chloranphenicol palmitat oder baytril

finn

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo
wie vieleicht schon einige wissen ist meine große alte maus erkältet. gott sei dank kein myc.
jetzt steh ich vor dem problem chloranphenicol palmitat ( weiß nich genau ob das so geschrieben wird) oder baytril? bei chloramphenicol hab ich gelesen das das, das imunsysthem schwächt und das ist ja nich so besonder vorteilhaft wenn sie erkältet ist. bei baytril hat mir mein tierazt gesagt das das nich besonder gut richt und schmeckt. und man es leicht überdosieren kann und das schlimme folgen haben kann. schwer zu verabreichen ist es auch noch.und chloranphenicol süß schmeckt und sich bei kleintiern gut befährt hat.

jetzt bin ich ganz hin und hergerissen was nehm ich jetzt nur ich will ja nicht töten!*traurig*

hallo finn

ich möchte dir einiges zu baytril sagen ..
also es timmt es schmeckt wiederlich ...
aber meine mausi streiten sich drum :D

ich nehme einfach ein wenig schlagsahne oder nutri cal etwas zucker und dann schmeckt es gleich viel besser ...

die dosierung ist super einfach :
1 tropfen 2,5 % iges baytril , 1x am tag (selbe zeit ) ...
so kann man es auch nicht überdosieren ...denn einen tropfen kann jeder gut abschätzen .in ml umgerechnet wären das 0,04 ml
...und dies ist die empfohlene dosis bei der mausbehandlung

eine wirkliche überdosierung mit baytril zeigt sich frühestens erst ab der 5 fachen dosis ...gefährlich wirds erst ab der 10 -20 fachen dosis

bei ner grund dosierung von 1 tropfen sprich 0,04 ml ist ne überdosierung für mich kaum vorstellbar

das war das eine ...

das andere ...

baytril ist schon mit das effektivste und auch verträglichste AB bei erkältungskrankheit oder andern bakteriellen erkrankungen.

von daher würde ich mir überhaupt keine sorgen machen und deinem schatz baytril geben damit bist du auf der sicheren seite

lg inge

Hi,

ich schwöre auch auf Baytril... zur Dosierung würde ich dir aber zu einer 1ml-TBC-spritze raten ... ich kann das nmälich mit den Tropfen überhaupt nicht abschätzen!
Tropfen hast du auch schon bei 0.02ml und Unterdosierung bei AB ist extrem gefährlich, da sich so ganz fix REsistenzen bilden.

Babybrei (Keksbrei von Rossmann) z.B. ist auch hervorragend zum "verstecken" ....

ich mache es auch, dass ich gegen ABend leckere Sachen verteile (so gut wie immer), zu dieser Zeit wird dann auch (wenn es dnen nötig ist) das AB verteilt... meistens sind sie da sooo gierig, dass sie alles fressen, was man ihnen vor die Nase hält....

grüße
sirius

danke für die info da bin ich ja etwas beruhigter.
ist eine 1ml-TBC-spritze so eine lange dünne?
mein problem ist nur wie geb ich ihr das. meine maus ist ja sehr speziell. kaum zu gleuben aber sie mag kein nurti wenn ja dann nur selten. na ja dann mauss ich mal durchprobieren was sie am liebsten mag. wie lange hältsich baytril oder ab in einer spritze eigendlich?

Hallo,

wenn sie kein Nutri mag, dann probiere es so, wie wir es ja schon empfohlen haben: Sahne mit Babybrei (keksbrei von Rossmann), meine fahren voll drauf ab, wenn noch ein klein wenig Bio-Banane aus dem Glas von Hipp dabei ist...

TBC-Spritzen sind diese langen dünnen, richtig... das AB hält sich bei sachgemäßer Lagerung recht lange, SChlieren dürfen keine drn sein, Kristalle snd normal und schränken die WIrkung NICHT ein (hat meine TA extra bei Bayer erfragt) ...

grüße
sirius

Hallo.
Hatte auch erst Probleme, das Baytril in die Maus zu bekommen. Scheint echt unlecker zu sein. Nach diversen Versuchen hier meine erfolgreicher Trick:
Etwas Multivitaminsaft auf 'nen Löffel, 1 Tropfen Baytril dazu, wenig Nutri mit dem Finger reingerührt (löst sich nicht besonders toll auf, geht aber).
Hat aber auch erst geklappt, nachdem ich den Metallöffel durch 'nen Plastiklöffel ersetzt habe. Manche Mausels nehmen echt nix vom Metallöffel.
Probier's mal aus.

Hallo.
wenig Nutri mit dem Finger reingerührt

Wobei ich das dann mit einem Zahnstocher oder ähnlichem umrühren würde. Beim Finger hätte ich Angst dass da zu viel AB hängenbleibt und die Maus nicht genug abbekommt.

bei mir hats ganz gut mit katzenTroFu geklappt, manchmal auch nen geschälten sonnenblumenkern anbieten. mit Nutri klappts auch gut. im brei und jogurt auch.

nur not hilfts auch nur etwas zucker zu nehmen udn dann wenn de r zucker angegangen ist die wunderbar klebrige masse dermaus an die rechte oder linke pobacke schmieren
damit heir aber noch die ausreichende dosierung gewährleistet ist besser 2 tropfen nehmen

Hier kommen ja richtige kleine "Gemeineheiten" auf.... :D Ich bin da aber auch fies. Bei manchen funktioniert Sahne mit etwas Traubenzucker. Wenn es eine brave Maus ist oder eine dienicht selbst schluckt, wie ich es schon hatte, die bekommt entweder nen schnellen Genickgriff im Sitzen und dann mit der Pipette die Tropfen oder auf Näschen. Da schlecken sie auch automatisch ab.

Aber Baytril stinkt nunmal wie Sau, wenn das auch so schmeckt....? Arme Mäusels. Aber es hilft.

Karinli

Wir haben´s auch anfangs mit Sahne probiert - keine Chance, sodass die Maus dann immer einen Klecks Sahne-Baytril ins Fell bekam - was wir auf Dauer aber nicht toll fanden... Seit wir Nutri haben, ist´s besser - aber am besten funktioniert´s bei uns, wenn die Mäuschen dazu nicht aus dem Käfig ´rausmüssen (sprich: Maus auf der Hand oder auf dem Tisch: Nutri-Baytril-Löffel ist uninteressant... Maus ist kaum im Käfig, schwupps dreht sie sich um und schleckt den Löffel ratzekahl leer...) Im Käfig fühlen sie sich wahrscheinlich einfach sicherer - und dann hat man schon Mühe, die anderen Mäuschen auf Abstand zu halten... Daher machen wir´s meist zu zweit - einer lenkt die anderen Mäuschen mit Nutri-Fingern ab, der andere hält den Plastik(!)löffel mit Nutri-Baytril dem betroffenen Mäuschen unter die Nase. Klappt bisher hervorragend! Leider haben wir auch gerade vier Schnattertons*seufz*
LG, sevenofnine

also ich gebs ihr jetzt seit 4 tagen und es ist schon viel besser.
aber das in die maus rein zubekommen granz schon an zauberei. ich weis nich das ist keine maus die fist wirklich nur körner *Vogelzeig* und nutri will sie auch nih sorecht. jetzt hab ich es in eine rosiene gespritz und warte immer bis sie sie verputz hat. ist vieleicht nch die top lösung aber es funktioniert. berie und sahne wollte sie auch nich. aber es scheind zu helfen.

Hallo,

der Unterschied zwischen Chloro und Baytril ist, dass Chloro gehirngängig ist und Baytril nicht. Weil es häufig zu Resistenzen gegen ein AB kommen kann, wird Chloro eher selten eingesetzt, damit es auch wirkt, wenn man mal ein gehirngängiges AB benötigt (z.B. bei ZNS-Erkrankunen).

Da ich ja keine Mäuse habe, kann ich nur von meinen Ratten berichten. Es gab welche, die fanden Baytril total toll und haben es sogar pur aufgeschlabbert. Allesamt haben es aber genommen, wenn ich es auf etwas Vollkorn-Butterkeks geträufelt habe. Chloro fanden die meisten eklig. Dazu kommt, dass die Dosis höher sein muss als bei Baytril, so dass die Menge natürlich auch größer ist. Teilweise ist es einfacher, weniger Flüssigkeit in das Tier zu kriegen. Ich kenne nur eine einzige Ratte, die total auf Chloro abgefahren ist.

Außerdem wollte ich erwähnen, dass Calzium die Wirkung von Baytril hemmen kann, deshalb sollte man Baytril nicht mit Milchprodukten oder z.B. Banane mischen. Nur, weil hier mehrfach Sahne angesprochen wurde. Die Info mit dem Calzium stammt von meinem TA.

LG,
sandra*

weiviel muss man denn bei chloro geben? und ist es wirklich so imunschädigend? ich frag weil mein tierarzt (nich da wo ich meine maus kastieren lasse) baytril nich immer da hat.

was beytril haben die so genommen das wär ja ein traum:D aber chloro schmeckt doch süß ich dachte das würde dann lieber genommen. und was bedeutet gehirngängig*schäm*

danke für die info mit dem milchprodukt das wusst ich noch gar nich.

hey
jedes ab ist immunschädigend, da ja das körpereigene immunsystem äh nicht/kaum zum einsatz kommt. siehste ja an menschen: meine freundin bekam als kind immer gleich penicillin, un nu muss se nur ma ohne schal raus, un futsch isse für ne woche richtig fett krank...

und baytril hat eigentlich jeder tierarzt da, brauchst das 2,5%, 5% iges geht aber auch.

und mit gehirngängig, hmmm, wusst ich mal, aber weiß grad nich wie ich s beschreiben soll ^^

un zum thema sahne/jogurt: hä, ich hab gedacht, dass man baytril mit sahne .. geben darf, dafür andre ab nicht...hm
habs immer mit jogurt gegeben, und hat immer geholfen.

LG

Hallo,

Sahne geht bei Baytril, Joghrut nicht (ist ja wie beim Menschen bei AB-Gabe auch ... ) , Folgemilch z.B: ist auch okay (das, was in den Babybreis drin ist,... die hat aber mit normaler Milch im Prinzip nichts mehr zu tun ...)
grüße
sirius

Hallo,

gehirngängig heißt einfach, dass es auch bei Erkrankungen des ZNS (zentrales Nervensystem) eingesetzt werden kann und dabei Wirkung zeigt. Baytril würde hier völlig sinnlos sein, da es nicht gehirngängig ist und folglich im Kopf auch nichts helfen kann... Oder so ähnlich. Ich weiß halt, dass es immer mal wieder vorkommen kann, dass Verdacht auf eine ZNS-Störung vorliegt. Man kann Chloro natürlich auch so mal einsetzen als AB, z.B. wenn man merkt, dass Baytril nicht anschlägt oder so. Aber Baytril ist für mich persönlich die Erstwahl.

LG,
sandra*

Back
Top Bottom