Chronischer Schnupfen?

Knopfblume

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen,

meine kleine Maus Viola (1,5 Jahre) hat schon seit Monaten Schnupfen.. Also Sie niest sehr stark. War auch schon beim TA und er hat mir schon BAYTRIL und andere Medikamente mitgegeben. Leider helfen diese Mediz nicht.. ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich denke ja langsam, dass es chronisch sein könnte. Der Arzt meinte auch schon er weiß nicht mehr weiter..*seufz*

Habt Ihr vlt eine Idee? Oder wie wirkt sich das mit dem chronischen aus? Ist das für andere Mäuse ansteckend??

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Niest die Maus nur? Oder macht sie auch Geräusche? Wie oft niest das Mausi denn?

Von chronisch spricht man erst, wenn mindestens 3 ABs mit verschiedenen Wirkstoffen nicht geholfen haben. Welche ABs wurden außer Baytril noch verwendet? Wie lange und in welcher Dosierung wurde es verabreicht?
Um deine Frage zu beantworten, wären ein paar mehr Informationen hilfreich :D

Gerade im Winter kann es dank der Heizungsluft auch sein, dass die Luft einfach zu trocken ist. Kann es daran liegen?

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die schnelle Antwort.. Also sie niest und macht Geräusche aber nur wenn sie wach ist, wenn Sie schläft hört man nichts. Als ich würde sagen das Geräusch ist fast bei jedem Atemzug.

Wie gesagt sie bekommt/bekamm Baytril, Cortison und Bisolvon zum Schleim lösen.
Also er meinte ich von jeder Medizin ein Tropfen oral verabreichen. Da die kleine es ohne was nicht nimmt haben wir es mit Sahne probiert und so bekommt sie es auch.. 1 Tropfen mit etwas Sahne. Also Baytril und Bisolvon bekommt sie schon seit ca. 2-3 Wochen...

Mir kam es zum Anfang vor als wenn es weniger geworden ist aber nun ist es wieder genauso wie vorher. =(

Also da unsere Heizung sehr schlecht heizt ist sie meist auf 4,5 eingestellt. Aber das müsste sich doch vlt auf die Anderen Mäuse auswirken oder? Die Anderen sind aber jünger als sie... mhhh

Gibt es ein Richtwert was die optimale Luftfeuchtigkeit ist??

na, wenn sie nur Baytril bekommen hat, haben wir ja noch einiges zur Auswahl :)

Es gibt leider viele Krankheitserreger, denen kann Baytril nichts mehr anhaben.
Aber es gibt ja noch andere Antibiotika.
Und die sollte eigentlich dein Arzt auch verschreiben können...

In Berlin gibts eine verdammt gute Ärztin, ich schick dir da gleich die Adresse zu.

Wieviel Prozent Wirkstoff das Baytril enthält weißt Du nicht?
Es gibt 2,5%iges, 5%iges und 10%iges Baytril...

Also das Baytril ist 2,5%iges .. ist das schlecht? Vielen danke für deine Mail ..
und wie ist das mit der Heizungsluft??

So war gerade beim TA und hat Convenia gespritzt.. aber er meinte die chancen sind schlecht.. es könnte auch ein Tumor sein der nach Innen wächst.. =(

Drückt mit dir Daumen, dass es hilft...

Daumen sind gedrückt! *drück*

Hoffen wir mal, dass es "nur" ein normaler Schnupfen ist. Eigentlich kriegt man das gut in den Griff. Es gibt immer Ausnahmen, aber ich hatte in all den Jahren noch keine Maus, die am Schnupfen gestorben ist.

Mit Convenia habe ich allerdings nicht so gute Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt, was du da zu berichten hast.
Wenn Convenia auch nicht hilft, bleibt auch immer noch die Wirkstoffgruppe der Tetracycline. apotheke:antibiotika [Mausebande Wiki]

Atemgeräusche bei jedem Atemzug sind wirklich ganz schön viel. *traurig*
Wenn die Maus aber schon so lange Schnupfen hat, können durchaus leichte Atemgeräusche zurückbleiben, weil die Atemwege durch die Krankheit langfristig geschädigt wurden.

Danke fürs Daumendrück..*drück* nun heißt es warten!

Ja sie sagte auch dass wenn es helfen sollte, was zurück bleiben wird..

Keine Besserung in Sicht.. :,(
Ich werde Sie wohl einschläfern lassen müssen..
Das hat der TA auch schon gesagt.

Da es für Sie eine Belastung ist.

Hm, das ist schade, dass es nicht besser wird. Wie ist denn der Allgemeinzustand deiner Maus? Sieht sie richtig krank und erschöpft aus? Hat sie Atemnot?
Ich finde eher danach sollte man entscheiden, ob es besser ist, das Tier zu erlösen. Und nicht allein wegen der Atemgeräusche und des Niesens. Ich hatte bei mir schon Schnattermäuse, die über 2 Jahre alt wurden, und trotz der Geräusche ein schönes, erfülltes Mäuseleben hatten.

Eingefallene Flanken, herabhängende Ohren, verklebte Augen, Zurückziehen von der Gruppe usw. sind eindeutige Anhaltspunkte, dass es dem Tier bereits sehr schlecht geht.

Zeigt sie eines dieser Symptome?

Ich finde schon das sie krank aussieht.. sie hat struppiges fell und atmet sehr schnell..

Es tut mir auch im Herzen weh .. weil ich angst habe eine falsche entscheidung zu treffen..

Hmm...Estrella hat im anderen Beitrag schon das Medikament Doxicyclin erwähnt. Das wäre nochmal ein Rettungsanker und könnte helfen. Vielen Mäusen mit schwerwiegenden Atemwegsproblemen hat es schon das Leben gerettet.

So ein Medikament ist aber ein echter Klopper für das Tier (in Verbindung mit Kortison, das wird oft zusätzlich verabreicht, um die akute Entzündung zu lindern und die Atmung zu erleichtern) und sollte nur dann angewendet werden, wenn es 5 vor 12 ist. Vorteil ist, dass es Depotwirkung hat und alle 4 Tage gespritzt wird, statt die Maus täglich mit der Medikamentengabe zu nerven.

Hier ist der link zum Wiki-Artikel: *klick*

Für weitere Infos nutz mal die Forensuche, die spuckt einiges dazu aus.

Last edited:
Ich habe heut gesehen das sie wie eine kleine warze am Auge hat.. =( und Sie kratzt daran.. Mhh

Ich werd meinen TA das mal vorschlagen aber ich denke nicht das er es machen wird. wenn er die beule da sieht..

Wenn das Fell struppig ist, heißt es nur, dass sie sehr geschwächt ist. Da kann schon mal die Mobilität und der Appetit drunter leiden. Ich habe dann bei jeder Gelegenheit Leckerlis gegeben.

Ich bin mir nicht sicher ob es Hilft, aber ich gebe solange die Mäuse Geräusche machen täglich frischen Kamillentee satt Wasser zu trinken.

Mein Doc hat mir auch Vitamin-B komplex und Engystol als Aufbaustoffe mitgegeben.

Für das Auge gibt es Floxal, wenn es kein Tumor ist.

Last edited:
einfach kamilentee?? also wie machst de das (also die mischung)?
was ist das dann genau am Auge?
geht das wieder weg, ja??

aber ich gebe solange die Mäuse Geräusche machen täglich frischen Kamillentee satt Wasser zu trinken.
bitte nicht anstatt des Wassers geben!!

sehr viele Mäuse mögen keinen Tee.
Und dann trinken sie weniger oder gar nicht, weil sie den Tee nicht mögen und keine Alternative haben.
Und das ist natürlich schon für ne gesunde Maus blöd, für eine kranke Maus gleich 10mal blöder und gefährlich.

daher: Als Zusatzangebot kann mans anbieten (Normal aufgießen, ziehen lassen, abkühlen lassen und dann rein), aber bitte nicht als Wasserersatz.

Meine Scarlett hatte Entzündungen an den Augen, die Ränder waren gerötet. Sie wurde untersucht und bekam sieben Tage das AB für die Augen, nach 5 Tagen war alles wieder in Ordnung.

Ich hab erst getestet ob der Tee angenommen wird. Wasser wird auch angeboten, aber nicht in der gewohnten Schale. Ab Sonntag ist es wieder umgekehrt.

Beispielblider:

Attachments

• Auge 01.jpg
    Auge 01.jpg
    17,7 KB · Views: 14
  • Auge 02.jpg
    Auge 02.jpg
    18,9 KB · Views: 15
  • Auge 03.jpg
    Auge 03.jpg
    95,7 KB · Views: 15
  • IMAG0588.jpg