Christopher, Fussel und Fluse

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Messages
557
Reaction score
0
Wollte mal berichten.Vor einer guten Stunde hat Christopher seine 2 Mädels kennengelernt.Sie sitzen in einer Duna mit Streu, futter und Wasser.
Anfangs gab es hektisches Gerenne.Dann putzen ohne Ende.Jeder putzt jeden.Danch war es friedlich.Allerdings gab es grade leichten Zoff zwischen meiner Zicke Fussel und Christopher, der sich von ihr nicht putzen lassen wollte.
Ich hoffe doch, das das normal ist und kein Grund zur Aufregung?*umkipp*
 
Hu hu, also heute Nacht war es wohl ruhig. Zumindest habe ich nichts mitbekommen*schäm*.Was ich allerdings gesehen habe, ist das Fussel Christopher die Vibrissen abgebissen hat*böse*. Fussel rasiert, wenn es ihr langweilig ist. Nun habe ich heute morgen etwas Klopapier reingetan.Fussel und Fluse haben sich dann alleine unter das Papier zum schlafen hingelegt.Christopher lag außerhalb.
Vorhin wollte er dann zu den Damen.Es gab etwas Gequietsche zwischen Fussel und ihm.Dann hat sie ihn aber gelassen.
Wie ist denn eure Einschätzung? Alles normal? Was meint ihr, wann ich sie ins Gehege ohne Etagen und Inventar lassen kann?Wäre heute nachmittag zu früh? Dann sitzen sie 24 Stunden in der Duna.
Der kleine Christopher ist nur halb so groß, wie die Beiden Damen*umkipp*.
 
Last edited:
Hallo,


es ist normal, daß Weibchen bei einer VG mit einem/mehreren Kastraten manchmal am Anfang etwas ängstlich sind, kommt ganz darauf an, wie der Kastrat sich verhält, und auch ein bißchen, wie alt die Mädels sind.
Dazu gehört zB auch, daß einzelne Weibchen etwas quietschen, wenn der Kastrat sie auch nur kurz antippt ("Moment, bleib mir vom Leib, dich kenne ich noch nicht richtig, was willst du eigentlich?!")
Es ist ebenfalls normal, daß manche Mäuse bei einer VG erst nach mehreren Tagen in einem gemeinsamen Nest schlafen, nicht jeder möchte gleich das Nest mit einem "Fremden" teilen. Nach ein paar Tagen ziehen dann alle zusammen in ein Nest. (Es kann natürlich auch vorkommen, daß alle von Anfang an im selben Nest schlafen.)

Solange nicht gebissen, nicht gejagt und nicht gerauft wird, ist alles ok.

Ich denke, du kannst die drei schon ins Gehege setzen, dabei sollten das Streu und das Nistmaterial aus der Duna unbedingt mitgenommen werden.

Christopher war zuvor ein Einzelböckchen, oder? Für ihn ist es natürlich sehr aufregend (und schön!), endlich mausige Gesellschaft zu haben.

Alles Gute! =)
 
HU hu Vindo, vielen Dank ,das beruhigt mich :D. Es ist ehr so das Christopher Angst vor den Mädels hat;-). ER war vorher ein Einzelbock stimmt. Inzwischen schläft er mit den anderen zusammen unterm Klopapier.Wenn es weiterhin so bleibt, denk ich lass ich sie dann nachher ins Gehege einziehen.
Streu und Nistmaterial bekommen sie dann mit.
 
Es ist ehr so das Christopher Angst vor den Mädels hat;-).
Bestimmt war er nur schüchtern... *zwinker*
Schön, dass sie jetzt schon zusammen schlafen! Drück dir die Daumen, dass es weiter gut läuft! =)
 
Hallo, habe sie jetzt ins Gehege gesetzt. Nach anfänglichem hektischem Rumgerenne haben sie friedlich unterm Klopapier gepennt*freu*.
Das Daumen drücken scheint also gut zu helfen.
 
Na, dann. Applaus für deine Damen *heilig*
Drück dir die Daumen, das Alles weiterhin gut geht. *freu**freu*
Speedy war ja auch so ein Winzling und er war nie aufdringlich. Er hat damals auch den Mäusepapa gespielt, als ich die 2 Kleinen dazubekommen habe - er hat sich hervorragend um den Kindergarten gekümmert :D
 
Hu hu leider gab es gestern Abend etwas Stress. Ich habe ihnen ein Haus reingestellt.Erst war alles okay, doch nach einer guten halben Stunde haben sich dann Fussel und Christopher gestritten.Ich fand schon, daß es recht häftig aussah. Es gab zwar keine Verletzungen aber es wurde gejagt und die beiden haben versucht sich gegenseitig in den Popo zu beissen*motz*. Ich habe dann das Haus rausgenommen.Danach war es ruhig aber ich hatte den Eindruck sie gehen sich aus dem Weg.
Was mach ich nun? Es heute Abend nochmal probieren? Oder erst andere Sachen reinstellen oder noch nen Tag abwarten, daß es sich wieder festigt?
Als ich die Bilder gemacht habe war es noch friedlich.
 

Attachments

  • DSCN1751.jpg
    DSCN1751.jpg
    64,4 KB · Views: 5
  • DSCN1756.jpg
    DSCN1756.jpg
    47,7 KB · Views: 6
  • DSCN1757.jpg
    DSCN1757.jpg
    46,6 KB · Views: 9
  • DSCN1758.jpg
    DSCN1758.jpg
    49,5 KB · Views: 8
Last edited:
Ich glaub ich würde ihnen noch einen Tag geben und erst morgen nochmal versuchen das Haus reinzustellen... Aber das ist reine Gefühlssache.
 
Hu hu Metla, habe ihnen gestern ne Holzröhre reingetan. Das hat dann auch funktioniert.Wenn es weiterhin ruhig bleibt bekommen Sie nachher nochmal was zur Beschäftigung und ich versuch es morgen dann nochmal mit dem Haus.Wäre ja blöd, wenn die sich nicht vertragen*seufz*
 
So, nun haben sie auch ein Haus, was sie aber irgendwie nicht nutzen*grübel*. Schlafen alle weiterhin unterm Klopapier mitten im Gehege.*Vogelzeig*
Ab und an gibt es auch nochmal Gequietsche. Immer zwischen Fuzzel und Christopher.Heute sitzen sie eine Woche zusammen. So langsam müßten sie doch nun eigendlich die Rangordnung geklärt haben oder nicht?
 
:D Die schlafen halt lieber unter freiem Sternenhimmel! :D

Ich denk auch, dass nach einer Woche der Rang geklärt sein sollte, aber vielleicht gibts halt doch noch die ein oder andere Unstimmigkeit, die bequietscht werden muß... =)
 
Back
Top Bottom