Chronischer Schnupfen?

Tanjapuzzi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
eine meiner Mäuse (ca. 1,5 Jahre alt) hat schon länger Schnupfen, den ich immer mit Baytril behandelt habe. Immer, wenn die Behandlung abgeschlossen war und das Niesen auch nicht mehr zu hören war, bekam sie nach ca. zwei Wochen wieder Schnupfen. Kann es nun chronisch sein? Oder eine Allergie, denn immerhin ging der Schnupfen mit Baytril weg. Es kann auch nicht sein, dass der Schnupfen durch Luftzug immer wieder kommt.
LG

Huhu,

wenn es durch Baytril besser wurde, denke ich mal, dass es schon ein Infekt war. Allergien werden durch Antibiotikum eigentlich nicht besser.

Ich würde an deiner Stelle mal ein anderes AB probieren, das eine andere Wirkstoffklasse hat.

Manchmal ist es leider so, dass ein Tier immer wieder krank wird, wenn es bereits einmal krank war. Wenn es chronisch wäre, dürfte es dann aber eigentlich nicht besser werden wenn man AB gibt.

Dann sprech beim nächsten Mal mal den TA darauf an, dass das immer wieder kommt und frag mal nach einem anderen AB. Vielleicht hilft ja dauerhafter.

Das klingt eher nach einem nie vollständig ausgerotteten Infekt. Wie lange hast du das Baytril immer gegeben?

Ich würde die nächste Behandlung auch mit einem AB einer anderen Wirkstoffklasse durchführen und es so lang wie möglich geben.

Hallo Tanjapuzzi,

das gleiche Problem hab ich auch gerade mit meiner Flipsi.

Ich gebe jetzt schon zum dritten Male Marbocyl.
Die anderen beiden Male hat es gut angeschlagen und immer kurze Zeit nach Ende der Behandlung geht das genieße und geknacke wieder los....echt blöd.

Hast Du das AB auch immer über 10 Tage gegeben?

Vielleicht finden wir ja eine Lösung. Wäre schön. *drück*

Im Übrigen sollte so kurz hintereinander generell nicht das gleiche AB gegeben werden, da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es sich um eine Reinfektion mit den gleichen Erregern handelt und die Gefahr einer Resistenzbildung dadurch groß ist.
Sowas sollte eigentlich jeder TA wissen.

Das ist ein guter Einwand Estrella, das werde ich gleich morgen mal ansprechen bei meinem Mause-Doc.

Back
Top Bottom