Chronischer Schnupfen

Mäuslein89

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich weiß nich mehr was ich machen soll! Meine Bine niest ständig, und das seit wochen! Das ist jetzt das 3. AB, was ich ausprobiere! Erst hatte ich Baytril, dann so ein weißes was ich 2 mal am Tag geben musste und jetzt hab ich Chloromycetin, das ich ihr 2 mal am tag geb. Sie bekommt es jetzt 6 Tage, aber so richtig besser ist es immer noch nicht geworden!
Was soll ich denn jetzt noch machen? Kann sie doch nich nur mit AB vollpumpen?! *traurig* Ich möchte nicht das sie stirbt... Hat jemand ne idee?

lg sindy

Habe hier gelesen, dass auch manchmal die Streu allerigsche Reaktionen auslösen kann, die mit Niesen einhergehen. Ist eine Stauballergie Deiner Mäuse ausgeschlossen?

Im Forum gibt es sicher mehrere Threads zu diesem Thema, einfach mal die Suche bemühen. Dabei fand ich z.B. dies:

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/gesundheit/22331-ab-streuallergie.html#post464839

Hoffe, ich habe Dir ein wenig geholfen. Mit der Frage, welche Medikamente als nächstes kenne ich mich leider nicht aus....

wie lang hast Du die anderen ABs gegeben, in welcher Dosierung?
Einstreu würde ich auch mal andenken, wenn das staubt, ist das nix, gerade für Mäus, die eh schon Probleme haben.
Ansonsten: Raumteperatur passt, Zugluft ausgeschlossen?

Ich benutze Hanfstreu seit über einem Jahr, immer vom selben Anbieter. Kann sie da auch plötzlich ne allergie entwickeln?
Baytril hab ich 1x täglich 1 Tropfen gegeben. Das andere 2x täglich 1 Tropfen, genau wie das Chloromycetin jetzt. Letzteres geb ich noch, jetzt der 7. Tag. Die anderen hab ich immer so 10 Tage gegeben.
Zugluft ist ausgeschlossen, für die Raumtemperatur hab ich extra ein Thermometer auf den Eigenbau gestellt, damit ich sehen kann das die immer über 20 Grad ist. Manchmal leg ich auch eine Glasflasche rein mit warmen wasser, damit sie sich evtl. wärmen können.
Aber die nächste Maus fängt jetzt auch an *seufz* irgendwie bekomm ich das nich los! Gehts der einen etwas besser fängt die nächste an *traurig*.

Allergien können jederzeit entstehen.

Zu der Hanfstreu: Ich habe vor kurzem gerade hier von einem User gelesen (ich glaube, es war HipHopBaby), dass die Hanfstreu, je älter sie wird, umso mehr staubt!

Ich kann Flachseinstreu empfehlen, gibt es in großen Ballen von Eurolin.;-)

Im Wiki steht auch eine ganze Menge über Streu, vor allem im Hinblick auf Allergien der Körnergeber. Aber ich denke, dass gilt dann ja auch für ev. allergische Mäuse.

Ich habe hier mal irgendwo folgendes Vorgehen zum Austesten einer Stauballergie bei Mäusen gelesen:

2 Wochen nur auf Zeitungspapier halten: wenn das Niesen deutlich abnimmt, hat es an der Streu gelegen.
Dann mit staubarmer Einstreu wieder einstreuen (z. B. Allspan soll da wohl in Frage kommen).
Wenn das Niesen bleibt, dann ist es doch eine Erkrankung.

Muss ich da bei meinen Rennern auch anderes Einstreu verwenden? Sind ja alle in einem Zimmer!
Hab das Gefühl, das es langsam besser wird! Wie lange kann ich das AB denn geben? Sie bekommt es jetzt 9 Tage!

Nach Verschwinden der Symptome AB noch 3 Tage lang weitergeben, so kenne ich das.

Ob bei den Rennern dann auch staubarme Einstreu gegeben werden muss, weiss ich jetzt auch nicht. Da geht wohl probieren über studieren.
Kannste die Renner für die Testphase vielleicht in einem anderen Raum unterbringen? Falls es dann nach Allergie bei den Mäusen aussieht, würde ich bei denen staubfreie Einstreu benutzen und dann die Renner wieder reinholen. Wenn dann das Niesen wieder anfängt, brauchen auch die Renner staubfreie Einstreu (wg. der allerg. Farbis).

So, hab sie jetzt auf Küchenrolle sitzen. Aber Stroh und heu sind erlaubt, oder?
War gestern mit der gesammten Gruppe beim TA. Jede Maus niest und alle bekommen jetzt Baytril!
Außerdem wurden Milben festgestellt *umkipp* Jede Maus hat so ein Mittel in den Nacken getropft bekommen. Allerdings seh ich keine Punkte oder sonst was rumhüpfen/rumlaufen. Meinen Mäusen fehlt nur Fell und sie kratzen sich ständig. Gibt es noch andere Milbenarten als die 2, die im Wiki beschrieben wurden? Können die auch meine Rennmäuse befallen (standen im selben Zimmer) und meinen Hund? denn der kratzt und leckt sich auch recht viel *grübel*

Weißt du nicht, was es für Milben sind? Sind es vielleicht nur Haarlinge? Meine Schweinchen hatten letztens Haarlinge, die Mäuse und der Hamster waren nicht befallen und so großartig die Schweinchen auch nicht. Sie sind dann gepunktet worden, ich hab das Gehege gereinigt und desinfiziert und seitdem sind die unerwüschten Herrschaften auch schon weg.
Es kann sein, dass die Renner die Milben auch haben, muss aber nicht. Kannst du sie auf die Hand nehmen? Ich finde im Nackenbereich, an den Ohren und an den Augen kann man häufig (nicht immer) erkennen, ob sie Milben haben. Kratzen sie sich viel? Das wäre ein Zeichen dafür. Ansonsten hilft nur ein Tesaabklatsch, der vom TA begutachtet wird. Der kann dir dann sagen, ob sie auch Milben haben.

ähähm.
Eine Milbenbehandlung macht nur Sinn, wenn:
-man weiß, welche Milbe es ist.
-und man daraufhin entsperchend desinfizieren kann.
Denn nur mit dem Mittelchen ist es ja noch lang nicht getan (Siehe wiki)....

Wenn sich dein Hund vermehrt kratzt, soll ihn halt der TA auch mal anschauen.

Aber Stroh und heu sind erlaubt
würd ich weglassen. Staubt auch.

Ich habe ja alles desinfiziert und die Mäuse sitzen ja grad woanders wegen der Allergie (bzw. wegen dem herausfinden, obs ne Allergie ist oder nicht). Also ich hab sie dann nich wieder in den "verseuchten" Eigenbau gesetzt

achso, okay.
Aber den Eigenbau bitte auch unbedingt desinfizieren... Parasiten können teilweilse monatelang ohne Wirt überleben.
Und das nach-punkten nicht vergessen. Stronghold anch 3 Wochen nochmal, Ivomec musste noch zweimal im Abstand von je einer Woche geben, Advocate erinmal nach 2 Wochen...

Was mir auch noch auffällt: Du schreibst: alle werden jetzt mit Baytril behandelt.
Auch die mit dem scheinbar chronischen Schnupfen? Bei der schien ja Baytril nicht geholfen zu haben ....

Nein, die mit dem chronischen Niesen nicht, nur die anderen 4! Aber ich glaub, das niesen wird besser seit ich sie auf Zellstoff halte *grübel*

Meine 6 Mäuse niesen auch ständig und sitzen manchmal ganz ruig. Eine niest ca.10 mal hintereinander das sind 6 von den7 ältesten

was sagt der Tierarzt dazu?
wenn Du den wegen deinen verletzten Babys anrufst, sag ihm auch das.
die Mäuse sollten unbedingt Antibiotikum bekommen. Denn sie sind krank und müssen behandelt werden, bald. Maht man das nicht, geht ihre Lunge kaputt und sie bekommen sehr schlecht Luft und können irgendwann dran ersticken..

Hab mal nachgeschaut. Das Mittel gegen Milben heißt Ivomec. Am Freitag fahr ich nochmal hin, da bekommen sie das ein 2. mal mit 7 Tagen abstand.
Wie lange sollte ich denn warten, bis die neuen Mäuschen dazu kommen? Nich das die sich auch noch sowas holen!
Wie kann ich mir das geholt haben? Durch Heu oder Stroh? Neue Mäuschen sind nich in die Gruppe gekommen! *grübel*

Milben können überall herkommen... Heu, Stroh, Streu, manchmal sogar Futter...

Ivomec ist ganz gut, wenn es richtig konzentriert ist. Das Punkten muss aber am besten sogar zwei Mal wiederholt werden, immer so im Abstand von 7-10 Tagen.

In dieser Zeit (d.h. in den nächsten 3 oder 4 Wochen) würde ich keine neuen Mäuse dazuholen. Und wenn, dann sollte man neue Tiere immer vorsorglich einmal mit Ivomec oder Stronghold behandeln, um auszuschließen, dass sie was einschleppen.

Back
Top Bottom