chronisch kranke Maus tot

• Thread starter Thread starter raven hued
  • Start date Start date
R

raven hued

Gast
Meine Albinomaus war seit ich sie zu Weihnachten bekommen habe krank, sie hat klickgeräusche beim Atmen gemacht, was auf eine Atemwegserkrankung hinweist, die ich aber in den griff bekommen habe, es war kaum noch da. Dann hatte sie etwas mit dem Augen, die waren oft verklebt, oder es war Kruste dran, ich hab sie immer sauber gemacht und eine salbe vom Tierarzt rein getan. Eigentlich konnte sie damit leben, heute lag sie plötzlich tot im Käfig. Meine Mutter meinte sie hätte sie vorher noch normal rumflitzen sehen, ich versteh das nicht, wieso sie von einer zur anderen sekunde stirbt. Sie war auch grade mal 1 1/2 oder 2 Jahre alt. Wenn meine anderen Mäuse bis jetzt keine Anzeichen zeigen (die kranke Maus hatte ich in Quarantäne wenn ansteckungsgefahr bestand) kann es tortzdem passieren das meine anderen 3 auch sterben ?

Atemwegssachen sind selten ansteckend. Das hättest Du schon gemerkt. Wenn die anderen Tiere keine Symptome haben, sollte da eigentlich nichts passieren.

Angelus

Geht es hier um Farbmäuse? Albinomaus klingt für mich danach. *grübel*
Wenn ja, so sind 1,5 bis 2 Jahre durchaus ein normales Alter. Viele Mäuse werden gar nicht so alt.
Wegen Ansteckung brauchst Du Dir in der Regel keine Sorgen zu machen, wenn die anderen Mäuse symptomfrei sind.

erstmal herzlich willkommen im forum.
zusätzlich zu ben und angelus will ich auch noch was loswerden *zwinker*:
tierärzte sagen oft, dass eine kranke maus von den anderen separiert werden muss, weil ansteckungsgefahr besteht.
die meisten leute hier im forum halten das erstens für unsinn und zweitens sogar für schädlich für die kranke maus.
denn *wenn* ansteckungsgefahr bestehen *sollte*, haben die anderen tiere die krankheit sowieso schon (wenn der mensch die symptome sieht, kann die erkrankung trotzdem ja schon vorher da gewesen sein), zum anderen ist es für eine maus sozialer stress, wenn sie alleine lebt. ihr fehlt schlicht jemand zum kommunizieren und putzen und kuscheln.
deshalb: eine an atemwegsinfekten erkrankte maus nicht von den anderen trennen.
ist denn bei deinen anderen mäuse alles oke? glattes fell, klare augen, keine atemgeräusche, fressen und spielen sie normal?

Back
Top Bottom