Christopher kratzt sich alles auf :-(

Mausi Bill

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Ich brauche mal euren Rat. Mein armer Mausemann ist jetzt 1,6 Jahre alt.Gestern bin ich mit ihm zum Tierarzt, weil er sich den ganzen Hals und Rücken aufgekratzt hat. Die Tierärztin hat ihn gründlich untersucht und keine Milben oder ähnliches feststellen können. Sie meint es wäre ein Exem. Die Haut wäre halt im Alter recht dünn und dann könnte es dazu kommen. Sie hat mir ein gel zum auftragen gemischt mit Kortison. Ich soll es 2 mal am Tag auftragen. Bisher gibt es leider keine Besserung*heul*. Immer wenn ich den Kleinen Mann sehe sitz er da und kratzt.Was kann ich denn bloß noch tun? Das kann sich doch keiner mit anschaun*seufz*.

Ablenkung ist denke ich mal nicht verkehrt... Evtl. was zu naschen, klettern oder anderes....

Meistens fördern solche Salben/Gels das Kratzen eher nur noch oder stört ihn das gar nicht? Hat die TÄ auf eine Pilzinfektion getestet? Das dauert meistens etwas länger, weil die Pilzkulturen ja erst noch wachsen müssen, aber als Ursache für's Kratzen sollte man das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

eigentlich muss man bei jedem kratzmausfall ganz individuell diagnostizieren und behandeln. manche halter schwören auf salben und tinkturen, andere halten zum einen den stress und zum anderen das ergebnis der ganzen einschmiererei für eher ungut. ich gehöre zu den letzteren ;-)

lies mal meinen fall, vielleicht ist da was bei, was hilft. insbesondere die detaillierte medikamentenaufstellung gegen ende des threads:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/23575-kratzmaus-leon.html

Danke Stefanie, das macht mir zumindest wieder etwas hoffnung. Es ist durch die verschriebenen Salbe bisher nicht besser und nicht schlechter geworden.Ich denke ich warte bis morgen noch ab und frage sonst doch nochmal den Tierarzt.Eventuell ist es ja besser etwas spritzen zu lassen.