sich wohl ne zweite dazuholen. So habe ich das zumindest verstanden.

Bitte geh aber nicht in den Zooladen, sondern schau im örtlichen TH oder auf unserer Notfallseite. Auch Transporte lassen sich meist organisieren

@ katarina: Erstmal mein Beileid. ;-( Du kannst ja nichts dafür, hast ja alles versucht.
Verarbeite es erstmal...dann solltest du dich allerdings echt nach einem neuen Chin umsehen.
Wenn du ein Mausie suchst, findest du hier bestimmt eins, dass sich über ein neues Zuhause bei dir sehr freuen würde.
Das ist bestimmt alles schwer für dich, aber denk an deine Tiere. Sie brauchen ndich. So überstehe ich es auch immer, wenn hier wieder das große Sterben losgeht (wie momentan).

Hallo Katarina,

erstmal mein herzliches Beileid!! Worte können leider meist nicht helfen, aber der Gedanke daran, dass so viele in Gedanken bei einem sind!

Nisoldipin ist, wie bereits gesagt wurde, ein Herzmedikament oder auch Kalzium-Antagonist. Dazu mal folgendes noch aus dem Netdoktor direkt hier her:
Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Nisoldipin wird bei erhöhtem Blutdruck und bei manchen Formen der Herzenge (Angina pectoris) eingesetzt.

Der Blutdruck wird laufend durch ein kompliziertes System aus verschiedenen Botenstoffen den Bedürfnissen des Körpers angepasst. Beim Schlafen wird z.B. ein wesentlich niedrigerer Blutdruck benötigt, um das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff zu versorgen, als beim Sport. Der Mineralstoff Kalzium hat eine wichtige Aufgabe in diesem Regelsystem: Er steuert die Tätigkeit der Muskelzellen in der Wand der Blutgefäße.

Spezielle Kanäle in der Zellwand der Muskelzellen lassen auf bestimmte Signale hin Kalzium in die Zellen einströmen. Im Zellinneren löst das Kalzium dann die Anspannung der Muskelzellen aus. Durch die angespannten Muskeln verengen sich die Gefäße, und der Blutdruck steigt.

Nisoldipin ist ein Kalzium-Antagonist, auch Kalzium-Kanalblocker genannt. Es blockiert diese Kanäle in der Wand der Gefäßmuskulatur und verhindert, dass Kalzium in die Muskelzellen einströmt. Die Muskelzellen entspannen sich, und die Blutgefäße werden erweitert. Dadurch wird die Durchblutung verbessert, und der Blutdruck sinkt.

Nisoldipin erweitert auch diejenigen Blutgefäße, die das Herz mit Sauerstoff versorgen - es erleichtert damit die Herzarbeit. Verengte oder verkrampfte Blutgefäße am Herzen können darüber hinaus die Ursache für Herzschmerzen sein: Bei bestimmten Formen der Herzenge (Angina pectoris) bewirkt Nisoldipin darum ebenfalls eine Besserung der Beschwerden.

Anwendungsgebiete

* Angina pectoris (Herzenge)

* Bluthochdruck (Hypertonie)

Es ist also ein Medikament aus der Humanmedizin. Das allein ist ja nichts Schlimmes, denn viele Präparate werden auch in der Tiermedizin genutzt.
Mich macht jedoch die Tatsache stutzig, dass Du Deinem Tier 4 Tabletten geben solltest. Ich bin kein Mediziner, habe aber selber ein Tier mit einem Herzfehler und kenne auch mehrere. Eine halbseitige Lähmung ist ein neurales Problem und hat meines erachtens nach nichts mit dem Herzen zu tun. Du hast geschrieben, dass Dein Tier die Woche zuvor Zahnprobleme hatte. Welcher Art waren diese? Wie wurden diese behandelt. Was hat Dein TA gestern früh gesagt? Warum sollte Dein Tier Nisoldipin bekommen?

Mir kommt das Ganze sehr suspekt vor. So schwer es auch ist, ich würde das Tier obduzieren lassen, um eine genaue Diagnose zu erhalten. Sollte Dein TA einen Fehler gemacht haben, so ist dieser zwar sicherlich nicht rückgängig zu machen, aber Du kannst weiteren Tieren helfen, in dem Du Deinen TA auf den Fehler (so er einen gemacht hat) aufmerksam machst und er diesen bei anderen Tieren nicht mehr macht!!

Ich kann verstehen, dass Du traurig bist, ich kann auch verstehen, dass Dir der Gedanke an ein neues Chin schwer fällt, aber denke bitte auch an Dein zweites Chini. Dieses ist jetzt einsam, ihm fehlt der Partner und es sind nicht wenige Chins bereits kurze Zeit nachdem der Partner gestorben ist auch eingegangen. Du solltest Dich schleunigst um einen neuen Partner für Dein Tier kümmern und sorry, aber da Deine Gefühle ein wenig zurückstellen. Wenn Du Hilfe bei der Suche brauchst oder Hilfe bei der Vergesellschaftung, (denn diese ist bei Chinchillas sehr heikel), dann kannst Du mich auch gerne kontaktieren: andi@paeppelchins.de oder 0179 - 200 69 67

Liebe Grüße

Andi

Huhu,

ich wollte mich mal erkundigen, ob hier noch etwas unternommen wurde?? Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal ein kurzes Feadback gebt. Inzwischen habe ich auch Unterlagen aus der Apotheke, welche mir bei den Nachforschungen über das Medikament behilflich waren. Dort steht auch drin, dass Erwachsene mit einer stabilen Angina Pectoris und bei essentieller Hypertonie 2 mal 5mg Nisoldipin (2 mal eine Tbl) täglich einnehmen sollen und dass bei Bedarf die Dosis auf 2 mal tgl. 10mg (2 mal zwei Tbl) erhöht werden kann. In Einzelfällen kann der Arzt auch entscheiden, dass eine stufenweise Erhöhung auf 2 mal 20mg tgl. erfolgen soll.

In sofern sehe ich 4 Tbl. für ein solch kleines Tier wie ein Chinchilla als zu hoch an und würde daher unbedingt einen weiteren TA dazu befragen.

Liebe Grüße

Andi

Back
Top Bottom