Chinsand bei Ebay

mit dem hab ich keine erfahrung, aber ich das letzte mal für meine chinchillas den bestellt Das Heimtierparadies

der geht vom preis her auch noch gut, hab jetzt erstmal nur 5 kilo bestelt, das näcshte mal, werd ich aber auch den 20 kilo sack bestellen
außerdem bestell ich da halt noch die pellets für sie und kräuter, zubehör gibts auch einige sachen für mäuse

Da steht, dass er aus Bimsstein ist. Er nennt sich aber Attapulgus, ist also kein Attapulgith-Sand oder wie?*grübel*
Aber danke für den Tip!! Ich durchforste mal den Shop:D

@noxie
Attapulgus = Attapulgit = nix für Farbmäuse... ;-)

Aber Danke für den Tip. Meine Chins, der Hamster und die Fettis feiern grad einen neuen Sack Sand. :D

Angelus

Hat denn auch jemand von euch Chinchillas und kann was zu der Qualität von eurem Sand sagen?

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist es ja bei Mäusen so, dass sie den Sand zur Beschäftigung und evtl. für die Krallen brauchen.
Für Chinchillas ist der Sand ja nicht nur eine nette Abwechslung sondern ein absolutes Muss, damit das Fell nicht fettig wird.
Ich hatte schon unterschiedliche Sand-Sorten da und bin bei dem Sandy von Vitakraft hängen geblieben!

Aber ich wäre natürlich für eine günstigere Alternative sehr dankbar!

Bei Chinchillasand kommt es immer auf die Sorte an. Also entweder besteht er aus Quarzsand, Attapulgit, Sepiolith, Bims oder einer Mischung.
Für Chins, wie auch für Rennmäuse und Hamster, ist ein Sandbad für die Fellpflege wichtig, wie schon erwähnt. Bevorzugt wird von vielen Haltern der Attapulgit oder Sepiolith, weil er so eine Konsistenz hat, dass der Feuchtigkeit aufnehmen kann und leicht zerbröselt. Quarzsand, ist der billigste Badesand und hat diese Eigenschaft leider nicht. Ich weiß nicht ob Chinhalter auch diesen benutzen, aber viele Renner- oder Hamsterhalter schon und sie merken keine Verschlechterung des Fells, andere schwören jedoch auf Sepiolith oder Attapulgit.

Attapulgus = Attapulgit

stimmt so nicht ganz,... das eine ist die bearbeitete Form des anderes, dabei wird der Rohstoff wesentlich verändert,... ... zwei große Hersteller haben mir per mail bestätigt, dass die Fasern, die diese "Lungenkrebs-Gefährlichkeit" ausmachen dabei zerstört werden...

ich würde es trotzdem nicht für farbmäuse benutzen, da es oft staubt,...

ich hab den 20 kg Sack von Futterkonzept immer (für Renner & Hamse)
staubt schon... - aber ist halt so bei diesem Zeug...

Der große Unterschied zu Quarz ist halt auch: Quarz saugt nicht!!!
(und: in Quarz gedeihen Milben ganz wunderbar, während die anderen sie zerraspeln)

Back
Top Bottom